Ausländerquote in Deutschen Gefängnissen sehr hoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Youtuber1987

Banned
Ich habe mich zufällig am Wochenende mit einem Gefängniswärter unterhalten.

Ich habe ihn gefragt, wie hoch die Ausländerquote bei ihnen im Gefängnis ist.
Er sagte ca. 70% bei ihnen seien Ausländer und ca. 2/3 davon könnten kein Wort deutsch.

Ich frage mich jetzt, warum das so ist?
Was ist denn da in der Vergangenheit alles passiert, dass es zu so einen hohen Anteil überhaupt kommen kann?
Da muss doch in der Politik schon einiges schief laufen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Youtuber1987 schrieb:
70% bei ihnen seien Ausländer und ca. 2/3 davon könnten kein Wort deutsch.
D.h. von 1.000 Inhaftierten 470 Personen ohne irgendwelche Deutschkenntnisse?
Denke mal, eher ist da bei so einer Behauptung was schief gelaufen!

Doch. So sollte es sein.

Zumindest in dem Gefängnis in dem er arbeitet.

Laut Google ist die allgemeine Quote bei ca. 1/3.
Aber auch das ist natürlich recht hoch.

aktuelle, belastbare Quelle?

Dass der Anteil ansteigend ist und überproportional hoch, ist Fakt, die Zahl aber statistisch über die ganze BRD gesehen zweifelhaft.
Was bezweckt man mit so Pauschalaussagen und was sollte die Politik da tun, nach Deiner Meinung?

Youtuber1987 schrieb:
Laut Google ist die allgemeine Quote bei ca. 1/3.
Aber auch das ist natürlich recht hoch.
Im europäischen vergleich nicht wirklich.
https://de.statista.com/statistik/d...l-in-gefaengnissen-in-ausgewaehlten-laendern/
Beim Spitzenreiter Schweiz sind es sogar 3/4.

Die Pressesprecher sprechen meist auch von "ca. 1/3" ... tatsächlich steckt dahinter die Zahl 27,9% ... was eher einem Viertel entspricht.
In der Deutschen Statistik führt bei den Insassen allgemein NRW (kein Wunder, ist ja das Bevölkerungsreichste Bundesland) ... aber was die Ausländerquote in Gefängnisseen angeht, führt Hamburg (60%) ... warum wohl (vielleicht liegts am internationalen Hafen)?
https://www.welt.de/vermischtes/art...tschen-Gefaengnissen-erreicht-Rekordwert.html

Ausserdem sollte man bei den ausländischen Insassen auch immer fragen, warum die einsitzen. Es gibt ein paar Dinge in Deutschland, für die landen halt nur Ausländer m Knast (illegale Einreise oder Verstöße gegen die Meldeflicht z.B.).

Bitte aus den hohen Ausländerquoten NICHT schlussfolgern, dass Ausländer krimineller sind ... das hat weitasus komplexere Gründe, die nichtmal was mit Ausländerfeindlichkeit oder Islamophobie zu tun haben müssen (nur falls mich jemand in dies Ecke schieben will).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
deYoda schrieb:
Was bezweckt man mit so Pauschalaussagen und was sollte die Politik da tun, nach Deiner Meinung?

Polarisieren, eine Mauer bauen und alles nicht Deutsche nicht rein lassen...

Hab das "Thema" mal direkt gemeldet...

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17, Lübke, mental.dIseASe und 3 andere
DerOlf schrieb:
Ausserdem sollte man bei den ausländischen Insassen auch immer fragen, warum die einsitzen. Es gibt ein paar Dinge in Deutschland, für die landen halt nur Ausländer m Knast (illegale Einreise oder Verstöße gegen die Meldeflicht z.B.).

Naja hier in Stuttgart ist der Großteil einfach "normal" kriminell:
https://www.stuttgarter-nachrichten...nis.98deba69-7e0e-4206-847b-98a2a392b6e0.html

FrankenDoM schrieb:

Mag sein, aber objektiv Betrachtet ist es definitiv ein Problem, dass seit der Grenzöffnung besteht (siehe Link oben)

https://www.welt.de/politik/deutsch...itte-Haeftling-ist-inzwischen-Auslaender.html

Was dabei beachtet werden sollte: In der Statistik werden wohl Bürger mit zwei Pässen als Deutsche geführt.
Und was mich dabei interessieren würde: Warum sitzen kriminelle Ausländer hier in Deutschland ein, wo es doch meist ein Abkommen gibt, mit dem sie in ihrem Herkunftsland einsitzen könnten (Italien z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM schrieb:

Hab das "Thema" mal direkt gemeldet...

Warum meldest du das?
Ist es verboten darüber zu sprechen?

Mich interessieren nur die Hintergründe warum das so ist.
Keinerlei Verurteilung von irgendwem.

Ein paar Gründe, wie z.B. das es Dinge gibt, wie z.B. Meldepflichtenverletzung etc. für die nur Ausländer ins Gefängnis kommen können, wurde ja schon genannt.

Trotzdem ist es natürlich interessant, darüber zu diskutieren ob das so Sinn macht.
Kostet ja den Steuerzahler Geld, die Gefängnisse zu unterhalten.

Am Ende des Tages dürfte das für alle beteiligten keine Win-Win Situation sein.

LikeAnIrish schrieb:
Mag sein, aber objektiv Betrachtet ist es definitiv ein Problem, dass seit der Grenzöffnung besteht (siehe Link oben)

Dann liefere doch mal objektive Vergleichszahlen, welche nicht von bild.de oder der Homepage der AFD entspringen, zu vor und nach der Grenzöffnung. Was ist überhaupt die Grenzöffnung? Die EU oder was meinst Du?

Ich hoffe aber ohnehin, dass @phil. schneller ist.

Youtuber1987 schrieb:
Warum meldest du das?

https://www.computerbase.de/forum/t...-politik-und-gesellschaft-pug-regeln.1751287/

Youtuber1987 schrieb:
Ist es verboten darüber zu sprechen?
Nein, aber es ist notwendig die PuG Regeln zu beachten, wenn man hier ein Thema zur Diskussion stellen möchte.
Die zufällige Unterhaltung mit einem Gefängniswärter sind keine Grundlage dafür.

Noxiel schrieb:
Threaderöffnungen durch Boardies müssen ein Mindestmaß an objektiver Faktenbasis bzw. Themendarstellung, sowie eine stringente und eigene Argumentationskette mit einer diskussionswürdigen These enthalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17, FrankenDoM und deYoda
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben