Ausgegraute Laufwerke Windows 11

kn5000

Cadet 4th Year
Moinsen,

Ich hoffe das passt hier rein.
Kann mor jemand sagen was es mot ausgegrauten Datenträgern auf sich hat.

Wollte gerade beim Kollegen von mit per Datenträgerverwaltung einer bestimmten Festplatte einen anderen Buchstaben zuweisen. Da ist mir selbst erst aufgefallen nachdem ich mir die Festplatten angeschaut habe, dass insgesamt 4 ausgegraut sind. Beim Versuch diese zu formatieren kommt die Meldung das man einen Datenträger einlegen soll.

Bin gerade etwas planlos da ich sowas selbst noch nicht hatte.

Kann mir jemand sagen wie man diese entfernen kann. So könnte ich der eigentlichen Festplatte auch den entsprechenden Buchstaben geben der eben jetzt durch diese Laufwerke vergeben ist.

Anbei mal 2 Bilder
Entschuldigt die Qualität aber habe es auf die schnelle abfotografiert.

Anhänge

• 20241111_152121.jpg
    20241111_152121.jpg
    880,8 KB · Aufrufe: 116
  • 20241111_153046.jpg
    20241111_153046.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 117
Dann sind die Laufwerke zwar vorhanden, da aber kein Datenträger in diesen eingelegt ist, kein Zugriff möglich.

@dms Es ist doch erst bei einem Blick in Datenträgerverwaltung aufgefallen. Oder verstehe ich das gerade Falsch?

Ich habe im Endeffekt nur geschaut ob es sich formatieren lässt, es kommt ja dann immer nochmal ein Bestätigungsfenster.

Aufgefallen ist es da ich den Buchstaben H noch dem Laufwerk zuordnen konnte wie ich wollte.

Die ausgegrauten Laufwerke werden in der Datenträgerverwaltung auch nicht angezeigt.
Bin dann in die Laufwerksübersicht und DA sind mir erst die ausgegrauten Laufwerke aufgefallen.

Einfach drauflos Formatieren ist ja nicht mein Ziel. Ich wollte nur schauen was er dann sagt. Letztlich wird man ja dann sowieso nochmal gefragt WIE man formatieren möchte. Da dies aber sowieso nicht ging hat sich das sowieso erübrigt.

Zurück
Oben