Ausgeschalteter PC bootet nach Abziehen der externen USB-Festplatte selbstständig ...

invictus72

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,

folgendes Problem:

Wenn ich - bei ausgeschaltetem PC - meine externe USB-Festplatte ausstecke, schaltet sich der Rechner wie von
Geisterhand ein und bootet hoch :rolleyes:

Die Festplatte hängt an einem USB-Hub an welchem auch die Maus sowie WLAN-Stick hängen.
Der besagte Hub wird permanent - auch bei ausgeschaltetem PC - mit Strom versorgt

Es gibt dabei auch verwertbaren Infos wie etwa Fehlermeldungen oder Bluescreen's. Er läuft ganz normal ...

Mein PC ist Marke Eigenbau und erst wenige Tage alt. Er enthält nur hochwertige Komponenten und wurde von mir
gewissenhaft zusammengebaut und konfiguriert.

Er macht sonst keine Probleme und alles funktioniert tadellos!

Ach ja, ich habe nicht übertaktet, da mir die Leistung mehr als ausreicht!

CPU: Intel Corei7-4790K
CPU-Kühler: Thermalright HR2 Macho
RAM: 8 GB Kingston HyperX DDR3
Mainboard: ASRock Z97 Extreme4
GraKa: Asus GTX750Ti OC
HD: 1 x SSD (Crucial 128GB Systemplatte), 1 x WD Caviar Blue (1TB), und zwei ältere Platten als Datengrab
Netzteil: beQuiet! Straight Power E9 700Watt
Gehäuse: Zalman Z11

Natürlich habe ich auch meine bevorzugte Suchmaschine bemüht, allerdings hat dieselbige nichts wirklich verwertbares
ausgespuckt.

Ich denke mal am Netzteil oder MB wirds nicht liegen, da diese wirklich hochwertig sind und auch sonst einwandfrei funktionieren.

Wer hat nen Tipp?

LG invictus

Hallo und Willkommen!

Es ist nicht unbedingt empfehlenswert USB Hubs einzusetzen, wobei dein porblem noch relativ harmlos ist. Hab da Schon ganz andere schwerwiegende Fehler mit diesen mistdinger erlebt. Ich denke dein problem dürfte behoben sein wenn du den hub entfernst. Sollte das Problem dann immer noch bestehen müsste man schauen ob zb. Frontanschlüsse geerdet sind. Viel Glück PS.: Wake on wäre nur aus dem StandBy und nicht sowieso nicht beim abstecken eines Geräts.

Zuletzt bearbeitet: (Hab meinen Beitrag geändert damit er nicht Missverstanden wird)
Danke für die Tipps,

werd den Hub mal entfernen (muß dazu aber erstmal meinen Schreibtisch etwas umbauen;);)) ...

Gruß invictus

Warum hängst Du die Festplatte nicht aus bevor Du den Rechner herunterfährst? Wäre zumindest vorrübergehend eine Lösung.

Dein Problem wird vermutlich daran liegen, dass es im BIOS/UEFI sogenannte Wake-Up Events gibt. Man kann bei manchen Boards zum Beispiel "Wake up by USB device" einstellen, soll heißen, dass Du Deinen PC zum Beispiel mit einem Druck auf die Leertaste oder einem Klick der Maustaste hochfahren kannst.

Ich schätze das Hub löst einen solchen Befehl beim Abziehen der Festplatte aus.

Wake on wäre nur aus dem StandBy und nicht sowieso nicht beim abstecken eines Geräts.

Nope. Eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dragon0159 schrieb:
Hallo und Willkommen!

Es ist absolut nicht empfehlenswert USB Hubs einzusetzen, wobei dein porblem noch relativ harmlos ist. Hab da Schon ganz andere schwerwiegende Fehler mit diesen mistdinger erlebt. Ich denke dein problem dürfte behoben sein wenn du den hub entfernst. Sollte das Problem dann immer noch bestehen müsste man schauen ob zb. Frontanschlüsse geerdet sind. Viel Glück PS.: Wake on wäre nur aus dem StandBy und nicht sowieso nicht beim abstecken eines Geräts.

Kannst Du das mal näher erklären, habe schon seit ewigkeiten USB Hubs im einsatz und bisher noch nie Probleme damit gehabt.

An den Computer angeschlossene Hardware wie USB-Sticks, Speicherkarten und externe Festplatten,
sollten generell über die Funktion "Hardware sicher entfernen" vom PC getrennt werden.

Tun Sie das nicht und ziehen den USB-Stick einfach so vom Computer ab,
kann es zu Datenverlusten kommen. Solange Sie die Hardware nicht sicher
entfernen, hat der Computer Zugriff auf diese und kann sich unter Umständen
noch im Schreib-Prozess befinden.

MfG

windbeutel1 schrieb:
Kannst Du das mal näher erklären, habe schon seit ewigkeiten USB Hubs im einsatz und bisher noch nie Probleme damit gehabt.

Es gibt qualitativ Hochwertige Usb Hubs die keine Probleme verursachen, allerdings sind mehr als die hälfte auf den Markt befindlichen Geräte mist. Musste das leider schon heufiger erleben und musste auch schon 2 Rechner wegen eines defekten Usb Hubs beerdigen.
Generell sind Usb Hubs zu vermeiden da 1. wenn sie probleme machen schwerwigende Foglen nach sich ziehen können
2. bei vielen Geräten nicht die optimale Datenflussrate erzielen und 3. können stromschwankungen die angeschlossenen Geräte zerstören.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung, wo Deine Erfahrungen herkommen, aber das kann ich beim besten Willen nicht bestätigen.
Selbst mit billigen No Name Hubs hatte ich bisher keine Probleme.

frizzmaster schrieb:
Nope. Eben nicht.
Also bei Tastaturen, Mäuse und Netzwerk kenn ich dass, bei Festplatten ist mir die Wakeup funktion wohl entgangen, zumahl er den Computer Herunterfährt und nicht in den Standby versetzt. wtf :freak:
Ergänzung ()

windbeutel1 schrieb:
Ich habe keine Ahnung, wo Deine Erfahrungen herkommen, aber das kann ich beim besten Willen nicht bestätigen.
Selbst mit billigen No Name Hubs hatte ich bisher keine Probleme.

Naja dann nenn ich das eben Glück. :p
Repariere seit 15 Jahren Computer und habe halt schon verdammt viel Erlebt. Und irgentwann wirst du deine eigenen Erfahrungen machen.

Usb hubs können einem die Arbeit erleichtern können aber auch das gegenteil bewirken.
Meine klare meinung ist besser abstand von irgenteinem schnick schnack wo dazu gehängt wird und nicht mal undbedingt notwendig ist (gibt doch genug Mainboard anschlüsse)

dragon0159 schrieb:
Usb hubs können einem die Arbeit erleichtern können aber auch das gegenteil bewirken.
Meine klare meinung ist besser abstand von irgenteinem schnick schnack wo dazu gehängt wird und nicht mal undbedingt notwendig ist (gibt doch genug Mainboard anschlüsse)

Klar gibt es genügend Anschlüsse, aber der Rechner steht zu 99 % unter den Schreibtisch und ich glaube, das nicht jeder unbedingt lust darauf hat wegen jeder kleinigkeit unter den Schreibtisch zu kriechen, nur um einen USB Stick anzuschließen.

Ach Windbeutelchen,
Ist mir schon klar, wir könnten da ja noch ewig diskutieren. :p Wichtig ist aber dass es hoffentlich invictus72 geholfen hat sein Problem zu lösen und auch andere Personen später bei ähnlichen problemen den Usb hub verdächtigen und richtig handeln um zur Lösung zu kommen.

nichts für ungut und lg

Ok, Ok :)

edit: das chen bei windbeutel kannst Du ruhig weglassen, bin schon groß :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben