Auslagerungsdatei/virtuellen speicher 16 GB Windows 8.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlubbsDE schrieb:
Ausrisszitat aus unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt

Ernsthaft? Du vergleichst das bearbeiten der Registry, wo man wirklich etwas Ahnung haben sollte wenn man da rangeht, mit einer Option des An-/Abschaltens der Auslagerungsdatei!?

Was auf jedanfall viel mehr Probleme macht ist das ändern der TMP/Temp Ordner. Die hatte ich mal auf HDD und/oder RAM-Drive getan und dadurch liesen sich einige Programme nicht installieren. Temp-Ordner wieder auf Standard gesetzt und Voila, sie liesen sich installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ausrisszitat aus unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
Mit einem Symlink anstatt einer tatsächlichen Änderung würde auch das gehen^^

Naja, Microsoft läßt einem soviele Sachen nicht einfach Abschalten oder Deaktivieren oder es ist tief im System versteckt. Aber die Auslagerung zu deaktivieren ist für jeden Laien einfach zugänglich obwohl von Microsoft selber nicht empfohlen...
Das Microsoft es natürlich nicht empfiehlt, liegt mMn. einfach daran weil Sie nicht Wissen was man denn in seinem Leben für Software benutzt.

Ich fahre ohne jedenfalls sehr gut damit, und werde sie auch nicht mehr aktivieren. Es sei denn ich finde in meinem Leben noch ein Programm was diese benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt mir/ einem Microsoft die Möglichkeit der Deaktivierung der Systemwiederherstellung?

Warum gibt mir/ einem Microsoft die Möglichkeit der Deaktivierung der Indizierungsoptionen?

Das ließe sich noch mit beliebig vielen anderen Dingen die in Windows vorhanden sind weiterführen. All die Dinge bzw. deren Deaktivierung haben ihre Vor- und Nachteile.
Deaktiviert man die Systemwiederherstellung kann es einem passieren, dass wenn man kein Backup hat, im schlimmsten Fall sein Betriebssystem neu installieren darf.
Deaktiviert man die Indizierungsoptionen kann es einem passieren, dass die Suche langsamer ausgeführt wird oder nicht das gefunden wird was man sucht.

Warum also soll Microsoft einem nicht die Möglichkeit der Deaktivierung der/ einer Auslagerungsdatei an die Hand geben?
Warum soll Microsoft einem nicht die Möglichkeit der Deaktivierung der Systemwiederherstellung an die Hand geben?
Warum also soll Microsoft einem nicht die Möglichkeit der Deaktivierung der Indizierung an die Hand geben?

All solche Dinge in die richtigen Hände gegeben bei denjenigen die wissen wie, wo, was sie tun und mit welchen Nebenwirkungen zu rechnen ist macht auch Sinn.

So wie beim TE und seinem Kumpel, die hätten von vornherein die Finger von der Auslagerungsdatei lassen sollen.

Es kommen ja eh keine neuen Argumente hier auf, die nicht sowieso schon seit zig Jahren immer wieder aufs Tapet gebracht wurden. Daher rate ich nochmals die Suchfunktion zu benutzen. Alles was hier steht ist bereits seit Jahren gefühlte 32.768 mal besprochen/ diskutiert worden.

Ein weiteres mal den Versuch zu starten ist völlig unnötig und nutzlos!

Smily schrieb:
Momentan ist meine bei 1280 MB. Automatisch verwaltet. Ist also nahe an den 1024, aber kann bei Bedarf vom System jederzeit flexibel erweitert werden.
Ergänzung ()

Ja, nur auf C und automatisch verwalten lassen.
Du hast nur 1280MB RAM verbaut? Das wären z.B. 2x512+256. Muss ja ein uralter Rechner sein. ;)

Es geht wohl eher um die pagefile.sys und nicht um die aktuelle Größe der Auslagerungsdatei. Hab noch nie erlebt, dass Windows für die Auslagerungsdatei automatisch weniger als den verbauten RAM reserviert. Und das dürfte bei reichlich RAM dem einen oder anderen kleinen SSD Besitzer sauer aufstoßen, wenn die halbe SSD von der Auslagerungsdatei reserviert wird und zudem wenig sinnvoll sein, wenn die Auslagerungsdatei nie mehr als 1280 MB beansprucht.

@uwei
Ausglagerungsdatei == Pagefile.sys.
Dann gibts da noch die hiberfil.sys aka Ruhezustandsdatei die bei den älteren Systemen so groß wie der RAM war afair. Bei Windows 10 ist ihre größe per Default 40% vom RAM. Das kann man aber auch über die Kommandozeile verändern. Die hiberfil.sys wird auch für Fast Boot bei Win8 bis Win10 benötigt. Ich hab die früher immer komplett deaktiviert, da ich den Ruhezustand nicht nutze. Windows 10 bietet einen Kommandozeilenbefehl an, die hiberfil auf 20% RAM zu setzen, so dass Fast Boot funktioniert.

Kann es sein, dass die diese beiden gerade durcheinandergeworfen hast.

@Topic
Bin da ganz bei AdoK. Das Thema Auslagerungsdatei/pagefile wurde schon so oft durchgekaut und ich glaube jeder der sein System und seine Arbeitsgewohnheiten kennt, hat da sein eigenes Rezept.
Ich hab mich mal vom Thread hier beeinflussen lassen, und auf "Systemverwaltet" umgestellt, weils am Speicher nicht scheitert. Aber ich bin auch mit 1GB oder gar 512MB Auslagerungsdatei bisher problemlos zurechtgekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann nicht sein, da ich von der pagefile.sys rede.
Und Reservierung ist nicht gleich Ausnutzung.
Um den Ruhezustand ging's hier wohl nicht.

Wenn Windows 10(lange nicht mehr benutzt) nur 40% reserviert, dann hat MS wohl realisiert, dass mit den Jahren mehr RAM verbaut wird.
Sollte man dann aber differenzieren von BS zu BS und nicht pauschalisieren. 40% sind aber trotzdem noch ziemlich happig bei z.B. 64GB RAM.

Ist doch kein Problem, dass Windows auch bei automatisch vom System verwalteter Auslagerungsdatei die nur sehr klein gesetzt wird.

Hier z.B. z.Zt. nur 1024MB/ 1GB bei verbauten 16GB
Unbenannt.PNG

Die Zeiten mit 1,5fach vom RAM sind eigentlich vorbei.

Microsoft hat da auch mal einen Artikel im MSDN- oder TechNet-Bereich verfasst . Links dazu sind von mir auch schon mal im ein oder anderen Beitrag bzgl. Auslagerungsdatei gepostet worden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normal werden das Doppelte vom RAM Speicher für die Auslagerungsdatei verwendet. Ich würde da nichts ändern! Außer man steht als Gamer auf Probleme.
Wer nicht genug Speicher auf seiner Main Festplatte/SSD hat, der sollte sich auch keinen RAM kaufen.

Was da immer rumgefummelt wird ...

Einfach auf Standardeinstellungen lassen macht in der Regel die wenigsten Probleme, das Einzige was ich gemacht habe ist die Auslagerungsdatei auf eine andere SSD zu legen.

Eine eigene Partition dafür zu machen ist auch eher sinnfrei wenn sie auf der selben HDD liegt.

Normal wird da weder das 1,5fache noch das Doppelte verwendet. Das ist seit Windows 7 mittlerweile von Microsoft abgeändert worden.

Wer da das 1,5fache oder Doppelte an Zuteilung hat, wird wahrscheinlich was an seinem System gefummelt haben.

Ich habe schon seit Jahren weder das 1,5fache noch das Doppelte bei der Größe der Auslagerungsdatei gehabt. Die Größe fängt bei mir mit 1024MB/ 1GB an und je nach dem was ich so mache und nutze und welche Programme geht es nicht über 4096MB/ 4GB hinaus. Da kann ich machen und tun was ich will, den RAM voll ballern bis zum geht nicht mehr und mich recken und strecken, etc. pp. Mehr als über 4096MB/ 4GB bin ich bei automatisch vom System verwaltet noch nie hinaus gekommen.

Kann ich nur bestätigen, bei mir sind im Moment ~2,5 GB in Verwendung.

AYAlf schrieb:
Normal werden das Doppelte vom RAM Speicher für die Auslagerungsdatei verwendet. Ich würde da nichts ändern! Außer man steht als Gamer auf Probleme.

Da frage ich mich dann aber wie es sein kann, das ich seit Jahren mit 32GB RAM ohne Auslagerungsdatei ohne Probleme alle meine Games zocken kann?
Von Assassins Creed 1-10 uber die Batman Reihe bis zu GTA V, Mafia 3 und Watch Dogs 1+2. Ob das mit 8GB oder 16GB auch so funktioniert weiß ich nicht, aber mit 32GB kann ich es nur bestätigen.
Wahrscheinlich besitze ich wohl einen Rechner vom anderen Stern...

Wenn AdoK wirklich recht hat, und Windows trotz deaktivierung Auslagern tut spielt es ja eigentlich keine Rolle. Außer bei Programmen die wirklich so programmiert sind auszulagern, und es dann eben nicht können.

AdoK schrieb:
Warum also soll Microsoft einem nicht die Möglichkeit der Deaktivierung der/ einer Auslagerungsdatei an die Hand geben?

Weil viele (und Microsoft) sagt, man solle es nicht tun!

AdoK schrieb:
Warum soll Microsoft einem nicht die Möglichkeit der Deaktivierung der Systemwiederherstellung an die Hand geben?

Weil man für ein Backup auch andere (bessere) Software nutzen kann! (Kann man bei der Auslagerung nicht)

AdoK schrieb:
Warum also soll Microsoft einem nicht die Möglichkeit der Deaktivierung der Indizierung an die Hand geben?

Weil es nicht jeder benötigt! Und es nicht für in stabiles System nötig ist. (Auslagerungsdateil soll ja angeblich benötigt und für ein stabiles System benötigt werden. Bei mir merkwürdigerweise ja nicht, weiß der Geier warum...)

Nochmal, wenn Microsoft der Meinung ist das für einen reibunglsosen Betrieb auf jedenfall eine Auslagerungsdatei nötig ist, dann hat man die nicht deaktivieren zu können.
Aber scheinbar ist sie eben nicht immer nötig, sehe ich ja bei mir, und man kann sie deswegen auch deaktivieren.

Ich sage ja nicht, das die jetzt jeder deaktivieren kann und sollte das kann jeder für sich selbst entscheiden/rausfinden. Aber ich finde es schade, das man offenbar nicht aktzeptiert das es eben doch auch ohne geht (Tellerrand und so...)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja nicht einmal den Tipp/ Hinweis befolgt und dir bei deinen Arbeiten/ Tätigkeiten via Process-Explorer auf die Finger geguckt, denn sonst hättest du festgestellt, dass trotz Deaktivierung der Auslagerungsdatei dennoch ein kleiner Teil ausgelagert wird. (Tellerrand und so...)

Auch hast du trotz der mehrmaligen Hinweis/ Verweise die Suchfunktion nicht benutzt. Ich bemerke das an deiner Antwort. Ist ja nicht so, als wenn ich mich mit dem Thema nicht schon öfters beschäftigt habe. Daher darfst du dich bei weiterem Interesse mit der Suchfunktion und dem Thema beschäftigen. Da ist reichlich Lektüre zu finden. (Tellerrand und so...)

*Closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben