Ausführung Batches auf Desktop funktioniert nicht

CED999

Lieutenant
Hallo allerseits,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problelm: wenn ich eine .cmd auf dem Desktop starte passiert folgendes:
in dem cmd-Fenster wird der Befehl in einer Art endlosschleife wiederholt, also immer wieder aufgelistet, es passiert aber nichts.

Also ich habe z. B. chkdsk c: eingegeben und es wird dann immer chkdsk c: wiederholt.
Das ganze passiert auch mit anderen Befehlen.

Starte ich die Konsole und tippe den Befehl von Hand ein läuft es...

warum .cmd? nicht ehr .bat?

egal ob die Endung .cmd oder .bat ist, wenn der Dateiname einem CMD-Befehl gleich ist, kommt es zu obigen Verhalten. Die Batch ruft sich immer wieder selbst auf. :=)

Hi frogger,

hey gut mal wieder was von Dir zu hören. Ich verstehe nur nicht ganz. Jeder .cmd endet doch auf .cmd, deswegen heißt sie doch .cmd. Der Dateiname ist "test" oder "test1" das ist kein Befehl...

und in der cmd stehen dann befehel wie "sfc/verifyonly" oder "chkdsk c:" bilde mir auch ein, dass ich das schon vom desktop gestartet habe und es ging.

der Befehl wird jedenfalls richtig ausgeführt, wenn ich eineVerknüpfung auf eine Aufgabe der Windows Aufgabenplanung auf dem Desktop erstelle, die die cmd dann startet... Es ist aber wurscht ob uac eingeschaltet oder ausgeschalte ist :confused_alt:

Edit: habe den Dateinamen mal in "tes" umbenannt, jetzt kam das selbe Problem, nach einer Weile dann "Windows Befehlsprozessor funktoniert nicht mehr"...

Zuletzt bearbeitet:
der Dateiname darf nur nicht mit einem Befehl kollidieren, der in der Pathext Systemvariable definiert ist. Die Reihenfolge ist COM, EXE, BAT, CMD ...

Möglicherweise stimmt was mit der Systemvariable nicht.

Abgesehen aber davon, brauchen Befehle wie SFC und Chkdsk Administratorenrechte.

Hi frogger,

auch wenn ich das als Admin ausführe passiert das gleiche... Weitere Vorschläge was ich prüfen könnte?

Zurück
Oben