"Ausführen" Fenster Position beim öffnen ändern

kallemctrost

Newbie
Habe mir trotz aller Hürden Win 11 erfolgreich auf meinen Nicht geeigneten PC installiert :-)
Alles gut soweit die Einstellungen meinen Bedürfnissen angepasst. Aber eine Sache kriege ich nicht in den Griff
Beim öffneb der Ausführen Konsole macht die jetzt standardmäßig ......Unten links auf.....das passt mir gar nicht. Muss das Fenster erst wieder anfassen und nach Oben rechts verschieben......Nun gut alles nicht so schlimm.....aber ich würde mich freuen wenn jemand wüsste wie man Win11 dazu bringt diese Konsole gleicht .....Oben Rechts zu öffnen.
In Win 10 war das Standard

Ich habe schon sehr viel im Netz recherchiert aber nichts passendes gefunden...
Nun will ich es mal hier versuchen...Einer wird doch wissen wie das geht.....

Gruß
Kalle Trost

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Es geht nicht um die CMD sondern um diese:
1635492219782.png

Meines Wissens nach gibt es unter Win 11 keine Möglichkeit mehr dazu. Ich lasse mich aber eines besseren belehren.
Ergänzung ()

kallemctrost schrieb:
In Win 10 war das Standard
Nein war es nicht.

aber warum muss man das Fenster denn verschieben? Wenn man WIN+R drückt kann man doch einfach direkt lostippen, z.B. "winword" und dann ENTER. Dafür braucht man keine Maus, geht blind und es ist egal wo das Fenster ist.

Ich hab Windows 10 und bei mir geht das Fenster direkt am Startknopf auf, also auch nicht oben rechts. Hast du vielleicht damals schon ein Tool genutzt um das dauerhaft zu verschieben?

Bei mir geht das Ausführen Fenster auch immer unten links auf, seit >20 jahren.
Das fenster kann man zwar dann verschieben, aber von vornherein festlegen
das es an einer bestimmten desktop position öffnet ist nicht bekannt.
Wozu auch? Für die eine sekunde wo ich den befehl eingebe spielt
das doch garkeine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, coasterblog, F1database und eine weitere Person
Hallo ich stelle diese Frage nur weil ich es gerne hätte das "Ausführen" Fenster wieder oben rechts zu haben. Das ist so eine "Alte Gewohnheit" Kiste das war jahrelang bei Win 7 und später auch auf win 10 bei mir immer oben rechts. Wenn ich jetzt aufmache packe ich das Fenster erst mal an und ziehe es nach oben rechts....Klar könnte ich auch unten mein "regedit" eintragen aber noch stört es mich einfach. Wenn es nicht machbar ist egal irgendwann wird es auch mir egal sein wo das aufmacht.....aber soweit bin ich noch nicht. Also wenn einer einen kennt der einen kennt na ihr wisst schon -------Melden------Danke

wie hattest du es denn geschafft dass das Ausführen Fenster rechts oben erschienen ist? Bei mir erscheint das immer in der Nähe des Start-Buttons. Wenn ich die Taskleiste verschiebe (unten, oben, rechts, links) dann verändert das jedes mal seine Position wo es erscheint - in der Nähe des Start-Buttons :)

Das ist das Standartd-Verhalten. Wenn du es vorher IMMER rechts oben hattest, obwohl die Taskleiste unten ist, dann musst du irgendwo was verändert haben.

Ehrlich ......keine Ahnung kann sein das ich immer zur nächsten Win Version upgegrade habe also immer mit dem Media Creation Tool auf die neue Win Version gesprungen bin das aus irgendeiner Win Version die Fenster Position von "Ausführen" mit übernommen wurde. Ich selber habe da nichts geschraubt.....obwohl ich das gerne tue.
Aber ein Wort noch zu Asghan: Ich möchte da noch mal was richtig stellen: Selbst MS bietet auf einer ihrer Seiten (ich füge das noch als Datei hinzu) eine Anleitung an wie man mit einem Eintrag in die Registry die CPU und TPM Einstellungen umgehen kann. Man muss dann nur bei den Installation bestätigen das man das auf eigene Gefahr oder Risiko macht. Und genau so bin ich an das neue Win 11 gekommen. No dirty Tricks oder so alles legal......
Im Anhang die Anleitung
Kalle Trost
Schluessel Win 11 Prozi umgehen.jpg

Oben Links würde gehen, wenn man die Taskleiste nach oben zieht.

Nee danke mit unten hab ich mich gerade so angefreundet.....hatte sie Jahrelang an der rechten Seite wg. der 16:9 Monitore. Das fehlt mir auch etwas aber mit win 11 geht das (im Moment) noch nicht, auch nicht mit Tricksen....Ja oben das ist wohl möglich aber die Taskleiste will ich überall haben nur nicht oben....

Warum sollte ich Euch irgendwas erzählen.....Bei meinem WIN 10 Prof hat sich das Ausführen Fenster immer oben Recht geöffnet. Ja es ist richtig dort hatte ich die Taskleiste immer rechts.....Soll das jetzt der Zusammenhang sein.....????? kann ich fast nicht glauben. Schaun mehr mal bis irgend so ein Nerd rausfindet wie man die Taskleiste auch recht platzieren kann. Dann wird es sich ja zeigen....Aber ich denke ist jetzt erst mal gut mit dem Thema. Ich häng ja nicht den ganzen Tag in der Registry rum. Also hält sich mein Mißfallen in Grenzen was das Ausführen Fenster betrifft......Alles gut erst mal....

kallemctrost schrieb:
Ja es ist richtig dort hatte ich die Taskleiste immer rechts.
na, nun nach Tagen hast du dir die Antwort selbst gegeben warum es so war/ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Es kann so einfach sein :-)

M$ hat ja die klassische Taskleiste entsorgt... Wegen den Anordnungen vieler Benutzer wohl eher schade... Das einzige was man noch machen kann ist, der mittig ausgerichtete Kram klassisch nach links anzeigen zu lassen. Der Ausführen-Dialog bekam wohl nie eine Speichereinstellung der Fensterposition oder so... Abgesehen davon wurde dies seit über 20 Jahren nichts mehr wirklich gemacht, das Teil sieht, wie viele Dinge auch, noch historisch aus, also fast wie vor 20 Jahren...

Ich bin zwar kein Experte, aber vielleicht könnte man mit C# einen Ausführen-Dialog nachbauen und dazu eine passende Einstellungsdatei kreieren, damit auch die Fensterposition gespeichert wird und an der gewünschten Position sich öffnet ;)

Ich werde bei Gelegenheit mich daran versuchen, das Teil nach zubauen, sollte doch möglich sein, da es ja nicht viel macht :D

Zurück
Oben