Auschalten des Primärmonitors (DVI) deaktiviert Ausgabe auf Beamer (HDMI)

OJK

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
458
Hallo zusammen,

ich habe ein nerviges Problem im Multimonitor-Betrieb. Ich habe einen Monitor per DVI und einen Beamer per HDMI angeschlossen. Meine Grafikkarte ist eine MSI HD 5770 Hawk. Wenn ich einen Film auf dem Beamer gucken möchte, würde ich gerne den Hauptmonitor ausschalten (dunkler im Zimmer & spart Energie). Leider wird, wenn ich den Hauptmonitor ausschalte, die Anzeige auf dem Beamer deaktiviert.
Wenn ich die interne Grafikkarte nutze (HD4000, i5 3570K) ist das ohne Probleme möglich: auch bei ausgeschaltetem Monitor bleibt die Ausgabe auf HDMI aktiv. Die HD 5770 lässt das nicht zu.

Weiß jemand Rat? Ich habe schon mit dem MSI Afterburner das ZeroCore Feature deaktivert (ULPS deaktivieren), war mir eigentlich sicher, dass das helfen würde, aber hat es leider nicht.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Und Beamer direkt an die iGPU? Spart Strom und der Bildschirm kann abgeschaltet werden, ohne Problem.
 
Spillunke schrieb:
Und Beamer direkt an die iGPU? Spart Strom und der Bildschirm kann abgeschaltet werden, ohne Problem.

Das hab ich noch nicht probiert. Dachte, es könnte vielleicht Probleme machen, zwei Grafikkarten aktiv zu haben. Werde es mal ausprobieren - falls es tatsächlich auch noch etwas Strom sparen würde, wäre das natürlich nett. Verbraucht denn die iGPU auch Strom, wenn sie eigentlich "deaktiviert" ist? Wenn nicht, würde es ja dann andersherum mehr Strom verbrauchen, wenn sie zusätzlich zur HD5770 noch aktiv wäre... Na, mal sehn.

Weiß denn jemand, warum das überhaupt passiert? Ist das ein Bug oder ein Feature? Das Verhalten der HD5770 ergibt für mich erstmal eigentlich keinen Sinn...
 
Zurück
Oben