Auslands Reise ohne Ausweis ?

Paul_

Newbie
Hallo,

Erstmal klasse Forum hier !
habe vor am 31. nach Italien zu reisen und habe noch keinen Ausweis da ich aktuell noch 15 bin und keine Ausweispflicht besteht. Was soll ich nun tun ? Habe noch einen Reisepass der jedoch vor 5 Jahren abgelaufen ist - kann man den Problemlos verlängern oder muss ich hier auch einen neuen beantragen ?
Bräuchte ihn halt innerhalb von 2 Wochen weswegen das ganze mit dem Beantragen knapp wird bzw. unmöglich ist.
Würde mich über antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Paul

Da hätte man sich dich etwas eher mal drum kümmern sollen. ^^

Du brauchst einen Ausweis. Laut der Info (Auswärtiges Amt) wird für Italien anerkannt:
Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:
Reisepass: Ja
Vorläufiger Reisepass: Ja
Personalausweis: Ja
Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein.
Kinderreisepass: Ja

Noch gültiger Kinderausweis nach altem Muster (der Kinderausweis wird seit 1. Januar 2006 nicht mehr ausgestellt): Ja

Da die normale Bearbeitungszeit für einen Kinderpass einige Wochen dauert wirst du wohl einen Vorläufigen Pass benötigen. der Kostet 26€ -> http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Mo...er-Reisepass/vorlaeufiger-reisepass_node.html

Wende dich mit deinen Eltern dafür z.B. ans Bürgeramt. Brauchst natürlich entsprechende Dokumente, ein Foto, etc. Einfach vorher mal anrufen und fragen schadet sicherlich nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Italien, Frankreich, Österreich und Slowenien gibt es keine Grenzkontrollen mehr.

Wenn Sie dagegen über die Schweiz ein- oder ausreisen, müssen Sie immer noch die üblichen Kontrollen über sich ergehen lassen.

MfG

Das heisst aber noch lange nicht das man sich ohne gültigen Ausweis im Ausland aufhalten sollte.

Auch in der Schweiz gibt es seit mittlerweile bald 7 Jahren keine Grenzkontrollen mehr. Quelle

Das ändert natürlich nichts, was die Ausweispflicht angeht.

Es gibt ein Eilverfahren um die Beantragung zu beschleunigen, informiere dich mal bei deiner Gemeinde, auch wie lange die aktuelle Bearbeitungszeit für Ausweise so ist.
Ich hatte vor meiner letzten Auslandsreise Glück und mir wurde nur ein Zeitfenster von 10 Tagen für die reguläre Beantragung eines Reisepasses gennant.
Meine Eltern haben schonmal fast 4 Wochen gewartet.

In Eilverfahren geht es immer innerhalb einer Woche, das kostet aber natürlich extra Geld.

Reisepass kann man innerhalb 48h bekommen (durfte ich schon mal machen - Firma hat bezahlt ;))

consul75 schrieb:
Wenn Sie dagegen über die Schweiz ein- oder ausreisen, müssen Sie immer noch die üblichen Kontrollen über sich ergehen lassen.

Komisch, wie ich neulich in Zürich gelandet bin, ging es ohne Kontrollen vom Flugzeug bis in die Innenstadt. Könnte natürlich daran liegen, dass die Schweiz teil des Schengen-Raums ist. Nur eine Vermutung, was weiß ich schon...

wenn man z.b. mitm fernbus durch die schweiz will sollte man sehr wohl einen ausweis dabei haben.
quelle: bin ein semester nach zürich gependelt und etliche male kontrolliert worden

Man muss immer einen Ausweis dabei haben, man kann jederzeit von der Polizei aufgehalten werden und die sind sicherlich freundlicher, wenn man einen Ausweis vorzeigen kann.

geht das überhaupt mit der Auslandsreise mit 15?
Bist ja noch nicht geschäftsfähig und wie willst Du Dir Hotel und anderes anmieten? Kein Erziehungsberechtigter dabei?
Ohne Perso jedenfalls nicht!

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Alleine fahre ich nicht sonder mit der Klasse auf Klassenfahrt :rolleyes:
Habe leider komplett vergessen das mein Reisepass abgelaufen ist und habe erst heute erfahren das ich diesen dringend brauche. Werde dann wahrscheinlich morgen mal bei der Stadt anrufen habe auch schon eine passende Nummer. Es gibt ja das "Expressverfahren" - wie lange dauert dies ungefähr ? 1-2 Wochen ??

Mit freundlichen Grüßen,
Paul_

gh0 schrieb:
Man muss immer einen Ausweis dabei haben, man kann jederzeit von der Polizei aufgehalten werden und die sind sicherlich freundlicher, wenn man einen Ausweis vorzeigen kann.

Es gibt keine gesetzliche Mitführpflicht.

Labtec schrieb:
Es gibt keine gesetzliche Mitführpflicht.

Wirf mal im Ausland als Ausländer mit so Paragraphen um dich, interessiert sicher jeden dort....

Ich auf jeden Fall möchte niemals im Ausland ohne Ausweis von der Polizei angehalten werden...wenn die deine Identität wissen wollen dann machen sie das auch z.B. auf dem Posten, wo du dann wertvolle Zeit verlierst..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll passieren, wenn Du ohne Ausweis rumläufst. Mich hat noch kein Polizist nach einem Ausweis gefragt, gut ich bin auch in Österreich..

Wenn der Polizist die Identität feststellen will, kommt er ohne Ausweis nicht weit, wenn er er darauf anlegt.
Dann kann man z.B. zur Feststellung der Personalien auf die Dienststelle mitgenommen werden, klasse Zeitvertreib...

Im Ausland können übrigens andere Regeln gelten, da wäre ich vorsichtig mit dem Hinweis auf Mitführungspflicht...

BTT: In meiner Gemeinde ist im der Reisepass im Expressverfahren für 32€ extra zu den regulären Kosten zu erhalten. Dauer: 3-4 Werktage.
In Italien sollte aber auch ein normaler Personalausweis ausreichen, der ist bedeutend günstiger als ein Reisepass.

Wenn man nicht gerade Ärger macht oder Merkwürdig, Auffällig rumläuft, sollte man doch seine Ruhe haben. Du wirst halt zur Wache mitgenommen. Dem Polizisten muss wohl fad sein.

Zuletzt bearbeitet: (Rechschreib...)
Man kann auch als völlig unauffälliger Mensch mal in die Situation kommen mit der Polizei zu tun zu haben, sei es z.B. als Zeuge eines Verkehrsunfalls, am besten mit Personenschaden und uneinigen Parteien.
Der Polizist wird dich dann ganz bestimmt laufen lassen, wenn er nicht zweifelsfrei deine Identität festgestellt hat.
Du wirst dann halt mit zur Wache genommen, ich ziehe dann meinen Ausweis und kann nach 10 Minuten gehen, jedem das seine.

Hat es denn einen bestimmten Grund warum du deinen Ausweis zu Hause aufbewahrst? Angst vor Beschädigung oder welcher andere Grund kommt da in Frage?

Edit: Habe gerade ein wenig nachgelesen, in Österreich scheint man eher Reisepässe als Personalausweise zu haben, nur 10% der Österreicher haben einen Personalausweis. Dort scheint es keine Ausweispflicht zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Son "Übergangsausweis" bekommt man in ein paar Tagen - sollte also kein Problem sein.
Einfach beim Einwohnermeldeamt, Bürgerarmt oder Rathhaus anrufen.
Die sagen Dir wie schnell es geht und was Du mitbringen mußt.

Als Deutscher muß man, zumindest in Deutschland, den Ausweis nicht immer dabei haben.
Wie boarder schon sagt kann es aber praktisch sein und hat ja keine Nachteile.

Zurück
Oben