Auskunft über Programmieren einer Web-App

fipe

Newbie
Hallo alle miteinander,

mein Kumpel und ich wollen eine Web-App programmieren - oder besser: Programmieren lassen.

Wir beide verfügen zwar über viele betriebswirtschaftliche, kreative und grundlegende technische Skills, allerdings sind wir nicht ansatzweise mit dem Programmieren einer App vertraut. Somit wollen wir das Konzept und das Design selbst ausarbeiten, während wir das eigentliche Programmieren mittels Angeboten wie Fiver an einen Dritten abgeben möchten.

Dabei sehen wir allerdings ein, dass wir den Aufwand dahinter nachvollziehen und kalkulieren können müssen, damit wir das Projekt auch erfolgreich umsetzen können. Ich hoffe deswegen darauf, dass ihr uns mittels eurer Expertise sagen könnt, worauf wir achten sollten, welchen finanziellen Aufwand wir zu erwarten haben und worüber wir uns in jedem Fall informieren sollten.

Skizzierung der technischen Anforderungen:

Wir haben vor eine Webseite zu erstellen, die über einen QR-Code zu erreichen ist. Auf dieser Seite kann man sich dann in einen virtuellen Raum einloggen, den ein Administrator erstellt hat. In diesem Raum soll der Nutzer dann die Möglichkeit haben, eigene Vorschläge einzubringen, bestehende Vorschläge hoch- und oder runterzuvoten und an Umfragen teilzunehmen. Die Ergebnisse der Abstimmungen und neue Vorschläge sollten laufend für andere Nutzer sichtbar sein und vom Administrator verwaltet werden können. Der Nutzer selbst braucht keinen Account. Lediglich seine IP- bzw. MAC-Adresse sollte gespeichert werden, um Missbrauch vorbeugen zu können. Der Administrator sollte hingegen einen Account haben, mit dem er eine Lizenz für einen virtuellen Raum erwerben und diesen erstellen kann.

Da eine Website aufzusetzen und zu designen heutzutage sehr schnell und einfach geht, und es ja zusätzlich auch zahlreiche Plugins für diese gibt, hoffen wir, dass sich der Aufwand für einen routinierten Programmierer in Grenzen hält. Kann uns vielleicht einer mehr sagen?

Hier noch einige Fragen als Anstoß:

Wie viel Arbeit könnten uns CMS-Systeme + Plug-Ins weiterhelfen? Was muss in jedem Fall selber programmiert werden?

Inwiefern ist die Einrichtung einer Datenbank erforderlich?

Inwiefern lassen sich Designs von AdobeXD auf die Web-App übertragen?

Mit welchem Zeit- und Kosten-Aufwand können wir (grob geschätzt) rechnen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Ich versteh noch nicht ganz, die Homepage macht ihr selbst. Aber was macht dann die Web-App? Irgendwie ist auch noch nicht klar, was der Benefit dieser Webseite wäre, aber das ist scheinbar eure Geschäftsidee.

Bedenke, viel Zeit geht mit KOmmunikation und euren konkreten Wünschen drauf, dann gibts noch Zeit zum Testen und dann braucht ihr noch klare Requirements.

Ich würde ganz grob schätzen, dass man da locker zwei Wochen reinen programmieraufwand hat. Und dann ist die Seite weder administriert noch auf einem Server am laufen, dazu kommt noch eure QR Code Geschichte.

Grob 120h Programmieren + 20h Testen + 20h Kommunikation , mind. 160 * 90€ = 14400 €

Nagelt mich nicht drauf fest, eure konkreten Pläne kennt ja noch keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: fipe, netzgestaltung und madmax2010
fipe schrieb:
Inwiefern ist die Einrichtung einer Datenbank erforderlich?

Du musst festhalten:
  • wer ein Administrator ist
  • welche Räume existieren
  • welche Räume zu welchem Administrator gehören
  • welche QR-Codes existieren
  • welcher QR-Code zu welchem Raum gehört
  • welche IP-/MAC-Adressen momentan "gesperrt" sind
  • welche Vorschläge existieren
  • welche Votings welcher Vorschlag hat
  • welche Lizenzen existieren
  • welche Lizenz zu welchem Administrator gehört
  • ...

Also ja, du benötigst eine Datenbank und die Business-Logik dafür.

fipe schrieb:
Mit welchem Zeit- und Kosten-Aufwand können wir (grob geschätzt) rechnen?

Stimme hier beim Zeitaufwand mit dem Vorposter überein.
Stundensatz passt für einen Deutschen, im EU-Ausland oder in Asien bekommst du das vielleicht auf für 50€/h.

Grob also mindestens 10.000€ einplanen für den Bau.

Wartung und Weiterentwicklung würde ich mindestens 10h/Monat einplanen, ergo 500-1.000€ laufende Personalkosten pro Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: fipe
fipe schrieb:
Da eine Website aufzusetzen und zu designen heutzutage sehr schnell und einfach geht, und es ja zusätzlich auch zahlreiche Plugins für diese gibt...
Dann könnt ihr es ja einfach selber machen, dann halten sich die Kosten in Grenzen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: fipe
Ohne konkreten fachlichen Anforderungskatalog und ohne Vorgabe des Technologiestack kann das nicht seriös geschätzt werden. In 2 Wochen kann auch ein Routinier nicht mehr als einen Funktionsprototyp erstellen. Ich gehe eher von mind. 4-6 Wochen aus. Dazu kommen Aufwände Stabilisierung und Finalisierung. Da komme ich > 20000 Euro raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: aw48, mental.dIseASe und fipe
Alles klar, vielen lieben Dank für eure Einschätzungen!

Lernt man in einer Berufsschule oder Uni heutzutage nicht mehr, wie ein Lastenheft zu schreiben ist? Das Lastenheft dient nicht nur uns im CB Forum, um dies besser für dich einschätzen zu können, sondern ist dann auch die Grundlage für den Programmierer. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass es nur in Diskussionen ausarten wird, wenn du zum Programmierer dann sagst "ja aber ich möchte gerne keine Doppelvotes; ich möchte gerne emojis im Text unterstützt bekommen; upvotes sollen mit einem thumbsup dargestellt werden; ...". Das alles muss spezifiziert werden, nicht ins kleinste Detail, aber schon im Detail

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Zurück
Oben