Auslagerungsdatei mit SSD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

r_

Gast
Hey Leute,

frage mich gerade was für eine Größe der Auslagerungsdatei bei einer SSD mit 120GB Sinn macht.

Im Moment ist die Auslagerungsdatei (aka pagefile.sys) auf Automatisch und 8,6GB groß (denke das orientiert sich am Ram), das sind immerhin ganze 7% der ganzen SSD.

Was meint ihr, lohnt sich eine Änderung?

Braucht man mit einer SSD überhaupt noch eine Auslagerungsdatei?

Hab mich damit nie so befasst, bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Besten Dank schonmal ;)

Gruß,

Stell die Größe fest ein aber deaktivier die Pagefile nicht komplett. Wenn du genug Arbeitsspeicher im System hast brauchst du sie eigentlich nicht, manche Programme meckern aber wenn sie keine finden.

Die Auslagerungsdatei hat eigendlich nichts mit der Festplatte sondern mit dem RAM zu tun :).
Bei 8 GB solltest du sie ohne Probleme komplett deaktivieren können.

Ich hatte zumindest nie Probleme damit :)

Ich bin jemand, der bei SSDs grundsätzlich die Auslagerungsdatei weglässt. Bei 8 GB RAM solltest Du da auch keine großen Schwierigkeiten haben.
Da wirst Du aber auch bestimmt noch andere Meinungen hören ;)
Ich seh grad, dass Du noch eine Festplatte hast. Pack die Auslagerungsdatei doch einfach darauf.

In der Auslagerungsdatei landet das, was aufm Ram kein Platz mehr hat. Mit deinen 8GB kannste die eig auch ganz abstellen.
Ob nun SSD oder nicht hat damit erstmal nichts zu tun, mit einer SSD ist es nicht so deutlich spürbar wenn der Ram voll ist.

Wenn du den Platz auf der SSD nicht brauchst, kannst du es lassen wie es ist, kannst es aber auch abstellen weil du es eh nicht wirkich brauchst. Oder halt kleiner machen... so ziemlich egal.

Maysi2k schrieb:
Die Auslagerungsdatei hat eigendlich nichts mit der Festplatte sondern mit dem RAM zu tun :)

Die hat sehr wohl was mit der HDD/SSD zu tun, denn sie befindet sich darauf. Ein abschalten empfiehlt sich nicht da es vereinzelt zu Problemen kommen kann

Das Thema Auslagerungsdatei gibt/ gab es hier schon so oft ... auch in Verbindung mit SSD ...

Abschalten macht nur dann Sinn, wenn DU es für DICH und DEIN Anwendungsprofil AUSGIEBIG GETESTET hast!

Es gibt Anwendungen die verlangen UNABDINGBAR eine Auslagerungsdatei ... und wenn sie nur 512MB oder 1GB groß ist.

Ob DU damit klar kommst, musst DU testen ... und sich NICHT auf die Aussagen anderer verlassen. Denn du kennst nicht deren Anwendungsprofil, ebenso wie sie auch nicht dein Anwendungsprofil kennen.

Kann sein, dass DU mit 512MB, 1GB oder 2GB oder eben halt mit 8GB klar kommst ... das liegt an DIR und NICHT an uns!

Übrigens, das schreibt MS selber bzgl. Auslagerungsdatei und SSD

--> https://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx

... und damit ist dann alles gesagt/ geschrieben. :D

Da ist noch etwas Leselektüre dazu ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/auslagerungsdatei-bei-8-gb-ram.941502/
https://www.computerbase.de/forum/threads/sinnvoll-pagefile-sys-bei-12gb-ram-zu-loeschen.904573/

P.S.

Ich brauche trotz 16GB RAM ne Auslagerungsdatei ... weil ich Anwendungen habe, die eine Auslagerungsdatei voraussetzen ... und nun :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab 12GB Ram im Rechner und komme ohne Auslagerungsdatei zurecht. Bis jetzt hat soch noch kein Programm beklagt. Der Rechner ist auch ein wenig schneller geworden.

Besten Dank für den zahlreichen Input.

Ich denke ich probiers erstmal mit 1024, falls es Probleme geben sollte dann 2048.

Danke auch für die Links, werde ich mir heut Abend nochmal in Ruhe zu Gemüte führen.

Gruß,

Ich hatte die Auslagerungsdatei mal deaktiviert, allerdings ist Dropbox eines der Programme, welche eine Auslagerungsdatei voraussetzen.
Du musst also selber testen, ob du ein Programm benutzt, welches auf die Datei angewiesen ist. Wenn nicht, kannst/solltest du sie deaktivieren.

Habe die auch überall deaktiviert. Abschalten, falls ein Programm/Spiel schimpft einfach aktivieren. Hatte bisher nur eine Game, was ohne nicht wollte, sonst läufts gut ohne.
Schont ja auch die SSD auf der sie liegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben