Ausgesperrt aus iCloud, aufgrund von gesperrtem Macbook Pro (Rebuy)

nr-Thunder

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
4.537
Hallo zusammen,
ich habe ein Macbook Pro über Rebuy gekauft, dass ich zurückgeben möchte wegen dem Zustand und weil ich mir das 2021 Modell vorbestellt habe. Jedoch wurde ich heute von ,,ihr Mac wurde über ihre Organisation gesperrt" begrüßt. Nun wollte ich über meine AppleID meine Geräte ansehen über iCloud, jedoch muss erstmal mein Rechner über mein Macbook Pro freigeschalten werden.

Dass Macbook Pro wird Rebuy denke ich zurücknehmen, aber was ist mit meiner Apple ID? Ist die dann auch gesperrt wenn ich mir z.B. ein neues iPhone kaufen würde, bzw kann ich iCloud auf meinem Windows-Rechner auch ohne Apple Gerät aktivieren?

MfG
 
Hast du die 2FA aktiviert? Also wenn du dich auf einem 3. Gerät in deine iCloud einloggst, das du es auf einem Vertrauenswürdigen Gerät bestätigen musst.
 
nr-Thunder schrieb:
Dass Macbook Pro wird Rebuy denke ich zurücknehmen,

Ohne Trennung von der AppleID taucht das Ding dann nur noch als Briefbeschwerer.

Hast Du keine andere Autorisierungsoption angegeben, damit Du Dich auf icloud.com anmelden kannst? Und warum ist das Macbook jetzt von einer Organisation verwaltet?
 
knoxxi schrieb:
Hast du die 2FA aktiviert? Also wenn du dich auf einem 3. Gerät in deine iCloud einloggst, das du es auf einem Vertrauenswürdigen Gerät bestätigen musst.
Hab jetzt noch die Option mit der SMS gefunden, jetzt habe ich wieder Zugriff auf meinen iCloud Account, immerhin. Finde es aber trotzdem kurios, es an das Gerät zu knüpfen, dass mir der Vorbesitzer sperren könnte.
BlubbsDE schrieb:
Und warum ist das Macbook jetzt von einer Organisation verwaltet?
Gute Frage, soll Rebuy beantworten. Gibt es denn eine Möglichkeit dass beim nächsten mal zu überprüfen? Es soll mal ein Tool dafür gegeben haben. Über die Apple Webseite sehe ich zumindest dass ich auf dem Macbook Pro angemeldet bin, aber nicht wer der Besitzer ist. Und ich kann mich von dort aus auch nicht abmelden. Eine sechsstellige Pin habe ich definitiv nicht vergeben.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann entferne Deine AppleID von dem Gerät und schicke das zurück.
Wie? Über icloud werden mir keine Geräte angezeigt, auf apple.com habe ich keine Option um mich von dem Gerät abzumelden.

Edit: okay, habe jetzt die Apple ID Seite gefunden. Macbook entfernt, immer noch gesperrt, ist also definitiv nicht durch mich geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ein Macbook über iCloud sperren, das geht über die "Wo ist?" App. Wenn ein Macbook gesperrt wird, dann bekommt man einen 6 stelligen Code, um es dann wieder zu entsperren.

Wenn deine Apple ID nun nicht mehr mit dem Macbook verbunden ist, dann ist das Macbook quasi Briefbeschwerer, da es keine Möglichkeit mehr gibt an den Code zum entsperren zu kommen. Die Sperre ist Geräteseitig, eine neue Festplatte o.ä. bringt da nix.

Ich denke nicht, dass reBuy ein gesperrtes Macbook zurücknehmen wird, aber versuchen kannst du es ja.

PS: Hier ist ein Artikel von Apple dazu. Das Entfernen des Macbooks war definitiv keine gute Idee.

Wenn du deinen Mac nicht entsperren kannst​

Wenn du deinen Mac gefunden hast, kannst du ihn mit dem Code entsperren, den du beim Sperren mit "Wo ist?" erstellt hast.
Wenn du dich nicht an diesen Code erinnern kannst, hast du drei Möglichkeiten:
  • Melde dich bei iCloud.com/find an, und wähle anschließend im Menü "Geräte" deinen Mac aus. Wähle "Entsperren" aus, und befolge die Schritte zum Bestätigen deiner Identität.
  • Entsperre deinen Mac von deinem iPhone, iPad, iPod touch oder deiner Apple Watch mit deinem Gerätecode.
  • Bring deinen Mac einschließlich Kaufbeleg zu einem autorisierten Apple Service Provider.
 
@ARNOFPS über iCloud.com/find ist das Gerät schon vor dem entfernen gar nicht aufgetaucht.
Ich war lediglich auf diesem Gerät angemeldet, Besitzer scheint jedoch der Vorbesitzer zu sein.

https://www.heise.de/mac-and-i/tipps/Gebrauchtes-MacBook-ist-gesperrt-4562497.html
Wenn nicht, regelt Paypal und Anzeige, da habe ich keine Skrupel wenn Rebuy nicht sicher stellt dass der Vorbesitzer das Gerät korrekt freigegeben hat. Beziehungsweise was ich vermute, weil es ja von ,,meiner Organisation gesperrt wurde", das war eigentlich ein Gerät was hätte verschrottet werden sollen, wird bei Firmenhandys z.B. auch gemacht. Da wird aber nicht jedes Gerät einzeln abgezählt sondern alles in eine Gitterbox geworfen, fehlt ein Gerät fällt es nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirste nicht drumherum kommen das mit rebuy zu klären. Wirst sicher nicht der erste sein, hoffentlich.
 
Hatte heute das Telefonat mit Rebuy, man nimmt es zurück und der Sachverhalt ist von iPhones bekannt, dass dort Firmen eben eine Art administrative Enterprise Apple-ID festlegen können, unter der mehrere Geräte verwaltet werden, und die sich auch nicht durch den Mitarbeiter/Nutzer entfernen lässt. Man wusste nur scheinbar nicht, dass dies auch für Macbooks gilt. Es hat auch ziemlich viele Schrammen (Lagerung in Kiste mit Technikschrott), und wurde in einem Macbook Air Karton versendet, was die These m.M. untermauert.

Ich sollte auch versuchen meinen Account zu entfernen, habe aber glücklicherweise vorher/nachher Screenshots gemacht. Aber an den Antworten hier sieht man doch, dass hier scheinbar eine Wissenslücke besteht. Also immer schön mit Originalrechnung kaufen, und auch keine Schnäppchen mit ausländischen Tastaturen (meine war Französisch).
 
nr-Thunder schrieb:
Hatte heute das Telefonat mit Rebuy, man nimmt es zurück und der Sachverhalt ist von iPhones bekannt, dass dort Firmen eben eine Art administrative Enterprise Apple-ID festlegen können, unter der mehrere Geräte verwaltet werden, und die sich auch nicht durch den Mitarbeiter/Nutzer entfernen lässt. Man wusste nur scheinbar nicht, dass dies auch für Macbooks gilt.
Hört sich für mich wie ein Applegerät an, das in einer Mobile Device Management Umgebung eingebunden war, aber eben nach dem verschrotten nicht mehr daraus entfernt wurde. Da kommt auch Apple nicht selbst drumherum. Muss dann höchstwahrscheinlich vom Admin entfernt werden, und dann das Apple ID Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Zurück
Oben