ausdauernde, mobile und funktionale Office-Lösung gesucht

lexipator

Cadet 1st Year
Hey,
da mein aktuelles Notebook, das HP G62-b62SG, langsam den Geist aufgibt (überhitzt, Bildschirm wird schwarz, sehr kurze Akkulaufzeit) wird es demnächst Zeit für ein neues. Das soll dann etwas mobiler und handlicher sein und auch kleiner, dafür würde ich dann evtl. noch einen extra Bildschirm für Daheim anschaffen.

Verwendungsbereich:
- Office
- Surfen
- Creative Suite (Photoshop etc)
- Filme (sollte möglichst mit 1080p keine Probleme haben, aber das hatte das HP auch nicht)
- so gut wie gar nicht Gaming (Hab letztens Fifa 14 auf dem HP ausprobiert, das lief noch flüssig)

Ich werde es wohl auch viel auf Reisen benutzen, weshalb es eine gewisse Robustheit und eben eine gute Akkulaufzeit besitzen und nicht zu schwer sein sollte. Eine gewisse Rechenleistung sollte vorhanden sein, da ich auch größere (Mengen) Fotos verwalten will.

Folgende Prämissen:
- neu, nicht gebraucht
- ~13-15 Zoll
- Display matt / ausreichend hell für Arbeiten auch außerhalb dunkler Räume
- möglichst lange Akkulaufzeit
- Akku wenn möglich auswechselbar
- SSD optional, Festplattengröße relativ irrelevant, das meiste wird extern gespeichert
- Win 7/8 inklusive
- gescheite Tatatur / Pad (das ist beim HP ziemlich mies)
- LAN-Anschluss / mind. mitgelieferter Adapter
- wenn möglich kein HP, zu viele Probleme
- optional möglichst lange Garantie

Und das Wichtigste:
Budget: 600 Euro (+50, -xxx). Ich bin Student, falls es da dann besondere Angebote gibt. Idealiter wär sowas wie 650 Euro für Notebook + TFT ab 17 Zoll

Ich blick durch die Mengen an verschiedenen Möglichkeiten auch in dem Preissegment bis 600 Euro nicht wirklich durch. Mein Einblick in die Hardware ist allerdings auch ziemlich begrenzt. Für das meiste hat wie gesagt auch der HP schon gereicht, aber da mangelt es an anderen wichtigen Stellen.

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester hat seit ein paar Wochen das Lenovo IdeaPad U330p.
Bis jetzt ist sie damit sehr zufrieden. Es ist schick, wirkt dank Alu sehr wertig und Akku hält mit ~6 auch sehr lange.
Nur das Display ist nicht so toll, auch wenn es matt ist, ist es für draußen einfach zu dunkel.
Ob es schnell genug für Photoshop ist, kann ich dir nicht sagen. :p

sieht gut aus, allerdings ist der fehlende LAN-Anschluss für mich ein Ausschlusskriterium.
Wenn der bei 13"-Notebooks standardmäßig nicht verbaut ist, dann lieber schon 15". WLan ist für manche Sachen einfach zu unsicher.
Das Display sollte in jedem Fall auch draußen nutzbar sein, deshalb hab ich die Mattigkeit mit unter die Prämissen genommen. Wenn es da Alternativen gibt auch gern ;)

Nicht mehr taufrisch aber vll interessant? Asus Zenbook UX32A
Hier ein nicht ganz so überzeugender Testbericht (click)

oder etwas anders mit Touch aber leider mit Glossy Display Asus S301LA
Auch ein nicht so tolles Testergebnis (click)

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Die Auswahl bei matten Displays ist wirklich ziemlich gering. Es sollte zumindest ausreichend hell sein fürs Arbeiten Outdoor. Hab oben mal die Anforderungen zwecks Display editiert (Größe durchaus bis 15", solang es dann kein Ziegelstein ist, Display outdoor).

Das Zenbook ist allerdings schon über meinem Budget.
Das Zweite hakt in wichtigen Punkten - Display und insbesondere Akkuleistung. Minimum bei Benutzung sollten da ca 5 Stunden sein...
Ergänzung ()

Ich tendiere nach weiterer Recherche zum Lenovo ThinkPad Edge E330 (http://www.notebooksbilliger.de/not...business/thinkpad+edge+serie/thinkpad+edge+13), das scheint zumindest bei den 13"ern bei Officeleistungen ziemlich gut abzuschneiden, hat einen langlebigen Akku und dazu noch ein mattes Display. Gibt's da noch sinnvolle Alternativen?
Und dann noch die Frage ob i3 oder i5. Vorteil bei dem i3 wäre, dass da bei meinem Budget noch eine Garantieverlängerung und ein TFT im unteren Preissegment drin wären. Was sind denn die definitiven Vorteile des teureren Modells?

Hab ich mir fast gedacht, ich hab gedacht ich werf die 2 Notebooks mal in den Raum; Edge klingt doch interessant;

i5 hat Turbo-Boost sprich du hast nach oben hinaus etwas mehr Leistung, bei Spitzen (Effektanwendung in PS?)
Achtung aber das Edge hat noch den i3/i5 der 3. Generation; die 4. Generation glaub ich ist etwas sparsamer bei gleicher oder etwas mehr Leistung;

Ich hab mich inzwischen ein bisschen weitergehend mit den ThinkPads beschäftigt und hab von der Edge-Reihe nicht viel gutes gehört. Insbesondere Verarbeitung und Tastatur sollen sehr mäßig sein. Auch wenn wahrscheinlich immer noch besser als bei meinem aktuellen HP.

Die einzige andere Möglichkeit wäre da finanziell dann das L440. Das gäbe es im Studentenprogramm bei Campuspoint (http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l440-20ass01f00.html) ab 499 € exkl. Windows, 630 inklusive.
Ich hab mich aus Bequemlichkeitsgründen immer etwas vor Linux (dann wohl Ubuntu) gesträubt. Und aus dem Grund, dass ich sehr gerne auch mit Photoshop und Lightroom arbeite und mich in Office gut eingearbeitet hab. Würden die Programme (über Wine dann wahrscheinlich?) sauber auf Ubuntu laufen?

Vorteile des L440 (für mich) sind die Docking-fähigkeit, Verarbeitung, HD+, WWAN-ready, i3 4. Gen anstatt 3.
Nachteile: fehlender HDMI-Anschluss, fehlendes Windows.

Insgesamt also durchaus Vorteile fürs L440 (insb. für 500 €, das Edge würde mit genau entgegengesetzten Vor-/Nachteilen auch erst bei 500 losgehen)

Bleibt die Frage, ob ich irgendwas übersehen hab oder es klare Gegenmeinungen gibt? Und, wie schwer die Umstellung auf Ubuntu wäre bzw. die Möglichkeit mit der CS und evtl. sogar Office weiterzuarbeiten?

Gegen das L440 kann ich nichts sagen, sieht gut aus, hier ein Test (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L440-Notebook.105955.0.html). Bedenke aber das es nur ein i3 ist, und ich würde das Geld lieber in die Garantie stecken. Bekommst du den nicht Windows als Student?

Ich selbst benutzt Kubuntu, ist dort ist der Unterschied zu Windows relativ klein. Ja ich habe alles mögliche an Linux erste getestet und fand das am besten/ leichtester Umstieg. Du kannst unter Linux Windows in einer VM betreiben, ist genauso wie unter Windows Linux zu testen :lol:

Der Fehlende HMDI Anschluss ist nicht so schlimm, da du ein DisplayPort hast und dieser ist zu 100% kompatible zu HMDI und DVI, nur brauchst du ein anstechenden Adapter oder Kabel.
Das fehlende Windows sollte nicht das Problem darstellen, Win 7 kostet keine 40€ (Win 8 kostet gleich mehr als das doppelte)... Zur Installation ist es unter Lenovos sehr einfach, Betriebssystem Installieren alle Updates dann Lenovo System Update starten alle Treiber installieren und fertig ist dein System.
Unter Linux ist es einfacher, Linux installieren und alle Updates installieren und es funktioniert. Beachte das neue Hardware nicht immer sofort funktioniert und es vielleicht Sonderpackete braucht, aber das findest du alles wenn du es suchst, aber Lenovo's werden sehr schnell eingebunden...

Grad nicht, ich wechsel im April die Hochschule, ab dann sollte es wieder möglich sein.

i5 fänd ich auch weitaus schöner, allerdings wird das dann teuer, bzw. hab ich es ohne Windows noch gar nicht gesehen

noch eine frage:
ich hab noch einen productkey für win8 professional aus der zeit als es den für 30 euro gab.
angenommen ich hol mir ein free-dos notebook, kaufe da dann win7 home für ein paar euro. kann ich dann den key nutzen um das auf das win 8 upzudaten?
der key ist an sich nicht mehr in nutzung, da ich mein altes notebook wiederherstellen musste und da dann auf der vorinstallierten win 7 pro geblieben bin. allerdings hab ich damals auch keine iso / stick erstellt, das sollte ja aber zu lösen sein.

weitere frage: mein aktuelles Notebook hat einen i3 M350. Sind die Unterschiede zu dem i3 4000 spürbar? Die Leistung des alten geht gerade noch so einher mit meinen Anforderungen. Flüssigere Abläufe wären wünschenswert

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ Vorschlag vll noch: mySN S403 --> Test Ergebnis

Vll hilft das hier weiter: windows upgrade pfade

Performance Vergleich von notebookcheck.com
Modell | 3DMark06 CPU
Intel Core i3-4000M | 3098
Intel Core i3-4010U | 2293
Intel Core i3-350M | 2366

OK -- Ich glaube auch nicht, denn mit dem CPU Upgrade wird dein Budget gesprengt und mit i3 4000U machst du auch Leistungstechnisch einen Schritt zurück;

>>> Dann eher das Lenovo L440

Zuletzt bearbeitet:
Beim Schenker seh ich gar nicht, wo meine großen Vorteile liegen. Es ist halt nur teurer. Das Acer wiederum kostet dann doch zu viel. Zumal ich an sich ein Display zwischen 12.5 und 14 Zoll bevorzugen würde.
Ich glaube mit dem L440, evtl. Win 7 aus der Bucht und dem Monitor (außer jemand schreit jetzt auf) bin ich ganz gut bedient. Und komm mit rund 650 € weg... Noch dazu mit Dockingfähigkeit, ich find die Möglichkeit ziemlich interessant. Und bei Bedarf sieht es ja so aus als ob ich das Win7 dann ja auch noch zu Win8 Pro upgraden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich auch gesehen das die Leistung schlechter ist; Sorry

Aber die Performance-Tabelle hast gesehen?

Ja. hab den auch selbst noch mal durchgeführt mit dem i3-350M vom HP, i3-4000M vom L440 und dem i5-3230M von dem Edge.
Im Endeffekt sagen mir die Zahlen nicht so viel, aber ich denke mal je mehr Punkte desto besser. Und da siehts so aus dass bei 3DMark06 CPU jeweils 700 Punkte Unterschied sind, der vom L440 also in der Mitte. Gilt es aufzuwägen gegenüber dem deutlich teuren und in vielen Sachen doch schlechteren Edge oder alternativen Lösungen. Ich glaub aber für die Meisten meiner Anforderungen ist eher der RAM wichtig, oder? Das wäre dann (neben der Docking-Station) der zweite Punkt auf einer zukünftigen Einkaufsliste.

und noch mal ne Frage: Da ich perspektivisch eigentlich auch schnell mehr RAM haben will, würd ich gern sofort mehr einbauen. Da das ja beim campuspoint teurer ist, würd ichs eher selbst machen. Die Frage ist: Ist das beim ThinkPad L440 leicht bzw wird damit die Garantie zerstört? Der Idee der ThinkPads nach ja eigentlich nicht... Ich kenn das nur von meinem aktuellen HP und da ist es die Hölle an irgendwas zu kommen. Insbesondere dem Lüfter. Lässt sich der eigentlich beim TP gut reinigen?
Und last but not least die Frage ob ich den richtigen Arbeitsspeicher im Blick hab.

Also kurz:
ThinkPad RAM erweitern a) leicht b) nicht garantiezerstörend?
ThinkPad Lüfter leicht zu reinigen?
Ist der Arbeitsspeicher passend?

Danke für eure Mühen!

Edith: Ok, Fragen 1+2 beantwortet. RAM nicht garantiezerstörend und relativ leicht, den Lüfter darf man beim L440 anscheinend nicht selbst machen ohne Garantieverlust. wenn self/optional service CRU das meint was ich glaub. deshalb noch die frage ob der RAM passt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben