Ausfallsicherer PC für die Firma?

MichaelH.

Banned
Letzten Montag hatte ich das Problem, dass bei meinem Rechner die Grafikkarte defekt war.
PC ging am Morgen nicht an.

Problem dabei ist, dass meine Sekretärin auch auf meinen Rechner zugreift.

Nach diesen Verzögerungen die dadurch entstanden sind, mache ich mir gerade Gedanken, ob es nich Sinn macht, einen Server aufzustellen, bei den man sicher sein kann, dass er nicht ausfällt.

Dabei stellen sich natürlich folgende Fragen:

Wie weit kann man das Risiko überhaupt minimieren? Ich hab mal was davon gehört, dass es z.B. redunante Netzteile geben soll.

Gibts solche Teile, die für Firmen vorgesehen sind?
Macht das ganze überhaupt Sinn?

AW: Ausfallsicherern PC für die Firma?

Bischen wenig Infos :P Solltest dich da vielleicht an ein Unternehmen wenden das sich damit auskennt. Die beraten dich dann schon.

100 Prozent sicher sein kann man sich nie. Aber natürlich kann man sich so mit Hard und Software ausstatten das es nah an die 100 Prozent ran kommt. Das kostet dann natürlich aber auch dementsprechend.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Garantie für einen Nonstop Betrieb gibt es nicht. Ein Server kostet und muss gewartet werden. Man könnte aber zum PC jegliche Ersatzkomponente parat haben (Graka, NT, Board, CPU ) ... inkl. ein HDD Backup. Bei Defekt kann man das leicht ausbauen und das BS sollte dann alles weiterhin annehmen.

Ich habe zwar nicht so die Ahnung... aber wie wär's mit Clouds?

Ausfallsicherheit ist ein Thema für sich...

Natürlich gibt es Systeme mit redundanten Netzteilen - allerdings primät in Servern. Entsprechende Workstation - PC kann man zu dieser Klassen nicht mehr sagen - kosten auch entsprechend.

Gegen den Ausfall von Grafikkarten und Peripherie kann man schlecht was machen. Das beste ist ein kleiner Server. Bei dem ist die Hardware auf Dauereinsatz ausgelegt. Allerdings gibt es bei den typischen Einstiegsservern i.d.R. keine Option für ein zweites Netzteil! Auch erst ab einer entsprechenden Klasse gibt es die Möglichkeit zusätzliche RAM-Module einzubauen, die erst beim Ausfall genutzer Module ihren Dienst antreten.

Ansonsten: Für alle ausfallsicheren Systeme, bzw. Systeme die rund um die Uhr laufen sollen, ist eine USV unerlässlich!

Fazit: Ausfallsicherheit bedingt mehr als nur Standard-Technik und kostet in jedem Fall erstmal Geld, lohnt sich aber!
Ergänzung ()

genau! firmendaten erstmal in die cloud!

lass mich raten, die daten die auf diesem defekten Arbeits-PC waren, lagen auch nur auf dieser festplatte ohne das irgendwo ein Back-Up davon gemacht wurde? :D
manche firmen schaufeln sich echt ihr eigenes Grab.

Wenn es nur um Daten geht kann man über ein geclontes NAS nachdenken. => hat man auch zwei Netzteile und Zwei Standorte (ersetzt aber keine Sicherung). Ansonsten würde ich bei Ausfallsicherheit immer zu Virtualisierung raten, bei VMware hat man z.b. die Möglichkeit von automatischer Migration.
So Long

Wenn es sich nur um ein paar PC's bei euch handelt wäre eine NAS mit Raid 1 usw wohl das billigste. Müsste halt immer am Tagesende ein Backup gemacht werden.
Sonst wende dich mal an HP,Dell und Konsorten für einen kleinen Servern.

2 pcs beide mit raid und dazu noch jeden tag eine sicherung auf eine externe hdd die erst nach einer woche gelöscht wird und zuhause nicht im büro aufbewahrt werden

sicherer gehts nimmer ^^

Klingt jetzt nicht gerade nach "Konzern". Ich kenne auch solche Dinge, vornehmlich bei Handwerkern. Der Chef hat alles auf seinem Rechner und die Sektretärin hat ihr Zeug auf ihrem Rechner und muß dann ggf. auf den anderen Rechner Zugreifen. Außerdem ist alles vom Discounter und funktioniert ja auch die meiste Zeit des Jahres.
Ich weiß zwar nicht, wie ein NAS gecloned wird, aber da klingt am vernünftigsten. Wenn es billiger sein soll, kann man ja auch 2 Verzeichnisse auf den beiden Rechnern mit einer Software synchen.
Außerdem muß jemand jeden Abend das Backup mit nach hause nehmen, falls mal Einbrecher die Bude ausräumen. Das darf nicht der Chef sein, weil der am 2. Tag schon nachlässig wird.

"Klonen" ist ja auch schlecht ausgedrückt :-)
1. Hochverfügbarkeitslösung z.B. Thecus (Teuer)
http://german.thecus.com/media_news_page.php?NEWS_ID=3433

2. Kopieren
Man kann vielen NAS eine Ornder-Sync-Funktion auf ein anderes NAS einrichten => z.B. alle 2 Stunden, das sollte für einen Handwerksbetrieb auch reichen.

Die Frage ist eher von was für einer "Sicherheit" reden wir?

Was fehlte deiner Sekretärin nach dem Systemausfall?
Daten oder konnte sie an Ihrem System gar nichts mehr machen?

Datensicherheit lässt sich sehr leicht durch ein NAS mit entsprechendem Raid sowie hochwertiger Festplatten erstellen.
Eine "Systemredundanz" kostet hingegen deutlich mehr und ist eher schwer zu realisieren!
http://qsctraining.com/education/innovations/q-sys/q-sys-system-redundancy/

Zuletzt bearbeitet:

Hallo TE ?

Basti__1990 schrieb:
lass mich raten, die daten die auf diesem defekten Arbeits-PC waren, lagen auch nur auf dieser festplatte ohne das irgendwo ein Back-Up davon gemacht wurde? :D
manche firmen schaufeln sich echt ihr eigenes Grab.

1. Wird von der HDD jede Nacht ein Backup gemacht.

2. Sind die Daten in der wuala-Cloud

3. Gehts hier nicht um irgendwelchen Datenverlust, sondern um einen Hardewaredefekt.

Es hilft mir das beste Backup nichts, wenn der PC mit seinen Einstellungen nicht läuft.

Es geht darum, dass auf meinem Arbeits PC eine Datenbank ist die zwar in der Cloud mit gesichert wird, aber aufgrund der Vermeidung von Konflikten diese eben nur auf dem Hauptrechner läuft und der 2. PC über das Netzwerk auf diesen Hautrechner zugreift.

Der Hauptrechner ist auch nicht vom Discounter, so wie mache hier vermuten, sondern es sind nur Qualitätskomponenten verbaut. Motherboard ist von Gigabyte. Netzteil ein Enermax und die Graka war auch von Gigabyte.

Leider kommt es trotzdem vor, dass auch so ein PC mal kaputt geht und ich mir deshalb jetzt Gedanken mache, wie ich das in Zukunft besser vermeiden kann.

Mein Arbeitsplatz ist einfach ein Büro mit einer Sekretärin.

Ich hatte es bis jetzt so, dass die Daten auf meinem Rechner liegen und sie einfach über das Netzwerk drauf zugreift.

Das machen wir deshalb so, damit Word und Excel Dateien gesperrt werden, wenn sie gleichzeitg geöffne werden. Auch bei der Datenbank ist es so, dass die Sperren muss, wenn auf einen Datensatz gleichzeitig zugegriffen wird.

Ich behaupte also mal, dass ich durchaus ein wenig Ahnung von der Materie habe. Aber ich bin halt kein Systemadministrator und weiß daher nicht, ob es Sinn macht, hier großartig auf die Ausfallsicherheit der Komponenten zu gehen, oder ob andere Lösungen nicht besser sind.

Ich meine mal nen redundantes Serverrack gesehen zu haben in dem zwei Systeme simultan liefen und bei dem Ausfall des einen das andere sofort übernahm ohne das dabei der Workflow unterbrochen wurde.
Ist aber auch ewig her und ich weis nicht ob so ein spezielles Produkt bei Asus und Co. angeboten wird!

Meine alternative Idee wäre folgende:
1. Hochwertige Workstation Hardware (Xeon, 24/7 HDD bzw. SSD im Raid1, C204/6 Xeon Mainboard)
2. Das exakt selbe System ein zweites mal (Inaktiv)
3. Die Raid Spiegelplatte bzw. SSD in nem Wechselrahmen.

Sobald nun System A ausfällt ziehst du einfach die SSD/HDD aus dem System und steckt sie ins bis dahin inaktive System B.... Hochfahren fertig aus!

Virtualisierung wäre imho die beste Wahl, solange die virtuelle Maschine gesichert ist, kann man Sie überall wieder hochfahren.

Ok, Danke an alle.

Ich werd mir wohl einfach 3 Baugleiche PCs reinstellen. Mit Wechselrahmen.

Dann kann einer der 2 aktiven PCs ausfallen und ich muss nur schnell umstecken und schon gehts dann wieder weiter.

Zurück
Oben