Ausbildung zum IT-Systemkaufmann nun bald abgeschlossen

bdo

Lieutenant
Hallo an Alle!

Ich habe mich hier gerade einmal angemeldet um mich etwas über meine Zukunft zu informieren und ein paar Meinungen anzuhören.

Also zu meiner Geschichte:

2007 habe ich meine Ausbildung angefangen und werde sie jetzt im Januar abschließen.

Eigentlich war die Ausbildung nicht wirklich anspruchsvoll, so mein Emfinden...

In der Schule natürlich den normalen Schulstoff gehabt und im Betrieb habe ich im Vertrieb angefangen, war dann im Projektmanagement tätig und habe bis jetzt zum Schluss den kompletten Einkauf inklusive Hardwareinstallation/Konfiguration vorgenommen. Zwischendurch war ich auch mal bei unseren Entwicklern tätig... Also würde ich sagen, dass ich schon ziemlich viel mitnehmen konnte. Richtig gefordert hat mich das alles allerdings nicht, auch wenn sich das doof anhört.

Mein Betrieb ist sehr zufrieden mit mir, bietet mir jetzt allerdings (nur) ein Gehalt von 2000 Brutto im Monat. Dazu ist zu sagen, das ich mitlerweile eine eigene Wohnung habe, einen längeren Arbeitsweg und eine Freundin (an der Backe... ) die ich mit durchfüttern muss, bis sie ihr Abi usw. fertig hat.

Meine konkrete Frage ist jetzt, kann ich jetzt nach meiner Ausbildung irgendetwas anspruchsvolleres machen, außer mich komplett neu zu orientieren?

Ihr wollt bestimmt wissen, was mir denn am meisten liegt... Tja... programmieren, Hardware, IT Allgemein, kaufmännisches und vertriebliches ... all das, find ich interessant und würde sagen das ich dort nicht ganz doof bin

Primärer Faktor bei der Wahl meiner Zukunft, ist leider das Geld. Ich möchte ein schönes Leben haben, nicht reich werden, aber ein Haus, eine Frau und Kinder haben und diese auch ernähren könnnen. Mehr möchte ich eigentlich nicht

Ich hoffe, dass jemand hier eine Idee für mich hat, was ich machen kann um mich nicht mehr unterfordert zu fühlen...

Beste Grüße und vielen vielen Dank im voraus!

Benni

Das wäre in der Tat eine Möglichkeit, hab ich auch schon dran gedacht, allerdings weiß ich nicht genau in welche Richtung..?

bietet mir jetzt allerdings (nur) ein Gehalt von 2000 Brutto im Monat.
Geht es Dir darum etwas anderes zu machen oder einfach nur darum mehr Kohle zu verdienen? Finde 2000 € als Anfangsgehalt nicht schlecht, da muss mancher Familienvater lange für arbeiten.
bringt ja erst mal nur ein Studium, auf lange Sicht wohl auch mehr Kohle (wenn man es durchhält/schafft), aber zur Zeit nur weniger Freizeit, die er ja wohl mit seiner Freundin verbringen möchte? :lol:

Ich möchte ein schönes Leben haben, nicht reich werden, aber ein Haus, eine Frau und Kinder haben und diese auch ernähren könnnen. Mehr möchte ich eigentlich nicht
Dazu bist Du zu spät geboren worden, in den 60/70er Jahren war das kein Problem, heute wird das schwierig als Alleinverdiener. :daumen:

Junge Junge... wenn ich mir dein Thread so durchlese dann frage ich mich was ist mit der Jugend los. "2000€ Anfangsgehalt sind dir zu wenig", "du musst deine Freundin mit durchfüttern" und so weiter...

P.S. Man hoffe das deine Freundin den Thread nicht lesen wird.

Wenn du mehr Geld haben willst, musst du mehr arbeiten ist doch logisch oder? Wenn du Erfolg haben willst, musst du dafür mehr tun.

Ich glaube du suchst nach einer Stellenanzeige mit der Meldung: suchen unterforderten Mitarbeiter für richtig viel Kohle als Berufseinsteiger... auf die Anzeige kannst du lange warten!

Ich musste auch gerade schlucken als ich gelesen hab das ihm 2000 € Brutto zu wenig sind. Ich hab auch mitte dieses Jahres meine Ausbildung als IT-Kaufmann abgeschloßen und in einer neuen Firma angefangen und bekomm auch keine 3000 € Einstiegsgehalt,obwohl ich Abteilungsleiter bin. Ich weiß ja nicht was so deine Vorstellung ist. Aber wie mein Vorredner schon gesagt hast,suchst du ein Job den es nicht gibt. Wenn du viel Geld willst, dann muss du auch erstmal hart und lang dafür arbeiten, erst dann bekommst du auch mehr.

Mein Tipp:

Sei Froh das du eine Arbeit hast und gutes Geld verdienst und mit den gut 1300 € Netto wirst du auch gut auskommen (müssen). Andere haben es nicht so gut und kommen auch über die Runden. Von daher Ball flach halte, ein paar Jahre gute Arbeit bringen und dann wirst auch mehr bekommen.

Edit:
Übrigens habe ich auch eine Wohnung,einen einfachen Weg zur Arbeit von 50 KM und eine Verlobte dir bei mir in der Wohnung wohnt und die auch noch in der Ausbildung ist und wir kommen trotzdem über die Runden. Trotz das ich beide Autos bezahle,Miete und co. Man muss halt sparen, das heutezutage überall so. Das Märchenland gibt es leider noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bdo schrieb:
... irgendetwas anspruchsvolleres machen, außer mich komplett neu zu orientieren? ...

bdo schrieb:
...allerdings weiß ich nicht genau in welche Richtung..?

Was Anspruchsvolles nach deiner Ausbildung zum IT-Sys.kaufmann ohne dich neu orientieren zu müssen? Studiere Informatik bzw. eines der verwandten Fächer.

Zurück
Oben