Auslagerungsdatei auf eine andere Partition Vor- und Nachteile?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frankenstein

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
325
Bin gerade am überlegen ob ich die Auslagerungsdatei von Windows evtl. auf eine andere Partition verlegen soll. Momentan habe ich doch sehr oft eine starke Fragmentbildung auf Laufwerk C:\. Ich verfüge über 2,5 GB Arbeitsspeicher und hätte jetzt gerne gewusst wie groß ich die Auslagerungsdatei sein sollte.
 
du kannst die auslagerungsdatei ruhig auf c belassen. die fragmentierung kommt ja nicht von der auslagerungsdatei (feste grösse sollte man aber einstellen).
wie gross die datei sein soll - keine ahnung.
aus dem bauch heraus würde ich 1,5-2gb nehmen.
 
Wenn die Partition auf der selben Disk ist, bringt es eigentlich nur einen Nachteil, Festplatten werden mit sog. 'Zoned Bit Recording' gefertigt, d.h. mehr Sektoren in den äußeren Spuren der Disk, damit nimmt die Datenrate nach innen her immer weiter (in Stufen).
Man verliert die Möglichkeit Memory-Dumps auszuwerten, was sicher kaum einer kann, wenn keine Auslagerungsdatei auf C liegt.
Die Performance des PC nimmt sicher zu, wenn das Pagefile auf einem weiteren physikalischen Drive untergebracht wird, schon weil sich die Köpfe zweier Drives unabhängig voneinander positionieren lassen.
 
Ich hatte meine Auslagerungsdatei auf eine andere Partition geparkt, da ich ständig vergesse die Auslagerungsdatei zu löschen bevor ich ein Image von meiner Systemspartition mache:rolleyes:. Es ist halt etwas sinnlos Gigabytes an Schrott zu sichern.

Aber seit kurzem habe ich gar keinen Pagefile mehr, denn mir ist aufgefallen das ich nichts an Software auf der Platte habe, die diese unbedingt benötigt und unter keinen Performanceverlusten leide.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben