Auskunftspflicht gegenüber Landesamt für Statistik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alffrommars

Gast
Hallo!
Ich hätte mal ne Frage und zwar ist man in Deutschland verpflichtet Auskunft gegenüber irgendwelchen Umfragen zu geben?

Folgender Hintergrund:
Ich hatte nen "Brief" ohne Marke und nich mal mit vollem Namen oder Adresse in meinem Briefkasten. Folgende umfrage soll da stattfinden "Mikrozensus und Arbeitskräftestichprobe der EU 2010". Natürlich wurden alle zufällig im Haus wohnenden Mietparteien ausgewält.

Un weiter steht da "Sie haben die Möglichkeit, Ihrer Auskunftsplicht schriftlich oder telefonisch nachzukommen.

Und dann sind noch zwei Zettel dabei, Gesetz zur Durchführung ... und Verordnung des Rates ...

Seit wann ist man verpflichtet Daten über die Wohnsituation preiszugeben?
Is das nich auch ein Kündigungsgrund vom Vermieter wenn man damit hausieren geht?

Weis das zufällig jemand mehr drüber?

MfG
alffrommars

1. Die Auswahl der zu befragenden Haushalte erfolgt nach mathematisch-statischen Methoden, damit die Repräsentativität der 1% Stichprobe gewährleistet ist. Deshalb sind in der Regel ganze Häuser oder, wenn diese zu groß sind, einige Etagen ausgewählt.
2. Die Briefe werden persönlich von den Erhebungsbeauftragten verteilt, nachdem festgestellt wurde, wie viele Wohnungen sich im Haus befinden und wer dort wohnt. Daher handschriftlich ohne Briefmarke.
3. Ja, es besteht nach § 7 Mikrozensusgesetz eine Auskunftspflicht für die betroffenen Haushalte (für die meisten Fragen; einige sind allerdings freiwillig). Dies gilt auch für die Daten zur Wohnungsstichprobe, die alle vier Jahre erhoben wird. Da geht es nur um Größe der Wohnung, Beheizung, Warmwasser, Mietkosten, Nebenkosten etc.
Im Hauptteile des Mikrozensus geht es um die Haushaltsgröße, berufliche Tätigkeiten oder (Hoch-)Schulbesuch, Nationalität, Berufsausbildung, Soziale Sicherung und Lebensunterhalt.
4. Sie gehen ja nicht mit irgend etwas "hausieren", sondern geben nur dem Statistischen Amt eine erforderiche Auskunft, die natürlich vertraulich behandelt wird und lediglich zu statistischen Zwecken dient.
5. Am einfachsten und schnellsten geht es, wenn man mit dem Erhebungsbeauftragten gemeinsam das Erhebungsinterview durchführt. Man kann auch selber den ziemlich umfangreichen Fragebogen ausfüllen. Das dauert aber meistens erheblich länger.

was wenn ich aber keine lust hab auskunftspflichtig zu sein und auskunft zu geben?
und daten und vertraulich passen in deutschland nicht mehr zusammen!

es wird einfach keiner reingelassen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wird Verwaltungszwang angewendet, du Nase. Oder du musst zurück auf deinen Heimatplaneten.

verwaltungszwang? als deutscher is man verpflichtet auskunft über seine lebensumstände zu geben?
man bekommt nen brief in kasten und muss die hosen runter lassen:confused_alt:
was wenn man nich da is? wird man dann aus dem urlaub geholt :D

ich lach mich tot! lol
wo sind wir denn hier?

Man kann darüber streiten aber das BVerfG hält die Erhebung im Grunde für nicht zu beanstanden.

es kann ein ja einer auf der straße ansprechen und fragen ob man bei ner umfrage mitmachen möchte aber doch nich einfach was in kasten stecken und der bürger steht vor vollendeten tatsachen mit datum und uhrzeit wann man denn da zu sein hat.

nur ein glück das manche in der zeit auch arbeiten müssen :D

das beste is das kommt vom bundesland a aber die die befragt kommt aus dem bundeslandland b.

nur muss ich die person nich in meine wohnung lassen da sie weder von der polizei noch ein gerichtsvollzieher ist ...
oder wird dann da die polizei geholt :freak:

alffrommars schrieb:
was wenn ich aber keine lust hab auskunftspflichtig zu sein und auskunft zu geben?
und daten und vertraulich passen in deutschland nicht mehr zusammen!

es wird einfach keiner reingelassen und gut ist.

In den Mülleimer damit :-), da nicht mal direkt an dich gerichtet ist, musst du da auch auf nix antworten.
Ist freiwillig von dir.

@spraadhans
quatsch, weshalb auch.

@001487
extra dafür angemeldet?

Zu Not, fals die EU doch nen Gesetz dafür hat, kann man immer noch sagen, man hat nie was erhalten. Dann müssen Sie dir die Zustellung beweisen :-), denke nicht, dass die die Werbedinger per Einschreiben versenden.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkwonder
es ist an mich gerichtet, es steht das drauf was auf dem briefkasten steht :D

ich will mich aber als person nicht an ner schwachsinnigen umfrage beteiligen wo ich private dinge angeben soll.

was hab ich dann davon? um zu wissen das ich weniger als der deutsche durchschnitt verdiene und fast 50% vom nettolohn für lebenshaltungskosten (ohne essen, handy und sonstiger quatsch) drauf gehn brauch ich keine umfrage, das is in unserer region so.
auch wenn der durchschitt angeblich 3000€ verdient, ich persönlich kenne keinen!

ich hab mich weder wo eingetragen für umfragen noch habe ich mich freiwillig gemeldet.
also kann mich auch keiner zwingen meiner meinung nach.

Selbstverständlich können die dich zwingen. Ordnungsgeld, Beugehaft... da gibts diverse Möglichkeiten.
Man kann sich einfach auch ziemlich anstellen wegen ner Umfrage die bei mir max 10-15 Minuten gedauert hat.

na dann sollen sie mich mal einsperren, dann wissen sie die m² sofort^^

man kann sich auch anstellen und jede umfrage schön beantworten wie bei cttv z.b. getestet.
geht niemanden was an wie ich wohn, wie hoch meine kosten sind un wie hoch meine zimmertemp. ist.

immer schön daten sammeln über die dummen bürger ...

@Touch-Knie
dadurch habe ich kosten, auch beim telefonieren.
ich steck mir lieber sinnlos nen döner in kopf als sinnlos wo anzurufen oder nen brief zu schreiben.

Nur weil du den Sinn nicht verstehst (oder verstehen willst, such dir was aus) heißt das nicht, dass es sinnlos ist.
Du bist nun mal Bürger diese Lande und hast somit nicht nur Rechte sondern auch Pflichten, wenn dir das nicht passt wandere aus. Ich denk wir können gut auf dich verzichten, da du ja eh soweit unter dem Durchschnitt verdienst ist dein dann fehlender Beitrag zu verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Unfrei versenden?Hast du dann deine Pflicht getan?
Wenn deine Antwort per Post nicht angenommen wird,was dann?
Ergänzung ()

@lufkin

Wenn sich für kurze Zeit sein Wohnsitz ändert ,dann wäre das Spiel wohl auch vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
sinvoller spruch ... dann wander aus :D

das machen über 100.000 im jahr und der staat kotzt ab deswegen.
und es gibt ja auch nur über 6 miillionen harz 4 bezieher, die sollen das auch gleich machen was?
die nutzen den staat ja nur aus bla bla ...

Du hast als Bürger der Bundesrepublik Deutschland Rechte - und auch Pflichten. Das (wahrheitsgemäße) Beantworten solcher Umfragen gehört zu den Pflichten dazu.

Am Ende berechnen sich aus solchen Statistiken viele Dinge, die auch dich betreffen. Gerade dann, wenn du weit unter dem Durchschnitt verdienst und deine Kinder später vielleicht mal BAFÖG wollen.

"das machen über 100.000 im jahr und der staat kotzt ab deswegen."

Die Meisten versagen und kommen wieder. Dem Staat ist das prinzipiell egal.

Aber hey, du bist kein Einzelfall. Die typische geiz-ist-geil-Mentalität gepaart mit paranoider Datenschutzangst greift halt immer mehr um sich. Als ob sich irgendwer ganz speziell für deine Heizkosten interessieren würde, du bist so ein kleines Licht, die würden nicht mal mitbekommen, wenn du und deine Familie den morgigen Tag nicht erleben würden.
Also füll das Ding aus und zick nicht 'rum. Die Zeit, die du hier schon verschwendet hast, hättest du nutzen können, um 10 von diesen Fragebögen auszufüllen.

Edit:
Wer fünf PC, davon einige mit neuer und umfangreicher Hardware, hat, wird die 55 Cent für eine Briefmarke auch noch auftreiben können. Wobei es ja auch kaum noch Haushalte ohne Festnetzflatrate geben dürfte... leider finde ich dazu keine Statistik, waren wohl alles Leute wie du, die meinten, das wäre unwichtig...

Zuletzt bearbeitet:
der fragebogen is so groß wie ein schmierzettel :D

mir gehts aber um's prinzip. kann doch nich jeder einfach kommen und verlangen (auskunftspflicht) ne umfrage mit zu machen. oder sehn das alle anders?

und wenn sie sich nich dafür interessieren warum fragen sie dann danach?
damit ich was zu tun hab da ich ja den ganzen tag lange weile hab :confused_alt:

edit:
was hat das mit meiner signatur zu tun? neid oder wie?
und nein ich hab keine festnetzflat, nich ma handy weil ich nich wie ein kaputter telefonier oder den ganzen tag am handy klebe.

fazit:
dir wirft irgendwer nen brief in kasten das er da und da kommt und du hast zu springen und zu antworten sonst musst du strafe zahlen oder kommst in den knast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alffrommars schrieb:
mir gehts aber um's prinzip. kann doch nich jeder einfach kommen und verlangen (auskunftspflicht) ne umfrage mit zu machen. oder sehn das alle anders?

Da kam ja auch nicht der drogensüchtige Stricher Hanno F. vorbei, sondern ein Beauftragter des Staates.

und wenn sie sich nich dafür interessieren warum fragen sie dann danach?

Weil das Ergebnis wichtig ist. Da der Staat aber keine Person ist und ich davon ausgehe, dass Frau Merkel die Fragebögen nicht persönlich auswertet, werden das irgendwelche Beauftragten machen. Denen wiederum ist egal, ob die solche Fragebögen auswerten, Parksünder notieren oder nackig durch Dresden tanzen.

Sollte dir wirklich unklar sein, wozu diese Umfragen dienen, ruf dort an und lass dich informieren. Dieses Recht hast du. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand tatsächlich nicht versteht, dass die Ergebnisse solcher Umfragen in quasi allen staatlichen Belangen richtig wichtig sind. Sei es nun bei der Berechnung von Parkmöglichkeiten, der Anzahl von Kindergarten-Plätzen oder den Heizkostenzuschüssen.

was hat das mit meiner signatur zu tun? neid oder wie?

Natürlich bin ich extrem neidisch auf deine tollen Rechner. Aber darüber hinaus gehe ich davon aus, dass jemand, der neben einem aktuellen Phenom II nebst Board auch teuren Arbeitsspeicher verbaut und mehr Speicherplatz hat, als der typische OneClickHoster, auch 55 Cent für eine Briefmarke oder einen Anruf aufwenden kann. Immerhin klang das bei dir weiter oben nach "buhuhuh, ich bin arm, ich kann mir den Brief nicht leisten!".

und nein ich hab keine festnetzflat, nich ma handy weil ich nich wie ein kaputter telefonier oder den ganzen tag am handy klebe.

Ach, so einer bist du. Das Festnetzflatrate bei quasi jedem Internetanschluss dabei ist und Handys schon alleine für Notfälle wichtig sind, scheint dir genau so egal zu sein, wie eine offizielle Aufforderung der BRD. Traurig.

dir wirft irgendwer nen brief in kasten das er da und da kommt und du hast zu springen und zu antworten sonst musst du strafe zahlen oder kommst in den knast.

Siehe erster Absatz. Und ja, du hast zu springen. Wenn dich die Polizei anhält und deine Papiere kontrolliert, machst du da auch so einen unnötigen Aufstand und gehst allen auf die Nerven?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben