Ausfahren eines Smart Rollos verhindern via Fenstersensor möglich?

Bloodwalker

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
800
Hallo, am Wochenende haben wir uns fürs Wohnzimmer zwei IKEA Smart Rollos geholt (TREDANSEN).

Diese sind mit dem IKEA Gateway verbunden und mit Apple Home steuerbar. Das auf und zu machen via Siri sowie am Kontrollzentrum am iPad oder iPhone funktionieren wie gewünscht. Soweit so gut.

Montiert sind die Rollos an der Wand über dem Fenster.
Leider ist es bei uns so dass man das Fenster nicht kippen kann wenn das Rollo heruntergefahren ist bzw. wenn das Fenster auf Kipp ist, dann würde das Rollo beim herunterfahren auf dem Fenster aufliegen. Das Rollo selber scheint nicht zu erkennen wenn etwas im Weg ist also versucht es sich komplett zu schließen was natürlich für das innen liegende Seil nicht gut sein kann und es sich wohl verheddern könnte.

Jetzt ist es natürlich so dass meine Frau und ich da darauf achten können, bevor man das Rollo schließen will. Allerdings haben wir eine kleine Tochter und diese spricht auch gerne mal Siri an um z.b Lichter an oder auszuschalten. Den Befehl fürs Rollo hat sie natürlich einmal gehört und ebenfalls schon selber ausprobiert.

Jetzt hatte ich die Idee ob ich das Rollo am herunterfahren hindern kann wenn ich einen Fenstersensor verwende. Meine Idee war ein Aqara Fenstersensor (+Hub weil das Ikea Hub wohl keine Aqara Geräte unterstützt) der erkennt ob das Fenster geschlossen oder geöffnet ist und dann eine Automation im Apple Home die verhindert dass sich das entsprechende Rollo herunter fährt.

Ist das so überhaupt möglich wie ich mir das vorstelle? Hat jemand Erfahrung mit so etwas und kann etwas dazu sagen oder hat jemand eine bessere Idee?
 
Warum soll das nicht funktionieren? Man kann auch die Griffstellung überwachen (z.B.). KA obs da was kompatibles für dein System gibt.
 
Möglich ist erst mal fast alles.
Vom Apple Home hab ich keine Ahnung aber der IOBroker ist ein sehr mächtiges Werkzeug um verschiedenste Geräte miteinander sprechen zu lassen.
 
Ich hab in Homekit noch nicht wirklich viele Automationen selber gebaut, das mach ich in Home Assistant. Aber was ich so bisher gesehen hab sollte das durchaus gehen, mich persönlich würden nur die unterschiedlichen Bridges stören. Deswegen hab ich bei mir alles an Zigbee an Home Assistant und schieb alles via Homebridge nach HomeKit.
 
"kleine, hör auf mit dem Smarthome zu spielen"

Ich würde es im Smarthome vermeiden wollen mehrere Zentralen zu nutzen, die dann oft gar nicht oder nur teilweise interoperabel sind.

Wenn du verschiedene Systeme nutzen willst, solltest du die auf einer mächtigen Zentrale wie Home Assistant oder IOBroker zusammenführen.
 
Also die Sensoren und das HUB sind angekommen. Eingerichtet ist grundsätzlich erstmal alles, sprich HUB und der Sensor werden in Apple Home erkannt, auch der Status geöffnet oder geschlossen wird korrekt und schnell erkannt. Allerdings finde ich keine Möglichkeit eine Art Sperre oder Automation einzubauen die das herunterfahren verhindert.

Was ich machen kann ist eine automation dass wen das Fenster geöffnet wird (sprich vom geschlossenen in den geöffneten Zustand wechselt) das Rollo automatisch komplett auf fährt. Diese Automation scheint aber nicht zu verhindern dass sich das Rollo herunterfahren lässt wenn der Zustand bereits geöffnet ist.

Hat jemand einen guten Tipp?
 
Zurück
Oben