Ausfall des Netzteiles

Magician

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
22
Liebe Forumianer,
bei meinem PC mit Win Xp pro, 700 MHz Duron, 512 MB SAD-Ram ist ohne dass ich ihn "übertacktet" oder etwas an den Standard-Einstellungen geändert habe, innerhalb der letzten zwei Monate das Netzteil zweimal ausgefallen. Das Original-Netzteil wurde beim ersten Ausfall gegen ein etwas stärkeres (350W PFC (CP4) ausgetauscht. Obwohl der PC danach kaum verwendet wurde, fiel das neue Netzteil nach einigen Wochen aus unbekannten Gründen wieder aus. Für das ausgefallene Netzteil bekam ich eine Gutschrift. Gegen Aufzahlung erhielt ich eine- stabileres, was immer das auch heissen soll- mit 353 W, EG-365AX-VE FM (Enermax). Als völliger PC-Laie habe ich nun Angst, dass auch das neue Netzteil nach kurzer Verwendung ausfallen könnte, da man mir im Geschäft keine Grüde für die Ausfälle nennen konnte.
Ich bitte um Hinweise auf was ich achten soll! Vielleicht kennt sogar jemand mögliche Gründe.
Vielen Dank im Voraus.
Magician
 
Wie definierst du denn "Netzteil-Ausfall"? Geht der PC irgendwann einfach von alleine aus/startet neu? Kannst du den Rechner danach ganz normal einschalten? Das muss dann ja nicht zwangsweise etwas mit dem Netzteil zu tun haben. Sag uns auch bitte ein bisschen mehr über deinen PC. Welche Grafikkarte hat er? Wie viele Geräte hängen noch an dem Netzteil oder anders gefragt: Wie viele Festplatten und CD-Rom/DVD-Laufwerke sind in deinem PC verbaut? Eventuell ist es auch ein Hitzeproblem.
Wenn das Problem aber wirklich am Netzteil lag, kannst du dein neues Enermax ruhig einbauen. Das sollte deinen PC auf jeden Fall stabil halten. Wenn trotz des neuen Netzteils noch Probleme autreten, kann es an diesem eigentlich gar nicht mehr liegen (je nach dem, wie viele Fesplatten und optische Laufwerke an diesen hängen).
Gruß, Martin
 
Es kann aber auch gut sein, dass dein Stromnetzanbieter häufiger Probleme mit Unter-, Überspannung in seinem Stromnetz hat und dein Netzteil durch diese Schwankungen einen Defekt bekommen hat.
 
Liebe Forumianer.
Nach längerer Krankheit konnte ich heute wieder das Forum besuchen.
Vielen Dank Euch: Flony, 3.9 und TK-Online sowie Swordmaster 5.9, für Eure Antworten.
Nach dem Einbau läuft der PC wieder!
Das Netzteil war tatsächlich kaputt, denn nach dem Einschalten des PC gab es keinerlei Reaktion (auch kein Licht). Das Original-Netzteil hielt trotz Schwäche angeblich 3 Jahre. Habe den Rechner übertragen gekauft.
Installiert sind zwei Festplatten a 40 GB, ein LG-DVD R Laufwerk und ein NEG DVD RW Brenner. CPU-700 MHz Duron, 2x 256er Riegel Die Temperatur war nie übermäßig hoch.
Das zweite Netzteil hätte dies eigentlich aushalten sollen, deshalb auch der anstandslose Umtausch
Nochmals herzlichen Dank!
Magician
 
Zurück
Oben