Ausbildungszeugnis, dieser Satz ok?

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

also mein Ausbildungszeugnis liest sich ganz gut , allerdings bereitet mir folgender Satz Bauchschmerzen :

Herr XXX verhielt sich gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Mitarbeitern aller Abteilungen freundlich und gegenübern seinen Mitauszubildenden kameradschaftlich.

Auch sein Verhalten gegenübern Kunden war stets einwandfrei. Er verhielt sich hilfsbereit und kollegial.

Besonders das Wort kameradschaftlich kommt mir suspekt vor , was meint ihr ?

Mfg
ssj3rd

AW: Ausbildungszeugnis, dieser Satz ok ?

Ohne jetzt ein Personalcheff zu sein würde ich "Kameradschaftlich" so deuten, dass du wohl ständig mit denen "gelabert" hast. Kollegial kann ich auch nicht so richtig einstufen...

.Ich finde, dass "kameradschaftlich" mit der Wehrmacht oder zumindest mit dem Militär kollokiert ist.

Kammeradschaftlich heißt aber auch, das du den anderen durchaus mal geholfen hast und ihnen zur hand gegangen bist

ich glaube nicht, dass das negativ gemeint is.

finde jetzt nichst an dem wort kamaradschaftlich auszusetzen
ist halt die typische 0815 einschätzung(nicht böse gemeint), die jemand macht wenn er zu faul ist jemanden ernsthaft zu beurteilen

Oh lol Jungs, wenn ich des schon höre " ich glaube nicht das das negativ geminet is" bekomm ich so nen Hals
genau so wie jemand zu faul sowas zu machen!

Ihr wisst schon, das man in ein Arbeitszeugnis nichts negatives reinschreiben darf,
deswegen haben die Personalleute eine "Geheimsprache" entwickelt!;)

zum Ersteller, sry keine ahung ob des negativ ist!

Bei einem Ausbildungszeugnis ist diese Beschreibung einwandfrei . Um welchen Ausbildungsberuf geht es ? Könnte wichtig sein .

@Mr.Snoot : Ich denke , für ein AUSBILDUNGSZEUGNIS gelten andere Bewertungsfloskeln als für ein ARBEITSZEUGNIS .

wie andere hier bereits verlinkt haben, ist "kameradschaftlich" nicht so toll. Eher im Bereich befriedigend...

Ich habe auch mal gehört, dass kameradschaftlich für extrem tratschhaft oder trinkfreudig steht. Beides sicherlich keine besonders attraktiven Bewertungen..;)

P.S.

sein Verhalten gegenübern Kunden war stets einwandfrei.

das spricht allerdings eher für eine 2. Außerdem sehe ich gerade, dass kameradschaftlich nur für den Umgang mit den Mitauszubildenden gilt. Das ist dann sicherlich nicht so negativ zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Bin ich eigentlich der Einzige, der von diesen Codes nichts hält? ^^

Wenn man will, kann man mangels eines universellen "Nachschlagewerkes für die stilvolle Diskriminierung Angestellter" für jedes Statement eine negative Bedeutung finden.

Und illegal ist die ganze Praxis auch noch, gibt es doch schließlich seit Jahren ein "Klarheits-Gebot". Demnach dürfen die Leser des Zeugnisses nicht im unklaren gelassen oder gar falsch informiert werden. Da aber eine "Codierung" zwangsläufig dazu führt, dass zumindest ein Teil des geschriebenen Textes nicht der gemeinten Aussage entspricht, ist hier schon Gesetzesbruch gegeben.

Man sollte diese Praxis schlicht weg verbieten. Klar gäbe es damit nur noch das "Schulnotensystem" als Alternative, dass ja auch nicht nur positive Seiten hat.

Achja nebenbei bemerkt.

Ich arbeite bei der Telekom, und meine Ausbilderin hat mir ausdrücklich gesagt , dass dieses Zeugnis nach aktueller Zeugnissprache gefertigt wurde.

Mfg
ssj3rd

AndrewPoison schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, der von diesen Codes nichts hält? ^^

Wenn man will, kann man mangels eines universellen "Nachschlagewerkes für die stilvolle Diskriminierung Angestellter" für jedes Statement eine negative Bedeutung finden.

Und illegal ist die ganze Praxis auch noch, gibt es doch schließlich seit Jahren ein "Klarheits-Gebot". Demnach dürfen die Leser des Zeugnisses nicht im unklaren gelassen oder gar falsch informiert werden. Da aber eine "Codierung" zwangsläufig dazu führt, dass zumindest ein Teil des geschriebenen Textes nicht der gemeinten Aussage entspricht, ist hier schon Gesetzesbruch gegeben.

Man sollte diese Praxis schlicht weg verbieten. Klar gäbe es damit nur noch das "Schulnotensystem" als Alternative, dass ja auch nicht nur positive Seiten hat.

Die uneindeutigen Formulierungen sind das Resultat der gesetzlichen Vorgaben. Demnach hat jeder Arbeitnehmer Anspruch auf eine positiv formuliertes Arbeitszeugnis. Die Arbeitgeber sind daher gezwungen, sich dieser "Fachsprache" zu bedienen. Eine Geheimsprache ist es jedoch nicht, schließlich kann sich Jeder - z.B. über goolge - informieren.

Immerhin wird Vorgestzter an erster Stelle genannt, ist schon mal ein einigermaßen gutes Zeichen...

Je mehr Betonungen desto besser normalerweise. Ich würds so auslegen:

freundlich und gegenübern seinen Mitauszubildenden kameradschaftlich. <-negativ

Auch sein Verhalten gegenübern Kunden war stets einwandfrei. <-positiv

Er verhielt sich hilfsbereit und kollegial. <-negativ

Zurück
Oben