Ausgebaute HDD Dokumente sichern.

N1ghTMaRe

Cadet 1st Year
Guten Abend,

Ich bin nicht sehr Hardware Affin und bin unsicher und brauche hier dringend für mein Anliegen ein paar Tipps.

Mir ist vor kurzem mein Desktop PC abgeschmiert. Nach dem ich die Quelle nicht gefunden habe, hab ich mich dazu entschlossen, alles auszubauen und lediglich die HDD und die Grafikkarte sowie einen RAM Stick zu behalten.

Da ich mich dazu jetzt entschlossen habe, mir einen eigenen PC zusammenzbauen, ich aber diesen gerne mit meiner alten HDD nutzen möchte auf welcher noch wichtige Dokumente vorhanden sind (Bilder und Dokumente), wollte ich diese gerne mittels einer externen Platte speichern.

Hier zu meiner ersten Frage:

Ich habe mir dieses Gerät dafür ausgesucht, um die Daten auf die Externe rüber zu ziehen um dann diese von der Externen auf den Laptop meiner Freundin zwischen zu lagern.

Ist das Gerät für den Vorgang ausreichend? Oder gibt es hier Alternativen die vielleicht auch preiswerter sind oder qualitiv hochwertiger?

Nun zu meiner zweiter Frage:

Sobald ich meine Komponenten zusammen habe und ich die Festplatte anschließe, würde ich ja direkt mit allen alten Treibern starten. Dies möchte ich gerne vermeiden, weil ich keine Komplikationen möchte.

Ist es mir möglich, über eine externe Platte oder ähnliches, nach Sicherung der Daten, die HDD zu formatieren ohne diese in Betrieb nehmen zu müssen mit den neuen Komponenten? Oder ist es möglich über die HDD zu starten, direkt ins BIOS zu kommen und dann den Boot über einen USB zu starten, denn dort hab ich mir vor einiger Zeit einen WIN10 Stick erstellt.

Demnach sollte ich doch dann WIN10 neu installieren können und zeitgleich mit der Installation doch auch die alte überschreiben oder?

Ich danke euch allen vielmals und hoffe es ist leicht zu lesen.

Ein Windows 10 kann ab Werk so ohne weiteres eh nicht von einem USB Laufwerk gebootet werden. Es besteht also keine Gefahr das alte Windows von der alten Festplatte zu starten. Du kannst einfach alle Daten rüber ziehen und diese alte HDD dann formatieren.

Starten musst du das ganze System natürlich von einer anderen SSD/HDD.

Amazon ist voll von diesen 3,5 Zoll SATA auf USB Adaptern. Aber die liegen alle preislich recht ähnlich und nehmen sich wohl alle nicht viel.

Dein neuer PC hat hoffentlich eine (neue) SSD. Auf die installierst du dann Windows, ohne das die alte HDD angeschlossen ist. Wenn dann Windows eingerichtet ist, schließt du die HDD an bzw. baust sie ein und kannst dann die Daten kopiern bzw. das alte Windows löschen.

PS: SATA zu USB gibt es auch günstiger. Für ein einmalige kopieren sollte das langen.

Für die Zukunft dann eine externe USB-Festplatte für Backups besorgen umd solche und andere Ausfälle abzusichern.

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, da hab ich nicht genau hingeschaut. Danke für den Hinweis.

Ich bedanke mich schon einmal für die tollen und sehr hilf- sowie Informationsreichen Antworten.

Ich hatte ehrlich nicht kalkuliert mir eine SSD oder neue HDD zu kaufen. Ich hatte gehofft, dass ich da mit meiner alten 1TB Platte arbeiten kann.

Wenn aber kein Weg daran vorbei geht, dann würde ich tatsächlich eher auf eine SSD zurückgreifen, da hab ich nämlich schon gelesen, dass diese effektiver sein sollen.
Gibt es denn da von eurer Seite aus was gutes an Herstellern und ggf einer mindest Speicher Kapazität von dieser SSD?

Die Idee mit der dauerhaften USB externen nehme ich an und werde mich darum kümmern. Gibt es da auch einen Tipp von eurer Seite aus, in welche Richtung bezüglich Hersteller ich mich wenden soll?

Das würde dann aber bedeuten, dass ich mir WIN10 auch neu kaufen muss oder? Hatte damals nämlich nur das Gratis Update zu WIN10 und besitze aktuell kein Format mit WIN10, außer eben den USB Stick mit dem Medium.

Du wolltest also eigentlich diese HDD als einzige weiterverwenden? Wenn ja, wohin willst du den dann die Daten auf der HDD über das USB Gehäuse hinkopieren?

Ansonsten kann ich nur dringend zum Kauf einer SSD raten, und wenn es nur 256 GB für 35 Euro sind. Alles andere ist einfach nicht mehr zeitgemäß und bremst jedes System MASSIV.
Ergänzung ()

N1ghTMaRe schrieb:
Die Idee mit der dauerhaften USB externen nehme ich an
Welche Idee? Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst und sowas hat wohl auch Niemand vorgeschlagen. Mir ist eh nicht ganz klar warum du diesen USB Adapter kaufen willst, wenn du die HDD eh wieder einbauen möchtest.

Ich würde es wie folgt machen:
1) Neuen PC mit SSD kaufen
2) Windows auf der SSD installieren
3) die alte HDD zusätzlich einbauen
4) von der SSD starten und die Daten von der HDD auf die SSD sichern
5) HDD formatieren bzw. alle alten Partitionen löschen und dann im PC weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1ghTMaRe und Nilson
Was fuer Komponenten hast du dir gedacht fuer den PC - speziell Mainboard?
Eine 250GB SATA SSD reicht fuer Windows, aber ich wuerde mir eine M2 NVME SSD holen - schneller und weniger Kabel. Ich wuerde mir eine 1TB holen und dann hast du Ruhe - ca. 80 Euro.

Windows 10: lade dir das Windows Media Creation Tool und nehme deinen aktuellen Key bei der Installation.

An einer SSD führt eigentlich kein Weg vorbei. Kostet ja auch nicht mehr die Welt*.: Crucial MX500, SATA
Du hast zwei Optionen: Du kaufst eine günstige mit 250 oder 500 GB für Windows und Programme und nutzt deine alte HDD als Datengrab weiter.
Oder du kaufst 1 bis 2 TB (je nach Daten) und verzichtest komplett auf eine interne HDD. Für deine HDD kaufst du dann ein USB-Gehäuse (dann sparst du dir auch den SATA-Adapter) und nutzt die in Zukunft fürs Backup.

*Wenn man bedenkt, dass ich für meine erste 128 GB SSD noch 120 € bezahlt hab ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Genau. Lieber eine größere SATA oder NMVe SSD kaufen und auf die HDD komplett verzichten.

Wenn sie den unbedingt noch behalten werden soll, dann ein richtiges 3,5" USB Gehäuse kaufen (nicht nur so einen Adapter). Dann kann man sie bei Bedarf über USB anschließen.

Danke für eure tolle Hilfe.

Ich bin gut beraten.

Einen schönen Abend wünsche ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben