Auslagerungsdatei unter Windows

sunshineh

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
54
Hallo,
wo kann ich sehen, wie groß meine aktuelle Auslagerungsdatei tatsächlich ist?

Ich habe zwei Rechner, bei einem ist ein Haken gesetzt bei "Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten". Für diesen Rechner möchte ich gerne den RAM erweitern und frage mich, wie groß die tatsächliche Nutzung der Auslagerungsdatei ist.

Der andere Rechner ist so eingestellt, wie auf dem Screenshot zu sehen. Bedeutet dass, dass ich meinem Rechner eine Größe von 2934MB zugewiesen habe, er sich aber 21366 MB nimmt? Wie kann ich diese Auslagerungsdatei den bereinigen?
Virtueller Arbeitsspeicher.jpg
 
sunshineh schrieb:
Der andere Rechner ist so eingestellt, wie auf dem Screenshot zu sehen. Bedeutet dass, dass ich meinem Rechner eine Größe von 2934MB zugewiesen habe, er sich aber 21366 MB nimmt? Wie kann ich diese Auslagerungsdatei den bereinigen?
1. musst du nix bereinigen
2. auf laufwerk C: hast du eine merkwürdige Größe eingestellt aber Laufwerk D: wird noch vom System verwaltet daher kann sich Windows dort auch eine Auslagerungsdate mit 21GB anlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und BFF
@sunshineh
bitte, bitte,🙏 🙏 🙏 🙏, lass das alles auf "Automaik", ich spreche aus halbjahrhunderter langer Erfahrung, es ist leider immer noch seltsam wie Windows als OS das handhabt, auch mit 64GB wird noch ausgelagert, und es gilt Tipps die noch aus Win95 Zeiten standen, aber glaube mir, ein manuelles festlegen oder deaktivieren kann dich in Teufels Küche bringen.
Laß es einfach sein!

Und wenn dir der Speicherplatz ausgeht kauf dir ein größeres Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und BFF
Einmal einstellen das keine Auslagerung verwendet werdern soll und die Kiste neu starten. Danach für beide Laufwerke System verwaltet wieder einstellen und nochmal neu starten.

Die 21 Gbyte sind vermutlich davon das das System mal heftig auslagern musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced und N0Thing
Nur gut dass man seine Organe nicht auslagern kann, die Notaufnahme wär voll mit Optimierten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, poerem, Noninterlaced und 3 andere
Windows verwaltet die Auslagerungsdatei seit langem besser wie manch einer glaubt.
Und diese sollte sich ruhig auf der Windows SSD befinden und komplett vom System verwaltet werden.
Übrigens haben wir schon zig solcher Auslagerungsdatei-Threads, da braucht man nicht noch mehr.
 
Die Größe der Auslagerungsdatei hängt auch damit zusammen, wie viel RAM verbaut ist.
Nimmst Du dort zu wenig, dann bekommst Du Dein System nicht mehr in den Ruhezustand (dabei wird nämlich der genutzte RAM auf die Platte/SSD verlagert)
Also bitte auf automatisch lassen, es sei denn Du verwendest diese Funktion nie (was suboptimal ist in Bezug auf z.B. Strom sparen)
 
Luftgucker schrieb:
Nur gut dass man seine Organe nicht auslagern kann, die Notaufnahme wär voll mit Optimierten.
nicht Hilfreich!

@sunshineh
wie groß ist den dein Laufwerk C:, da steht das nur noch ~10GbB frei sind. Das ist teils zu wenig um noch Updates einspielen zu können.

Mein Tipp wäre, kauf neben deiner Ramerweiterung eine größere SSD und stell die Auslagerungsdatei wieder auf Systemverwaltet. Auf Laufwerk D: kannst du sie dann gleich komplett abschalten.
 
10 GB ist zu wenig freier Bereich für Windows, Windows braucht auch Luft zum Atmen.
Wenn man z.B.. Games installiert, bläht das die Temp-Ordner temporär mal ganz schön auf.
 
hamju63 schrieb:
bekommst Du Dein System nicht mehr in den Ruhezustand
Also ich wüsste da keinen Zusammenhang. Das eine ist die pagefile.sys und das andere die hiberfil.sys.

Hiberfil.sys ist immer gleich RAM-Größe, soweit Ruhezustand aktiviert ist. (bzw. derzeit immer so groß, wie der Inhalt des RAM beim auslagern gewesen ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
wo kann ich sehen, wie groß meine aktuelle Auslagerungsdatei tatsächlich ist?
Ordneroptionen öffnen, im Tab "Ansicht" die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktivieren und dann das Laufwerk öffnen:
c.png

Müsste die "pagefile.sys" sein.
Hat exakt dieselbe Größe, die auch in den Optionen angezeigt wird.
c2.png

Bei Dir also die 21366 MB.
Da Du zwei Laufwerke hast und die Datei auf einem Laufwerk nur 2934 MB hat, wird sie wahrscheinlich auf dem anderen Laufwerk 18432 MB groß sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Wobei zugeteilt nicht gleich genutzt ist (das kann man in HWINFO sehen). Da muss man keine Angst haben, dass das System verlangsamt wird, weil es diesen Speicher statt RAM nutzt.
 
sunshineh schrieb:
Hallo,
wo kann ich sehen, wie groß meine aktuelle Auslagerungsdatei tatsächlich ist?

Starte das Programm Systeminformer, gehe zu Tools->Pagefiles

1683217637855.png


hier siehst du Informationen zur Auslagerungsdatei wie die Nutzung, die höchste Nuztung, die aktuelle/min und max Größe:

1683217700441.png
 
Und hilft rein nix mit dem Umstand.

Abgesehen davon wäre alles was diese “Tool” liefert auch ohne dem zu erfahren.

sunshineh schrieb:
Bedeutet dass, dass ich meinem Rechner eine Größe von 2934MB zugewiesen habe, er sich aber 21366 MB nimmt? Wie kann ich diese Auslagerungsdatei den bereinigen?

Das Grundproblem ist das der TE nicht wirklich weiß was da abgeht. Um das zu beheben geht es.
 
@sunshineh, deaktiviere die Auslagerungsdatei für beide Laufwerke, C: und D: (Bild 1)
Dann System neu starten. Anschließend die Einstellungen von Bild 2 setzen.
"Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten - Häkchen setzen
und unterhalb: "Größe wird vom System verwaltet".
System nochmals neu starten.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    187,9 KB · Aufrufe: 119
  • 2.PNG
    2.PNG
    188,5 KB · Aufrufe: 127
Nickel schrieb:
deaktiviere die Auslagerungsdatei für beide Laufwerke, C: und D: (Bild 1)
Dann System neu starten. Anschließend die Einstellungen von Bild 2 setzen.
Ich glaub das hatten wir weiter oben schon mal. 😇
 
Zurück
Oben