Auslagerungsdatei und freezes.

Dawhite

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.Skill Aegis 16gb 3000mhz
  • Mainboard: … ASUS ROG Strix X570-f Gaming
  • Netzteil: … 500 Watt be quiet! Pure Power 10 80+ Silver
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Gigabyte GTX 1060 Windforce OC
  • HDD / SSD: … HDD: ne alte Platte von "Ich hab keine Ahnung" SSD: Crucial MX500 250GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Also eigentlich habe ich seit dem ich auf dieses Mainboard und CPU gewechselt bin (vorher MSI x470 gaming plus + Ryzen 2600x) das Phänomen, dass nach einer gewissen Zeit, die Auslagerungsdatei auf meinem PC voll läuft. Es war schon soweit, dass ich da 50+ GB drin hatte und auch dadurch schon die Fehlermeldung wenn ich z.B Chrome benutzen wollte (ran out of memory) bekommen habe.

Hab mehr oder weniger mit dem Problem gelebt und festgestellt, wenn ich beim starten des PC's einmal kurz ins BIOS boote und danach einfach direkt auf "Save and exit" gehe, die Auslagerungsdatei sich zurücksetzt. Hab halt den Verdacht gehabt, dass meine SSD oder HDD irgendwie Lese/Schreibfehler erzeugen, dass die Datei so voll läuft.

Was jetzt neu dazu kam ist, dass ich beim zocken, neuerdings Mikroruckler bemerke und viel auffälliger für 1 Sekunde so ne Art Blackscreen hat, jeder der schon mal ALT+Enter in einem Spiel gedrückt hat, weiß was ich meine wenn ich sage, dass es genau so eine Art blackscreen ist. Quasi so als würde das Fenster einmal kurz minimieren und direkt wieder da sein (weiß leider keine bessere Beschreibung).

Und das merkwürdigste: Der PC war an, ich war Einkaufen, kam wieder, VoiceMeter (das Audioprogramm was ich genutzt habe, gecrasht, also freeze und die Meldung (reagiert nicht mehr)

Selbe ist mit Opera GX auch schon passiert.

Hat jemand vllt ne Idee. Bin mir auch nicht sicher ob mein Problem mit der Auslagerungsdatei, mit dem anderen zusammenhängt.

Meine Vermutung war halt die SSD aber CrystalDiskInfo sagt der Zustand ist gut
Ich hatte zu dem Thema mit der Auslagerungsdatei schon mal einen Beitrag erstellt, wo aber nicht wirklich was zustande kam und ich dann auch irgendwie mit dem Latein am Ende war, nach dem ich ewig das Internet durchforstet hatte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Getestet habe ich:
- Ram mit Memtest86 (keine Fehler)
-HDD ausgebaut und das Spiel über eine externe Festplatte gespielt, selbe Ergebnis.
-SSD mit CrystalDiskInfo gecheckt: Zustand gut
-Temperaturen von CPU und GPU (Beide ingame 60°C)
  • Festplatten wurden bei Plattform wechselt gewiped!
  • Ereignisanzeige gecheckt (Für mich nichts auffälliges passiert, keine kritischen Fehler)

Was ich noch nicht gemacht habe und evtl für sinnvoll erachten könnte: BIOS auf Default zurücksetzen, Grafikkartentreiber aktuallisieren. (Bios update schließe ich aus, da ich zwischenzeitlich auch mit den neusten Versionen die Probleme mit der Auslagerungsdatei hatte)

Edit: Aktuell komme ich zumindest was die freezes etc. angeht auch auf den Gedanken dass Netzteil könnte Schuld sein, denn diese Sekunden-Blackscreens sind nicht mehr vorgekommen, seit dem ich auch die Einstellungen (Abgesehen von der Lüfterkurve) in Afterburner auf default gestellt habe. Da war vorher eingestellt: Max Power und Templimit, leichte Core clock und Memory clock oc und lief so auch stabil seit 1 Jahr.

Seit dem ich aber default Einstellungen habe, gab es zumindest keine freezes und keine Blackscreens mehr, aber IMMER noch miniruckler.

Also ihr seht schon meine Vermutungen gehen kreuz und quer, sprich: Ich hab keine Ahnung

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Board/BIOS und der Auslagerungsdatei gibt es keinen Zusammenhang. Dieses Gedankenspiel bitte verwerfen.

Hast du an den Einstellungen zur Auslagerungsdatei was geändert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Welches Spiel ist das denn?
Hast du Windows neu aufgesetzt nach dem Wechsel des MB und CPU?
Sind alle Treiber aktuell? Auch Chipsatztreiber?
Board hättest du eigentlich gar nicht wechseln müssen für die CPU.

• Gefällt mir
Danke dir erstmal für deine Reaktion. Ich habe später die Auslagerungsdatei manuell vergrößert, aber hatte selbiges Phänomen auch mit Standard Einstellungen von Windows. Ansonsten habe ich nichts verändert, ist aktuell auch wieder auf "Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" eingestellt

Dawhite schrieb:
ist aktuell auch wieder auf "Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" eingestellt
Ja, und jetzt Finger weg ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, PHuV und H3llF15H
NikoNet schrieb:
Welches Spiel ist das denn?
Hast du Windows neu aufgesetzt nach dem Wechsel des MB und CPU?
Sind alle Treiber aktuell? Auch Chipsatztreiber?
Board hättest du eigentlich gar nicht wechseln müssen für die CPU.
Also aufgefallen ist es mir aktuell nur bei NBA2k21, andere Spiele habe ich noch nicht getestet, ist aber auch erst seit gestern so, Vorher nichts bemerkt in dem Spiel. Chipsatztreiber muss ich nachschauen ob der neuste installiert ist und ggf updaten.

Das mit der Auslagerungsdatei findet aber auch im Idle statt, das volllaufen. Windows wurde auch neu aufgesetzt nach dem wechsel.

coasterblog schrieb:
Zwischen Board/BIOS und der Auslagerungsdatei gibt es keinen Zusammenhang. Dieses Gedankenspiel bitte verwerfen.
Das ist nicht ganz richtig. Ich gehe davon aus, dass OP Fast Startup in Windows aktiv hat. Wenn man dann den Rechner "nur" runter fährt, wird er eigentlich nur in den Ruhezustand versetzt und nicht wirklich heruntergefahren. Auslagerungsdatei bleibt also bestehen. Startet er jetzt beim Start UEFI, dann gibt es anschließend kein Fast Startup, sondern einen normalen -> Auslagerungsdatei weg.
Ich würde empfehlen Fast Startup zu deaktivieren (Google).

• Gefällt mir
coasterblog schrieb:
Ja, und jetzt Finger weg ;)
Also du kannst quasi schon ausschließen, dass das mit der Auslagerungsdatei irgendwas mit MB und oder CPU zutun hat?
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Ich gehe davon aus, dass OP Fast Startup in Windows aktiv hat. Wenn man dann den Rechner "nur" runter fährt, wird er eigentlich nur in den Ruhezustand versetzt und nicht wirklich heruntergefahren. Auslagerungsdatei bleibt also bestehen. Startet er jetzt beim Start UEFI, dann gibt es anschließend kein Fast Startup, sondern einen normalen -> Auslagerungsdatei weg.
Ich würde empfehlen Fast Startup zu deaktivieren (Google).
Okay, werde ich versuchen, aber ist es denn auch korrekt so, dass wenn ich jz z.b 3 Tage am zocken bin und den PC anhabe die so extrem voll läuft? Also Randvoll meine ich bis man errors bekommt aufgrund von low memory?, selbst Spiele sind dann gecrashed als die voll war Denn das hatte ich bei keinem System mit dem ich bis jetzt gespielt habe und ich bin zu meiner Schande jemand, der den PC gerne mal anlässt...

Du sollst bitte Windows die Verwaltung übernehmen lassen. Manuelle Eingriffe können zu Problemen führen.

coasterblog schrieb:
Du sollst bitte Windows die Verwaltung übernehmen lassen. Manuelle Eingriffe können zu Problemen führen.
Hab es doch schon auf automatisch :(

Dawhite schrieb:
Also eigentlich habe ich seit dem ich auf dieses Mainboard und CPU gewechselt bin (vorher MSI x470 gaming plus + Ryzen 2600x) das Phänomen, dass nach einer gewissen Zeit, die Auslagerungsdatei auf meinem PC voll läuft.
@burglar225 ich bezog mich eigentlich darauf :)
Ergänzung ()

Dawhite schrieb:
Hab es doch schon auf automatisch
ja, und jetzt so lassen!

Nein, normal ist das nicht, abschalten würde ich es trotzdem mal. Schadet nicht, wenn der PC regelmäßig mal richtig heruntergefahren wird.

Hab jz einfach mal nen clean sweap gemacht. Alles neu aufgesetzt damit auch alle Änderungen die ich vllt. gemacht habe weg sind, bin gerade dabei alle Treiber nochmal clean zu installieren.

Habt ihr denn irgendeine Idee wieso die so voll läuft, wenn das nicht normal ist.

Bin da auch recht fleißig am suchen, aber alles was ich finde sind Beiträge von Leuten die nen Server am laufen haben.

Dawhite schrieb:
aber ist es denn auch korrekt so, dass wenn ich jz z.b 3 Tage am zocken bin und den PC anhabe die so extrem voll läuft? Also Randvoll meine ich bis man errors bekommt aufgrund von low memory?,
Nein das ist irgend ein Program, dass dir die Pagefile voll laufen lässt. Mal im Taskmanager nachschauen, da sollte zu sehen sein, wer da so viel braucht.
Schmeiß mal alles aus den Autostart raus und mach den Windows Schnellstart aus. Der macht eh nur mehr Ärger als es nützt.

peterX schrieb:
Nein das ist irgend ein Program, dass dir die Pagefile voll laufen lässt. Mal im Taskmanager nachschauen, da sollte zu sehen sein, wer da so viel braucht.
Schmeiß mal alles aus den Autostart raus und mach den Windows Schnellstart aus. Der macht eh nur mehr Ärger als es nützt.
Also hab das System ja jetzt komplett platt gemachjt. Das einzige was zusehen ist, wenn ich chrome geschlossen habe ist die Antimalware Service Executable und Geforce Experience als top RAM nutzer
Ergänzung ()

Wenn ich im Taskmanager unter Details mal die Spalte "Zugesicherte Größe" aktiviere (wenn ich mit dem Mauszeiger draufhalte "Menge an virtuellem Arbeitsspeicher der vom Betriebssystem für den Prozess reseveiert wird") ist ganz oben auf der Liste "MsMpEng.exe" dadrunter nur chrome Nvidia Geforce Experience. Das müsste doch eigentlich die Auslagerungsgröße sein oder? Denn im Tab "Leistung" im Taskmanager ist die Größe der Auslagerungsdatei ja unter dem "Leistung -> Arbeitsspeicher -> Zugesichert" auszulesen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Antivieren Program nutzt du? Ich nutze nur den Windows Defender. Und dieses Gforce Experience hab ich bei mir garnicht auf den Rechner drauf, weil in meinen Augen unnütz!

Eine Sache ist mir aufgefallen ich weiß nicht ob das Hilfreich ist dass ich zwischendurch im Ressourcenmonitor Spikes von Hard faults habe. "A hard fault occurs when a memory block had to be retrieved from the Page File (Virtual Memory) instead of the physical memory (RAM). Because of this, hard faults should not be looked upon as error conditions. However, an excessive number of hard faults is usually a good indicator that the machine in question needs more physical memory (RAM)."

Ist was ich dazu im Internet gefunden habe. Zu den Programmen die da Hard faults verursachen sind alle mögliche Chrome Windows Snipping tool (als ich den Screenshot angefertigt habe, den ich hier in den Anhang stecke) MsMPEng also nichts spezifisches. Die meiste Zeit tauchen keine auf zwischendurch aber diese Ausschläge.

Ich weiß jetzt nicht inwiefern das relevant ist. Vorallem da es auch wenig sind macht mit "need of more physical memory" da aktuell 3,3GB von 15,9GB genutzt werden

Vielleicht kann irgendwer mit dieser Information mehr anfangen
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Welches Antivieren Program nutzt du? Ich nutze nur den Windows Defender. Und dieses Gforce Experience hab ich bei mir garnicht auf den Rechner drauf, weil in meinen Augen unnütz!
Auch Windows defender. Ich hab in der regel bei experience alles deaktiviert, in Sachen autooptimierung von Spielen, nutze es eigentlich nur um bequem den Grafikkartentreiber updaten zu können.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,9 KB · Aufrufe: 250
Also auf deutsch habe ich noch das gefunden "Ein harter Fehler tritt auf, wenn sich der Adressspeicher eines bestimmten Programms nicht mehr im Hauptspeicher befindet, sondern stattdessen in die Hauptauslagerungsdatei ausgelagert wurde. Dies zwingt das System, nach dem fehlenden Speicher auf der Festplatte zu suchen"

Würde ja bedeuten PC ist an für eine Zeit t: Über einen langen Zeitraum harte Fehler -> mehr Speichernutzen der Auslagerungsdatei?
Ergänzung ()

Buschmann3000 schrieb:
ich verstehe nicht was du meinst mit "Auslagerungsdatei volllaufen".
Wie äußert sich das?
@Buschmann3000 Dazu hatte ich in einem alten Thread schon mal einen Screenshot, einen Moment
Ergänzung ()

So äußert sich das z.b das ist jz ein älterer Screenshot von meinem alten Thread. So sieht das dann ungefähr nach 2 Tagen aus.

Anhänge

• auslagerung 1.PNG
    auslagerung 1.PNG
    32,6 KB · Aufrufe: 306
Zurück
Oben