Ausgeglichener Gaming PC, aber was ist jetzt mit Mantle, frame pacing etc.

cybos

Cadet 2nd Year
Hi CB Forum!

vor 3 Wochen sah die Planung meines Allround PCs noch folgendermaßen aus:

1230 v3
1600er Ram
R9 270X

Die Einsatzzwecke sollten breit gefächert sein mit Fokus auf Gaming (ein wenig Filme, ein wenig programmieren, Fotos bearbeiten, surfen etc.). Irgendwann ist mir aber aufgefallen, dass die CPU für die Grafikkarte überdimensioniert ist, und jetzt mit Mantle und Frame Pacing, eventuell auch mit HSA (falls es in verschiedener Software Verbreitung findet) plötzlich alles anders aussieht. Es sei erwähnt, dass ich nicht den ganzen Tag Dateiformate konvertiere, streame oder Filme schneide, es mir also durchaus egal ist, ob ich in diesem Einsatzbereich eine oder zwei Minuten auf die konvertierte Datei warte. Nun meine zwei neuen Systemvorschläge zu denen ich gerne eure Meinung hören würde.

Intel System:
Core i5 4570 (die 60 Euro Unterschied zum 1230er dann in die Graka investieren)
R9 280X
1600er Ram

oder

AMD System:
7850 Kaveri
R9 280X
2400er Ram

Beim AMD System spekuliere ich damit, dass Mantle in Zukunft weit verbreitet sein wird, und die APU parallel zur R9 280X mit frame pacing nochmal mehr Leistung bringt als das Intel System, leider beruht das alles sehr auf Annahmen. Der 7850 lässt sich ja auch noch frei übertakten, was ein "gratis" Leistungsplus ergibt.
Was meint ihr zu den beiden Systemen?

LG CyBoS

Das Intal System mit dem 4570 ist eine gute Option, die Xeon Version ist halt zukunftssicherer.
Von der AMD Variante halt ich nichts. 2400er RAM bringt nur was, wenn du die Grafikeinheit nutzt, tust du aber nicht, wenn eine 280X im System steckt.
PS: Und ob Mantle die lahme CPU ausgleichen kann, bezweifel ich, ausserdem ist Mantle nur für wenige Games verfügbar.

Ob sich Mantle weit verbreitet bleibt abzuwarten. Ich denke eher es wird ein fast bedeutungsloses Dasein wie PhysiX erlangen.
Warum auch für eine weitere Engine entwickeln wenn die Consolen diese nicht unterstützen? Warum eine weitere Engine einsetzen die nicht mal 50% der Spieler nutzen können.

Aus der aktuellen Situation würde ich trotzdem auf das Intel System setzen, es bietet einfach die höhere Gamingleistung wenn Mantle sich nicht verbreiten wird. Abgesehen davon kannst du auch mit der Intel CPU und der AMD Karte Mantle nutzen.

Moin, denke auch die i5 Variante ist vernünftigste. Eine breite Mantleunterstützung wird wohl noch eine Weile auf sich warten lassen, wenn sie denn kommt. Es sind zwar schon ca. 20 Games angekündigt welche die Mantle API unterstützen sollen, jedoch wer weis das schon so genau, somit die i5 Option am sinnvollsten.

MfG

Ich würde auch da "Intel System" vorziehen.
Evtl. halt 60€ sparen und den Xeon statt des 4570?!

Ich hatte auch überlegt, mir einen 7850 zu holen, allerdings ohne zusätzliche Grafikkarte, ich finde, da verliert die APU ihren Anreiz; und bei den beiden von dir aufgeführten Systemen ist das Intelsystem klar das stärkere:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-kaveri-test.2364/seite-4

Ganz unten ist der Vergleich der CPUs aufgeführt. Allerdings sollte die AMD CPU in Mantle Spielen nochmal aufholen, da Mantle am stärksten schwächere CPUs verbessert.
Dennoch wird es einen Leistungsunterschied zu Gunsten von Intel geben und ich bin nach wie vor der Meinung, dass, wenn man eine externe Grafikkarte dazunimmt, sich die APUs nicht mehr lohnen.

Frame Pacing interresiert dich dann wenn du eine 2. GPU einbaust ansonsten gar nicht .

AMD System:
7850 Kaveri
R9 280X
2400er Ram

Folgendes das System kann sicherlich die Krafikkarte voll ausnutzen und bietet bei optimierten Games eine deutlich gute Leistung, es ist aber ein persönlicher Rat, dass du dich mit Catalyst gut auskennen musst, denn wenn es dir möglich ist, alles richtig zu konfigurieren führt die iGPU durch GPGPU-Technik (Allzweck-Berechnung auf Grafikprozessoreinheit) viele Aufgaben schneller aus als ein i5 wie bei TrueCrypt 7.1, Photoshop und Winrar. Dann lohnen sich auch die schnelleren RAM bei der APU, aber die Intel CPU ist permanent solide für mich wäre der Kaufgrund für den A10 eher, da es eine Black Edition ist sprich freier Multiplikator, die Optimierung und hauptsächlich die günstigen Boards, da man den besten Chipsatz und ein anschauliches Mainboard für etwa 60€ schon erhält.

Zuletzt bearbeitet:
@Kaiserjäger

grundsätzlich hast du mit deinen Ausführungen nicht ganz unrecht und ich muss sagen für Alltagsaufgaben würde ich auch definitiv den 7850'er nehmen. Eins ist jedoch nun mal nicht von der Hand zu weisen, da momentan die breite Unterstützung von Mantle in Games noch nicht gegeben ist, kommt man in CPU limitierten Spielen halt doch schon das eine oder andere mal an die Grenzen der Leistungsfähigkeit der APU.

MfG

aber laut den Beschreibungen von frame pacing, soll das doch auch mit APU und dedizierter Grafikkarte (von AMD) funktionieren. Ich hab vor kurzem einen Testbericht gelesen, der zeigt, dass dadurch ungefähr 20% mehr fps möglich sind in Kombination mit einer 270X, damit wäre man dann fast auf dem Niveau einer 280X zum Nulltarif!

@cybos

so wie ich das verstanden habe ist das in der Form aber nur mit der Mantle API möglich.

MfG

Ich würde auch zum Intel System tendieren. Bis jetzt hält Mantle nicht das, was vorher übermütig und großspurig versprochen wurde. Viele meiner Freunde haben sich eine Radeon GPU wegen Mantle gekauft und sind absolut enttäuscht, was Mantle bis Dato in BF4 gebracht hat - nämlich nicht viel.

Auch der Test von Computerbase belegt, dass Mantle nicht der erhoffte Heilsbringer ist, im Gegenteil, leider bringt Mantle viel Weniger als vorher angekündigt:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-mantle-ersteindruck.2377/seite-2

Ich selbst habe ja eine 770 aus dem nvidia Lager aber schiele manchmal auch rüber zu AMD allein wegen Mantle.

Bei den aktuellen BF4 Tests finde ich ist der Mantle Effekt durchaus erkennbar und zwar sogar so, dass die AMD Fraktion dadurch immer schneller als der nvidia Konkurrent ist!

Ich würde es mal so sagen:
770 oder 280x ist an sich egal!

Mit Mantle ist die 280x vorn und ohne eben "nur" gleichauf!

Stünde ich heute vor der Wahl würde ich zur 280x greifen

Also ich kann von Mantle in BF4 nur positives bisher berichten auf meinem Sys (8120@R9 290). Deutlich bessere FPS im MP durchweg, Framedrops nahezu nicht mehr spürbar. Eins darf man halt nicht außer Acht lassen, noch ist der Treiber im beta Stadium und unterstützt die GCN1 noch nicht wirklich was aber im Finaltreiber dann der Fall sein sollte.

@SoLLy: Was wurde denn offiziell großspurig versprochen? Doch nur das in CPU limitierten Szenarien deutlich bessere FPS möglich sein sollen. Das hier der eine oder andere die ganze Angelegenheit pauschal auf alles interpretiert ist dann wohl eine andere Geschichte

Ich für mich bin mit meiner Entscheidung zur R9 zu greifen sehr zufrieden und würde es auch jetzt nicht anderes machen mit dem derzeitigen Wissensstand zur Leistungsfähigkeit von Mantle.

MfG

Das glaube ich dir auch und würde heute auch zu einer R9 280X / R9 290 greifen. Vorab wurde über einen Framegewinn von 30 - 40% berichtet. Das haben hier alle nachgeplappert und Nvidia verteufelt. Sieh dich einfach im Forum um, findet man genug Beispiele für. Klar ist der Treiber noch im Beta Stadium, da wird auch noch was gehen, aber das es die Überrevolution aus dem Hause AMD sein wird und Nvidia in den Schatten stellt, wage ich recht stark zu bezweifeln. Hier ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens...

Der aktuelle Computerbase in Bezug auf Mantle zeigt, dass eine R9 280X mit Direct X über 3 Frames hinter einer GTX 770 mit Direct X liegt. Eine R9 280X mit Mantle unter 2 Frames vor der GTX 770 (Direct X) liegt (BF4 Single Player). Im Multiplayer stellt sich dies ähnlich dar. Es wird auch ganz klar gesagt, dass Mantle ganz klar höherer Taktraten der CPU profitiert. Für mich bedeutet das, dass Mantle nicht so der Bringer ist, dass die eingesetzte Technik gut ist, nur besser wird / mehr leistet, wenn der CPU Takt höher liegt.

Also, ich finde Mantle nicht schlecht, ist aber bei weitem kein Grund eine AMD GPU zu kaufen. Hier wird die Zeit zeigen, wie sich Mantle entwickelt und ob da noch mehr Potenzial hat...

Zuletzt bearbeitet:
@SoLLy

Das die 280x nicht sonderlich so gut anspricht ist weil der Treiber laut Releasenote des 14.1beta noch nicht für diese optimiert ist (HD7970->R9 280x->GCN 1.0). Der Treiber 14.1beta wurde bisher nur für die Karten welche auf GCN 2.0 basieren optimiert auf die Mantl API.

MfG

Zurück
Oben