Ausfall des Netzteils, einfach ersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
ich heisse Sebastian, komme aus Hamburg und lese schon länger immer mal wieder ganz interessiert bei CB mit.

Ich habe folgendes System vor mir:
Mainboard: Asrock fatal1ty gaming k4 z170
CPU: Intel core i5-6500
RAM: 2x 8 GB DDR4
GPU: XFX ATI Radeon 5850
Speicher: 1x 500 GB HDD, 1x 500 GB SSD, 1x 128 GB SSD (alle im 2,5 Zoll Format)
Laufwerk: 1x BD/DVD
Das ganze wurde mal über ein Enermax EES350AWT Netzteil versorgt.

Ich bin vor etwa einem Jahr manchmal nach der Arbeit heim gekommen und das System lief (obwohl es morgens abgeschaltet war), daher gings dann an eine schaltbare Steckdose.
Nach einigen Schaltspielen (mit normalem Verhalten) ging der Rechner dann eines Tages kurz an und dann ging nichts mehr, seitdem ging der PC nie wieder an.
Da ich aktuell wieder etwas mehr Zeit habe, möchte ich den Rechner mal wieder fit bekommen.
Das Netzteil habe ich in der Zwischenzeit schon rausgeworfen.

Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage, wie ich das Thema am Besten angehe?
Einfach das Netzteil tauschen und hoffen, dass sich das Enermax damals schadhaft (Überlastet?) war und sich einfach selbst zerstört hat? Übersteht es ein modernes Netzteil, wenn ich das einfach in das System einbaue?

Welches Netzteil käme heutzutage in Frage?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Sebastian

wenn das alte Netzteil Schäden an der restlichen Hardware verursacht hat, dann kannst du das nicht mehr ändern.

Aber du kannst das neue Netzteil einfach einbauen. Wenn du vorher 350 W hattest, nimm ein ähnliches z.b. 400+ Watt.

Deathangel008 schrieb:
was befürchtest du?

Pure Power 11, Straight Power 11, Focus GX, RMx 2018 etc, ~500W.
Meine Sorge ist, das sich das nächste Netzteil gleich wieder verabschiedet, möglicherweise war ja die Hardware das Problem und das Netzteil nur ein weiteres "Opfer".

In Summe höre ich jetzt aber heraus, dass ich mein Problem eher durch ausprobieren lösen muss und ggf. ein paar hundert Euro versenken muss.

bitte nicht vergessen, dass in diesem Forum ein (aus meiner Sicht nicht nachzuvollziehender) "Netzteil Fetisch" ausgelebt wird ;)

nach meinen Erfahrungen (privat und beruflich über 30 Jahre) sterben Netzteile extrem selten. Mir persönlich ist ein einziges kaputt gegangen (außer ratternder Lüfter), das war zufällig(?) auch ein Enermax, während wirklich die billigsten China-Böller ALLE so lange überlebt haben, bis es wirklich keine Hardware gab, die sich mit den gebotenen Anschlüssen hätte betreiben lassen.

ich habe "aus erster Hand" noch von keinem einzigen Fall gehört, in dem das Netzteil irgendwelche andere Komponenten gehimmelt hätte.

von daher sehe ich das so:
falls du dir einigermaßen sicher bist, dass überhaupt das NT schuld ist, dann würde ich mir ein nicht allzu teures Mittelklasse Teil besorgen und damit probieren. Mit einiger Wahrscheinlichkeit läuft das System wieder, falls nicht, dann muss man weiter sehen...
selbst wenn die restliche HW "etwas abbekommen" haben sollte, wird das vermutlich nicht gleich das neue NT schrotten, es geht halt nicht an oder schaltet sofort wieder ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.