Ausfall des Netzteils

Magician

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forumianer!
Bitte zu entschuldigen, wenn ich mit meiner Frage nicht im richtigen Forum bin, konnte aber als PC-Laie keine bessere Stelle finden
Kann mir jemand sagen, woran es liegen kann. wenn das Netzteil ausfällt?
Habe auf meinem PC, Win Xp pro installiert. Leistung 700 Mhz, 512 MB-SD-Ram. Vor etwa 1 1/2 Monate fiel plötzlich das Netzteil (230 Watt) aus. Ich baute ein etwas stärkeres "PFC (CP4) mit 350 Watt ein. Nach nur wenigen Wochen Verwendung gab auch das neue ohne ersichtlichen Grund den Geist auf. Mir wurde das kaputte gutgeschrieben und ich kaufte gegen Aufzahlung ein "stabileres" -was immer dies auch sagen soll???- EG-365AX-VE FM, Enermax mit 353 Watt ein. Nun läuft der PC wieder einwandfrei. Allerdings habe ich Angst, das auch dieses ausfallen könnte, da man mir nicht sagen konnte, was der Fehler war, bzw woran es liegen könnte! "Muß an der Stromzufuhr liegen". Habe aber eine Verteiler-Steckdosenleiste mit Überspannungs-Schutz!
Vielen Dank für Euer Kopfzerbrechen!
Magician

Ich glaube, dass dir das Enermax Netzteil jetzt nicht ausfallen wird. CP4 hatte ich auch mal, das ist so ne Noname China Marke. Überhaupt nicht zu empfehlen. ahrscheinlich hatte dieses auch einen schwachen Combined Power Wert.
Und 230Watt waren wohl hemmungslos unterdimensioniert.
Erst wenn jetzt das Enermax (eigentlich gute Marke) auch ausfällt, solltest du dir Gedanken machen. Also mal abwarten. Garantie haste ja ;)

Zurück
Oben