Ausbildung oder Umschulung? -> Fachinformatiker Systemin./Anwend.

tusen_takk

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

Da ich dank einer rheumatischen Erkrankung nicht mehr in meinem Beruf arbeiten kann/darf, stehe ich derzeit wieder mehr oder weniger vor dem "Nichts".
Bin jetzt 26 und stand kurz vor meinem ServiceTechniker (bin gelernter Kfz-Mechatroniker mit mittlerer Reife) und muss mich nun wieder "umorientieren".
Zurück als Meister o.ä. wollte ich nicht, der Markt ist bei uns einfach zu überfüllt...

Nun hatte ich das Angebot der DRV zwecks Umschulung... hab mit denen eigentlich seit 03/2012 nur Stress und qäule mich durch... hier wird man direkt als Mensch 2. Klasse abgestempelt. Allgemein lief alles was die DRV angeht mehr als unglücklich...von nicht gehaltenen Zusagen, über irgendwelche "Eignungstests" die im Endeffekt schwerer waren als irgendwelche Lehrgänge von mir..
Leider soll ich diese Umschulung in einem BFW (Förderungswerk) machen, diese haben beide einen schlechten Ruf, alte Hardware und fast nur Theorie gekloppe...dazu dann nur am Wochenende bei der Familie/Freundin (2 Jahre)

Ich bin mir selbst nur unsicher ob Fachinformatiker Systemintegration oder Anwendungsentwicklung... bock hätte ich auf beides.. wobei man beim FiAe wohl noch mehr sitzt? Etwas Bewegung hätte ich schon gerne gehabt...der FiSi soll ja laut vielen im Netz "Der Depp für alles sein" ...

Nun stellt sich eben die Frage: Auf eigene Faust eine Ausbildung suchen und nur Azubigehalt? (Habe mit meiner Freundin eine 3 Zimmer Wohnung, sie studiert ab dem Wintersemester 2013) oder eben doch eine Umschulung machen und 2 Jahre "Gehalt/Übergangsgeld" bekommen? Habt Ihr Umschüler in euren Firmen? Werden diese irgendwie anders behandelt?

Gruss und Danke...

Selber suchen und machen ist immer die beste wahl. Als Anwendungsentwickler rennst du mal aufs klo und zur kaffeemaschine, wenn du glück hast nochmal in den besprechungsraum 2 räume weiter, aber das wars an Bewegung dann auch schon. Ich bin selber Java-Entwickler (studierter Wirtschaftsinformatiker, vorher 3 Jährige Ausbildung in dem Bereich) und weiß also wovon ich rede ;)
FI für Systemintegration wäre mir persönlich auf Dauer nicht zumutbar, da du wirklich der Depp vom Dienst bist, klar machst du je nach Unternehmen auch interessante Sachen, aber mich regt meine Ma ja schon manchmal auf, wenn sie nach(für mich) Basics fragt und das immer und immer wieder --> für mich wäre das nichts.

Ich selber würde die Ausbildung wählen und mit deiner Freundin in eine kleinere Wohnung ziehen. Als ich studiert habe, habe ich in einer 40m² wohnung mit meiner Freundin(jetzt Frau) gelebt und das in einer fiesen Gegend. Dann ist das halt ein paar Jahre so. Jetzt haben wir 3 Zimmer 90m² in einer mehr als nur guten Gegend --> hat sich also gelohnt ^^

Bei uns gibt es keine Umschüler, deshalb kann ich dir im Umgang keine Erfahrungen berichten, aber wir haben viele Duale Studenten und selbst die werden anders behandelt, als die ausgelernten langjährigen Kollegen. Ich denke das ist völlig normal und auch da muss man einfach durch, es wird besser....versprochen :)

Danke zwecks Rückmeldung.

Der Rechner ist eben ein Hobby von mir, welches ich gerne zum Beruf machen würde, leider schrecken mich "sitzJobs" etwas ab.. da ich aufgrund meiner Krankheit nicht den ganzen Tag rumsitzen sollte...
Und ob ein kaufmännerischer Beruf etwas für mich wäre.. keine Ahnung... hab einfach "lieber was in der Hand" ;) Hätte gedacht, dass man als FiSi schon etwas mehr auf Achse ist.

Auf der einen Seite : PC und Hobby + evtl. Beruf..auf der anderen Seite dann wieder nur rumsitzen und den Rücken noch mehr in Schonhaltung bringen? Hmm..

Ich beziehe noch Krankengeld und Sie arbeitet ja noch bis Ende 2013 bevor das Studium losgeht... evtl. bekommt sie auch ein Stipendium. Aber eins ist klar: Miete + Nebenkosten der Wohnung sind dann als Azubi und Studi auf keinen Fall zu stemmen...dann heißt es wohl evtl. wieder "Hallo Hotel Mama" da dort eigentlich noch 2-3 Zimmer leer sind...

Haben jetzt eine 95cm² Wohnung, die werd ich dann leider aufgeben müssen, wie du richtig erkannt hast.

Gruss

Wenn du wegen deiner Krankheit nicht den ganzen Tag sitzen solltest fällt der FiAe für dich sowieso weg.
Deine Gesundheit ist das wichtigste und wenn die durch den Beruf eher noch schlechter wird ist er definitiv nix.

In meinem derzeitigen Job habe ich einige Kollegen die umschuler sind und diese haben wenig Ahnung und dadurch zurecht einen schlechten Ruf ob ihrere fachlichen Qualifikation.

Das liegt aber in erster Linie daran das sie sich nicht groß für IT interessieren und das ganze nur als Job machen.
In einem ernsthaften IT-Beruf reicht es nicht nur eine Umschulung oder auch eine Ausbildung zu machen und dann in dem Beruf zu arbeiten. Man muss sich schon dafür interessieren und dadurch regelmäßig auch in seiner Freizeit damit beschäftigen.

So einen Kollegen hatte ich gegen Ende meiner Ausbildung.
Dessen Hobby ware auch Computer und er hat mit seiner Umschulung (auch von der DRV) zum FiSi direkt nen Job in meinem Ausbildungsbetrieb bekommen. Und er war gut, weil es ihn auch interessiert hat und schon entsprechende Erfahrung in seiner Freizeit gesammelt hatte.

Also wenn dich Computer interessieren und es dir Spaß macht dann tu es.
Ob in deinem Fall eine Ausbildung besser ist oder die Umschulung musst du wissen.
Bessere Chancen am Markt dürftest du mit einer betrieblichen Ausbildung haben,
aber auch über eine erfolgreiche Umschulung mit entsprechenden Noten und Praktika kannst du gleich nen Job finden.

Also ein FiSi ist meiner Meinung nach nicht der Depp für alles, da man grade in großen Unternehmen nur einen Teil macht (je nach Abteilung nur Netzwerk/ nur Server)... in kleinen Firmen macht man alles vom Client installieren bis zum Server/Netzwerk. Aber im Gegensatz zum FiAe ist das wenigstens Abwechslung (in meinen Augen). Ich hätte wegen dem halben Jahr in der Ausbildung, wo wir bei den Anwendungsentwicklern programmieren mussten fast meine Lehre abgebrochen, weil 8h am Tag programmieren für mich nichts ist (und die paar Meetings waren auch öde). Der Depp für alles ist in meinen Augen ein Informatikkaufmann, der grade in großen Firmen die Clients einrichtet und sich immer mit den Anwender rumärgert. :D

suYin schrieb:
Haben jetzt eine 95cm² Wohnung, die werd ich dann leider aufgeben müssen, wie du richtig erkannt hast.

Gruss

Also die 95 cm² kann man sich gerade noch so leisten glaube ich ;)

FiSi ist schwer abhänig vom Unternehmen wie hier schon angesprochen wurde. In manchen Unternehmen tut der Azubi gegen 0. In anderen arbeitet er im Telefon Support 24/7. Im Anderen ist er eben der "Dau Abwehrer". In Manchen wird er eben extrem gut gefördert und sieht einiges in vielen Bereichen des Unternehmens.

Zurück
Oben