Ausknopf reagiert erst beim zweiten Klick

Lutz12357

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich nutze Windows 11.

Nun hab ich das Problem, dass ich beim Ausknopf im Startmenü immer 2x klicken muß. Beim ersten Mal erscheint kein Kontextmenü mit herunterfahren und so.

Ist das was verkehrt eingestellt?

Ich danke Euch!

Mfg

Lutz12357

Also nach einer "Einstellungssache" hört es sich nicht an.

Reagiert denn anderes im Startmenü auch "verzögert"? Kannst du mal andere Optionen noch ins Startmenü testweise aufnehmen, z.B. Einstellungen, und schauen, ob das unmittelbar reagiert:
1655548133240.png

Dass es dann halt so ausszieht:
1655548142657.png

Nach den Tests kannst du es gerne wieder zurückkonfigurieren.

Ansonsten kannst du auch Rechtsklick auf Start machen, über das Kontextmenü kannst du auch herunterfahren - keine Lösung, aber ein Workaround vielleicht.

Er meint doch, dass das Menü zur Auswahl nicht erscheint beim ersten Betätigen des Buttons:
1655548361949.png

Ach ja, und man kann auf den Button mit linker oder rechter Maustaste drücken. Macht das einen Unterschied bei dir,Lutz12357?

Habe bis jetzt noch keinen Win 11 PC gesehen wo das Verhalten nicht so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dizastor
R4ID schrieb:
Habe bis jetzt noch keinen Win 11 PC gesehen wo das Verhalten nicht so ist.
Kenne ich, leider, auch nur so.

Dort und z.B. bei Alle Apps im Startmenü. Allerdings war es bei meinem neu installierten Windows 11 zuerst nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Muss auch immer 2mal klicken.
Lustigerweise wenn Updates anstehen klappt es beim ersten mal.

Mit jedem neuen Windows wird der Weg um den PC herunterzufahren beschwerlicher-:grr:

Das lustige ist ja wenn du einmal 2x geklickt hast und dann doch wieder das Menü schließen tust, geht es anschließend IMMER beim ersten Klick auf so wie es sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
skelt schrieb:
Muss auch immer 2mal klicken.
Lustigerweise wenn Updates anstehen klappt es beim ersten mal.

Mit jedem neuen Windows wird der Weg um den PC herunterzufahren beschwerlicher-:grr:
Es fehlen nur noch die bekannten typischen nervigen Fragen "...wollen sie wirklich..." . :lol:

tollertyp schrieb:
Ach ja, und man kann auf den Button mit linker oder rechter Maustaste drücken. Macht das einen Unterschied bei dir,Lutz12357?
also bei rechts ist es gleich da!
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Das lustige ist ja wenn du einmal 2x geklickt hast und dann doch wieder das Menü schließen tust, geht es anschließend IMMER beim ersten Klick auf so wie es sein sollte.
Ja, genau so ist es bei mir auch.

Ich nutze Win 11 schon seit einigen Monaten, und bei mir ist das auch in mindestens 50% der Fälle so.

Naja, ist ein Bug, den man verschmerzen kann. Aber irgendwann könnte MS das auch mal fixen.

Hallo nochmal.
Ich habe die Tage ein Update gehabt, jetzt gehts auf den ersten Klick!

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben