Ausgebaute Festplatte läuft nicht auf anderen PCs

Johanna_

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
5
Hallo,

mir ist vor kurzem mein Laptop (Samsung Chronos 7) ca. 50 cm auf die Unterseite runtergefallen. Er war im Off Zustand und nirgendswo angeschlossen. Anschließend habe ich ihn hochgefahren, ging auch normal, bis er sich während des Einwählens ins Internet aufhing. Man sah zwar noch, dass sich das Rädchen neben dem Pfeil drehte, jedoch er nicht weiterkam.
Danach mehrmals probiert ihn wieder hochfahren zu lassen, jedoch gelang er höchstens zum Windows Logo mit dem Text Windows wird hochgeladen.
Festplattengeräusche konnte ich soweit nicht hören.

Im BIOs wird die Festplatte erkannt. Recovery sagte mir nur Invalid Recovery Area.
Beim Hochladen in den gesicherten Zustand kam er nur bis ClassPNP.

Habe anschließend die Festplatte ausgebaut, um die Daten darauf zu retten, weil ich vermutete, dass man nur Windows neu formatieren müsste, um den Laptop wieder zum Laufen zu bringen.

Die ausgebaute Festplatte habe ich anschließend an Windows Computern (On-Zustand) angeschlossen, aber die sagen mir bisher System F ist leer und Lokaler Datenträger G will formatiert werden. Jedoch kommt anschließend die Meldung Datenfehler CRC-Prüfung.
Im lokalen Datenträger E sind verschiedene Sachen (eula.1040, install.res.1039.dll, etc.), wobei ich jedoch nicht weiß, ob das von meiner Festplatte kommt.


Ich ahne Schlimmes, hoffe aber auf ein kleines Wunder.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Eine Freundin sagte mir, ich solle die ausgebaute Festplatte an einen Pc mit Linux oder ähnliches anschließen, der könnte vermutlich mehr Daten auslesen als Windows?

Danke!
 
Die Festplatte ist mechanisch beschädigt... manches wird vielleicht noch lesbar sein, anderes nicht. Hätte man sofort begonnen zu "retten" wäre es vielleicht noch machbar gewesen. Aber je mehr die Platte läuft umso schlechter stehen die Chancen. Nur neu formatieren wird nicht funktionieren.
 
Welche Windows-Versionen haben denn Laptop und der PC an dem die Platte jetzt hängt?
Ich hatte schon ganz seltsame Situationen, in denen Festplatten unter Windows 8.1 und 10 problemlos erkannt wurden, aber unter Windows 7 nach oben genanntem formatieren verlangten und keine Daten anzeigten.

Allerdings halte ich hier einen mechanischen defekt auch für am wahrscheinlichsten. :(
 
Okay, mist. Schade schade...
Also für meinen Laptop hilft nur noch eine neue Festplatte?


Laptop hatte Windows 7 und die anderen haben auch alle 7 drauf.

Und Linux wird somit vermutlich auch nichts bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen, Ubuntu im Live Modus zu Nutzen. Evtl. kommst du so noch an Daten ran.

Einfach Ubuntu kostenlos runterladen, auf CD Brennen und von der Disc booten und dann in Trial Mode direkt von der Disc starten.

http://www.ubuntu.com/download/desktop


Für deinen Laptop solltest du dir als Ersatz am besten gleich eine SSD kaufen ;)
 
Jap, letzte Rettung and Linux(Live Version) Booten und von dort aus testen .
 
Danke für den Tipp :)! Das werde ich noch ausprobieren, doch stoßen hier meine Kenntnisse von Pcs an die Grenzen :( ...

Würdest du die Festplatte dafür wieder in den alten Laptop einbauen und von diesem aus das probieren?
Wie komme ich in den Trial Mode?

Ja, das werde ich machen ;).
Habe mich auch bereits schon über meine nicht vorhandene Sicherungskopie und das ich keine SSD drinne habe geärgert :S.
 
Trial Mode bzw Live Version - bei den gängigen Linux Versionen. Also auf USB stick booteble machen oder brennen. Einlegen, von CD/USB booten - Live Version auswählen. Festplatte checken.
Am besten von einem anderen PC. Sollte auch über das Notebook funktionieren würde ich aber nicht empfehlen.
 
Ist eigentlich egal. Aber bau sie am besten wieder in den Laptop ein.

Das ist ganz einfach. Du musst dir nur Ubuntu aus dem Link runterladen, die ISO Datei mit einem Brennprogramm auf eine DVD Brennen (Eine ISO kann man z.B. mit ImgBurn brennen oder mit fast allen anderen Brennprogrammen) und davon Booten (als DVD in das Laufwerk, PC Neustarten und dann wird i.d.R. automatisch davon gebootet / evtl. musst du eine Taste zum bestätigen drücken). Dann kommst du bei Ubuntu irgendwann zu einem Punkt, wo du gefragt wirst, ob du installieren möchtest oder nur testen möchtest.
 
Nur Testen starten (Ubuntu) - brauchst nicht zu installieren.

Good luck.
 
Danke für die Hilfe :)!
Ich werde es heute abend ausprobieren und dann berichten ;)
 
50cm sing gerade bei einem härteren Untergund zu viel, ab 20cm treten da mit Sicherheit tödliche Belastungen für die HDD auf, darunter kann es gutgehen, geht es meist aber auch nicht wirklich. Die HDDs können dann noch eine Weile halbwegs laufen, aber eher Minuten als Stunden und die solte man nutzen sofort ein Image mit ddrescure unter Linux zu ziehen. Nun dürfte es ein Fall für den Datenrettungsprofi sein und da geht die Rechnung schnell nahe an oder auch in den 4 stelligen Bereich. Jetzt mit Recovery Tools oder gar Trial Versionen davon auf die HDDs loszugehen ist nicht empfehlenswert, die Suchen hin und her um die Datenstrukturen zusammen zu puzzeln und dabei haucht es der Platte den letzten Rest an Leben aus.
 
Ich glaube, das kann man schwer pauschal beurteilen. Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es nicht gutgeht. Aber es kommt sehr stark darauf an, wie das Notebook fällt bzw. wie es aufkommt.
Die dort verbauten hdds sind ja wesentlich stoßresistenter als ihre desktop Pendants. Außerdem sind die i.d.R in Blechhalterungen verschraubt und die Notebooks sind meist aus Plastik. Auch kann ein ausgeklappter Bildschirm, je nach Fallweise, einen gewissen Puffer bieten.

Mir persönlich ist vor vielen Jahren mal ein Laptop vom Schreibtisch gefallen, weil ich am Kabel hängen geblieben bin. Der ist dann erst 20-30cm auf den gepolsterten Bürostuhl gefallen und von dort dann noch mal seitlich runtergerutscht und 30-40cm auf den Teppichboden gefallen. Ich glaube er ist auf der Oberseite gelandet, bin mir aber nicht mehr sicher.
Jedenfalls läuft die HDD heute noch, obwohl das schon viele Jahre und tausende Betriebsstunden her ist. :)
Manchmal hat man eben Glück. Meistens wird das aber wohl eher böse enden, da hast du Recht.
Kommt halt, wie du sagst, auch wirklich extrem auf den Untergrund an.

Bevor ichs vergesse. Das Gerät war sogar an, als es runtergefallen ist. Entweder war der arm vorher schon geparkt oder ist bei den ersten Erschütterenen auf dem Schreibtisch oder spätestens beim Aufkommen auf den Stuhl geparkt worde.
Seagate Momentus - solid as a rock :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt zurückmelde..
Ich habe von einem Freund einen Stick mit Ubuntu bekommen und ich hatte glaube ich ziemlich Glück, weil ich so gut wie alles retten konnte :)) ... außer ein paar Fotos, die er nicht mehr erkennen konnte.

Ich danke euch nochmals für eure Hilfe und den Tipp es auf jeden Fall mal mit Ubuntu zu probieren :)!

Beste Grüße,
Johanna
 
Zurück
Oben