Ausdruck be Canon MX925 miserabel

Kohlhaas

Lt. Commander
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Hi, kann mir jemand verraten warum die Ausdrucke so schlecht, siehe unten. Wenn ich zwei gleiche Blätter zweimal ausdrucke ist das Erste halbwegs in Ordnung, das Zweite sieht dann so aus
EXCEL-Datei.jpg

Ich verwende Nachbaupatronen von druckerzubehoer.at. Druckkopfausrichtung bringt auch nichts. Treiber sind aktuell.
 
hast du die software tools installiert und da mal geschaut
Ergänzung ()

canon my Printer
Treiber auf den neuesten Stand
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses problem hatte ich bei einem anderen canon erst. Mehrfache kopfreinigung und kalibrierung brachten da die lösung. Der versatz war am ende noch erkennbar aber so gering das er nicht als störend wahrgenommen wurde.
 
Das sieht aus als hätte die Druckkopfausrichtung nicht funktioniert.
 
Im Setup des Druckers die Druckkopfkalibrierung laufen lassen. Vermutlich auch Druckkopfreinigung. Wenn beides nicht, nach mehrfachem Durchlauf, funktioniert ...Originalpatronen oder andere Nachbaupatronen verwenden.
 
Hi,

wie lange ist der Drucker denn schon im Einsatz? Ist ja seit 2013 verfügbar und dementsprechend könnte das schlicht Altersschwäche sein, wenn er denn schon so lange im Einsatz ist.

VG,
Mad
 
es kann auch sein dass das band das hinten im drucker ist (hat feine senkrechte Striche) verschmutzt ist. dann kommt auch sowas raus
 
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irgendwo im Wartungsuntermenü am Canon-Drucker kannst du ein Düsen-Testgitter/Farbmuster drucken.
Hast du das schon probiert, ob da der Fehler auch auftritt? (nicht das da ein Windows-Treiberproblem vorliegt)

Ich glaub bei dem Ausdruck mal noch nicht, dass der Druckkopf hin ist oder dass es an den Ninametinten liegt. Ich hatte mal einen MX850 und später MX870 und bei beiden durchgehend Noname-Nachfülltinten im Einsatz. Bei beiden war nach ~5 Jahren der Druckkopf durch, da half auch Reinigungsflüssigkeit nicht mehr.
Defekte Canon-Druckköpfe kenn ich so: Da fehlen im Ausdruck regelmässig bestimmte Pixelzeilen oder der Drucker druckt gar nicht mehr und meldet nur noch Fehlercodes.

Edit: Evtl. hat aber die Mechanik einen Defekt. Wenn ich den Druckkopf noch richtig in Erinnerung habe, ist die schwarze Düsenzeile exakt genau so lang, wie der bei dir regelmässig sichtbare Versatz bei den schwarzen Linien. Wenn da nun irgendein Getrieberad locker/defekt ist oder der Zahnriemen nicht mehr straff sitzt, dann stimmt die exakte Positionierung bei Hin- und Rückbewegung vom Druckkopf nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ponderosa schrieb:
Die Ursache schreibst du ja selber.
Hab die Patronenmarke 15 Jahre immer mit Canondrucker verwendet. Kann ich mir nicht vorstellen
Tzk schrieb:
Dieses problem hatte ich bei einem anderen canon erst. Mehrfache kopfreinigung und kalibrierung brachten da die lösung. Der versatz war am ende noch erkennbar aber so gering das er nicht als störend wahrgenommen wurde.
mennyy schrieb:
ansonsten mal komplett De und wieder neu installieren
Werds probieren
Madman1209 schrieb:
wie lange ist der Drucker denn schon im Einsatz? Ist ja seit 2013 verfügbar und dementsprechend könnte das schlicht Altersschwäche sein, wenn er denn schon so lange im Einsatz ist.
Oktober 2017
alxa schrieb:
irgendwo im Wartungsuntermenü am Canon-Drucker kannst du ein Düsen-Testgitter/Farbmuster drucken.
Hast du das schon probiert, ob da der Fehler auch auftritt? (nicht das da ein Windows-Treiberproblem vorliegt)
Werd das am Gerät einmal durchführen
 
Hi... Du musst die automatische Druckkopfausrichtung starten. Zu finden im Menue. Achte darauf das du das Blatt nach dem Ausdruck auf die Scanfläche legst... Im Display steht aber alles was du machen musst.


Beste grüsse
 
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Ich betreibe den Drucker über WLan, spielt das eine Rolle
 
nein das ist ein mechanisches problem.
der druckkopf druckt in zwei richtungen. Wenn die erste Seite noch ok war und es immer schlimmer wird ist das ein problem des zählers wo der druckkopf genau ist.
 
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Hab jetzt alles deinstalliert und wieder nur den Druckertreiber installiert. Hab drei Ausdrucke, wie oben gezeigt, durchgeführt die ganz gut waren.
Hätte ich nicht eine volle Schachtel mit Druckerpatronen könnte mir auch einen Druckertausch leicht vorstellen.
Warum testet CB keine Drucker?
 
Es liegt sicher nicht am Treiber... Das Problem sollte (sofern es ein MuFu Gerät ist) auch beim scannen und drucken am Gerät auftreten.
misterkarsten schrieb:
Hi... Du musst die automatische Druckkopfausrichtung starten.
Das wollte ich oben gesagt haben... Das hats bei mir gelöst.
 
Die Druckkopfausrichtung machte ich regelmäßig. Das brachte nur kurzfristig was.
Tzk schrieb:
Es liegt sicher nicht am Treiber... Das Problem sollte (sofern es ein MuFu Gerät ist) auch beim scannen und drucken am Gerät auftreten.
Muss ich ausprobieren. Scannen geht bei mir fast immer auf Thunderbird.
 
Hab alles deinstalliert und danach nur den Druckertreiber installiert, das ging eine zeitlang gut bis der Ausdruck wieder schwächelte. Hab gestern dann den Druckkopf rausgenommen und mit Alkohol gereinigt dann gleich 10 Seiten gedruckt und siehe da der Ausdruck ist hervorragend. Ich hoffe das bleibt so.
 
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