Auslagerungsdatei unter WinXP

S

SpeedMan

Gast
Hallo,
die Auslagerungsdatei von WinXP heißt ja "pagefile.sys" und ist im Hauptverzeichnis auf dem Laufwerk, wo sich Win befindet. Ich möchte aber die Auslagerungsdatei gerne in ein anderes, schnelleres Laufwerk verschieben, um die Performance zu erhöhen. Unter Win9x konnte man das noch bequem im Geräte-Manager erledigen, aber in WinXP habe ich solch eine Einstellung noch nicht gefunden. Kann man unter WinXP die Auslagerungsdatei verschieben und evtl. auf die Größe angeben? Wenn ja, wo finde ich diese Funktion?
Dankeschön


MfG
SpeedMan
 
Auslagerungsdatei

Hi SpeedMan


Einstellungen -> Systemsteuerung -> System

Anschließend -> Erweitert -> Systemleistung (Einstellungen)

Fenster Leistungsoptionen -> Erweitert -> virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern


Jetzt kannst du die Auslagerungsdatei von xp auf das entsprechende Laufwerk verlagern.


mfg


The Brain
 
Hi,

hab mal ne andere Frage;

Wie groß sollte mann die Auslagerungsdatei einstellen bei 512 MB RAM ?? Was ist das optimalste ??

MfG
 
Auslagerungsdatei

Hi Matrix-Inside


Die Auslagerungsdatei wird angelegt um den Arbeitsspeicher zu entlasten. (Performancevorteil) Dabei wird die Festplatte wie Arbeitsspeicher behandelt. Wenn ihr mal in Eurer nachschaut, werdet ihr sehen dass diese größer sein wird, als der Arbeitsspeicher. (bei mir 1,535 Gig.)

Deshalb ist es egal wieviel Arbeitsspeicher man hat. Die optimale Einstellung ist: Option: Größe wird vom System verwaltet (also Xp)

bei mehreren Festplatten:

2 Festplatten ohne Raid: Sollte die Auslagerungsdatei, auf einer Partition der zweiten Platte liegen.

mit Raid: hier ist es egal wo die Auslagerungsdatei liegt. Es sollte nur beachtet werden, dass die Partition groß genug sein sollte. Windows benötigt in dieser Beziehung ziemlich viel Platz. Je nach System sollten 700 MB - 2 Gig. eingeplant werden.

bei einer Platte: wie bei Raid Systemen.


mfg

The Brain
 
Sch*** Anmeldung

@ all wann funktioniert die Anmeldung wieder vernüftig?? "ggggrrr" :(



mfg

The Brain
 
Eine gute Wahl ist immer 1,5 x Arbeitsspeicher.
 
hmm in der PC Games hardware stand 3*Arbeitsspeicher...

Bei meinen 512 MB RAM hab ich also eine von ca 1,5 GB größe ;)
 
Ich finde es unsinnig, den Ram mit einer fixen Größe zu multiplizieren, denn je mehr Ram man hat, desto weniger Auslagerungsspeicher wird notwendig.

Ich habe 384 MB Ram und den Auslagerungsspeicher auf 1 GB gestellt.

Wichtig ist welche Anwendungen du verwendest, vor allem 3D-Programme können schnell mal Speicher fressen.

Die Auslagerungsdatei sollte eine fixe Größe haben, um unnötiger Defragmentation vorzubeugen.
 
wenn man eh genug platten platz hat, sollte man die größe von windows automatisch verwalten lassen.
dann gibts nie schwierigkeiten denn windows nimmt sich soviel wie es eben gerade braucht.
 
.....die auslagerungsdatei auf eine zweite platte zu legen ist eine gute idee zur steigerung der performance......besser ist, wenn ihr genug arbeitsspeicher habt, mal bei AR Soft vorbei zu schauen und sich dort die ramdisk software für xp runter zuladen. lade auf meinem rechner z. b. office in diese ramdisk......das geht ab.....ist nur noch schnell! :D

gruss Nox
 
Zwei Fragen an die Expertenrunde:

1. Kann es sein, dass Win XP ins Trudeln kommt, wenn man die pagefile.sys auf eine andere Partition verschiebt und auf C:\ keine zuläßt? Ich hatte öfters mal einen Bluescreen beim booten, wenn ich die Datei auf D:\ gelegt hatte?

2. Wenn man eine 7.200-UpM (UDMA 100) als Hauptplatte mit Win XP und eine ansonsten leere 5.400UpM-Platte (UDMA 66) hat, sollte man dann die Auslagerungsdatei auf die 2. langsame Platte legen oder auf die erste (schnelle) in eine andere Partition?
 
Original erstellt von b-runner
Zwei Fragen an die Expertenrunde:

1. Kann es sein, dass Win XP ins Trudeln kommt, wenn man die pagefile.sys auf eine andere Partition verschiebt und auf C:\ keine zuläßt? Ich hatte öfters mal einen Bluescreen beim booten, wenn ich die Datei auf D:\ gelegt hatte?

.......würde sagen es ist besser eine kleine auslagerungsdatei auf c:\ zu belassen....denke zwar nicht das xp dadurch so ins straucheln gerät aber ist ja kein problem das mal zu probieren....

2. Wenn man eine 7.200-UpM (UDMA 100) als Hauptplatte mit Win XP und eine ansonsten leere 5.400UpM-Platte (UDMA 66) hat, sollte man dann die Auslagerungsdatei auf die 2. langsame Platte legen oder auf die erste (schnelle) in eine andere Partition?

........wenn du eine zweite platte hast, immer auf die zweite mit der auslagerungsdatei......ist doch irgendwie logisch......der lesekopf der ersten muss doch ständig hin und her springen um alle daten auslesen zu können.....sind es aber zwei platten geht das parallel und somit schneller....

gruss Nox
 
@b-runner
zu 1.: Nein, Windows kann nur kein Speicherabbild bei einem Bluescreen erstellen, wenn die Auslagerungsdatei auf der Startpartition (auf der der Windows-Ordner ist) einen bestimmten Wert unterschreitet bzw. nicht vorhanden ist.

zu 2.: Immer besser auf eine andere Platte (nicht Partition) als auf der, auf der sich das OS befindet (siehe Noxman).
 
Nein, Windows kann nur kein Speicherabbild bei einem Bluescreen erstellen, wenn die Auslagerungsdatei auf der Startpartition (auf der der Windows-Ordner ist) einen bestimmten Wert unterschreitet bzw. nicht vorhanden ist.

Äha, sieht so aus, als wäre soeben ganz nebenbei das Problem diagnostiziert worden, an dem ich schon monatelang knabbere! :) :) :)

Wenn mir jetzt noch jemand einen Tipp geben kann, wie ich die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition/die zweite Platte lege, ohne Boot-Bluescreens zu bekommen, dann fang ich vor Freude an zu Heulen und geb dieser Person - wenn auch da - in Stuttgart einen aus!
 
ich hab auch mal ne kleine frage: lohnt es sich für die auslagerungsdatei eine extra (swap?) partition anzulegen, wenn

1. sich diese partition dann auf dem gleichen physikalischen laufwerk wie das os befinden würde

2. sich diese partition auf einem anderen physikalischen laufwerk befinden würde

3. überhaupt?

merci

gruß palo
 
zu 1:) nein
zu 2.) nein
zu 3.) nein
Warum willst Du eine ganze Partition opfern? Oder hast Du soviele davon. Stell auf einem 2.ten Laufwerk ca 500-700 MB der Auslagerung zur Verfügung und das reicht. Wenn Du natürlich viel Bildbearbeitung machst, kann die Datei auch größer sein. Da aber heute schon fast jeder 256 MB Speicher hat, reichen 500 - 700 aus.
 
nee, ich dachte da eher an eine ca. 500-1000mb partition. war nur der meinung ich hätte das mal gehört... aber wenns nix bringt, lass ichs :)

gruß palo
 
hmm ich hab 1,5 GB mit meinen 512 MB RAM...

So stands in der Gamestar in diesem Windows Tuning Artikel.

Da stand immer 3*Arbeitsspeicher is das jetzt falsch, oder was ?
 
Früher als man noch nicht soviel Speicher hatte (64 MB), war das richtig, aber heute mit 256 oder 512 reichen auch 1,5 x Arbeitsspeicher.

Nun gehen wir zur optimalen Größe für ihr System über. Sie müssen sich genau überlegen zu welchem der drei Profile sie gehören.

Standardnutzer: Sie benutzen den Computer hauptsächlich für die Arbeit mit Officeprogrammen wie z.B. Word oder zum surfen im Internet und empfangen von E-Mails. Auch schauen sie sich gerne mal einen Film nach der Arbeit an oder genehmigen sich ein älteres Spiel vom Kaliber eines Age of Empires, Siedler 3 oder Final Fantasy 8. Sie öffnen niemals mehr als 3-5 Programme gleichzeitig.

Anfangsgröße: 384MB
Maximale Größe: 384MB

Spieler: Sie verwenden ihren PC als Gamestation und besitzen mit hochwertiger Highend Hardware auch die nötige Rechenpower für aufwendige, komplexe und neue Spiele wie z.B. Aquanox oder Elite Force. Diese Spiele benutzen riesige Texturen, welche den Arbeitsspeicher schnell füllen und Windows zwingen den Rest des Systems auszulagern. Auch die restlichen Komponenten wie z.B. die Daten einer Karte, Geräuche, Musik, Sprachausgabe oder die künstliche Intelligenz können sehr zu Lasten des Speichers gehen, weshalb ich eine sehr große Auslagerungsdatei empfehle:

Anfangsgröße: 768MB
Maximale Größe: 768MB

Profi: Sie haben permanent mehrere komplexe Programme gleichzeitig geöffnet und arbeit mit Bild-, Video- und Tonbearbeitungsprogramme, welche während des Betriebes schon mindestens 512MB Arbeitsspeicher verlangen. Hier habe ich mich mit einigen Ton- und Videoprofis unterhalten, welche mir Ratschläge zur optimalen Auslagerungsdatei gaben. Auch meine eigenen Erfahrungen bei Bildbearbeitung und vielen geöffneten Programmen wie z.B. Webdesignanwendungen, MusicMaker und aufwendigen Spielen habe ich in die Wahl der Highenduser Auslagerungsdatei einfließen lassen:

Anfangsgröße: 1024MB
Maximale Größe: 1024MB

Nachdem sie die Werte entsprechend ihrem Profil geändert haben müssen sie noch auf “Ok” klicken und den Computer neustarten. Sie werden je nach ihrer Art der Arbeit einen gehörigen Leistungsschub feststellen.











 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben