Auslandsstudium in den Vereinigten Staaten von Amerika

hannibal2010

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach meinen bisherigen guten Erfahrungen mit diesem Forum wende ich mich noch einmal an euch und bin euch shcon jetzt für eure Hilfe dankbar.
Vorab:
Ich trete ab August für ein Jahr mein Auslandsstudium in den USA an. Da mein altes Notebook (ein Toschiba Satellite) bereits acht Jahre alt ist und schon ein wenig langsam geworden ist, muss für dieses Jahr ein neues her. Ich habe mich auch bereits durch diverse Threads und die FAQ dieses Unterforums geklickt, bin aber nicht so recht glücklich damit geworden und benötige individuelle Kaufunterstützung, da ich mich in Sachen Netbook/Laptop(das ist sicher Synonym verwendbar?) gar nicht auskenne. Mir hatte damals mein Vater bei der Kaufentscheidung geholfen, aber der verfolgt die Enticklung auch nicht regelmäßig.

Was ich Suche:
Preis: bis maximal 450€ (so günstig wie möglich, aber in einem ordentlichen P/L-Verhältnis)
Größe: ich hatte bisher ein 17" Laptop, aber 15,6" sollten ausreichen und sind daher zu bevorzugen
Betriebssystem: sollte inklusive sein, gerne Win 7 oder 8.1
Festplattengröße: Hier sollten 500GB ausreichen, eine SSD wird nicht benötigt
Anwendungsbereiche: Vorwiegend die gängigen MS-Office-Programme (insbesondere PowerPoint, da ich wohl auch unterrichten werde und ich nicht weiß, ob ein Laptop oider ähnliches gestellt wird), das Notebook soll darüber hinaus vor allem für Mitschriften dienen, somit eine längere Akkulaufzeit ebenso wünschenswert wie ein geringes Gewicht. Gespielt werden soll damit nicht primär, aber wenn es ins Budget passt, sollten Spiele wie Diablo III und Age of Wonders 3, sowie Hearthstone und ältere Rundensimulationen (CIV-Reihe) darauf laufen. An die Grafik habe ich allerdings keine so großen ansprüche, wichtig wäre es mir, dass ich mit meinen Freunden in D ab und an mal eine Runde spielen kann.

Ich hoffe ich habe an alles gedacht, wenn nicht, dann antworte ich auf eure Nachfragen sobald ich ins Forum schaue.

Vielen Dank und Liebe Grüße

kaufe sowas drüben bei den AMIs wenn du dann dort bist, HW ist dort billiger

Wenn dich das englische Tastaturlayout nicht stört würde ich dort vor Ort mir eins bestellen. Bei Online-Bestellung umgeht man die VAT bzw. selbst im Laden ist je nach Bundesstaat die VAT deutlich günstiger als in DE, und grad bei Notebooks sind die Preise in USA deutlich freundlicher als hier.

Mein Acer hatte ich damals umgerechnet für 320€ erstanden in den USA... der Preis lag hier dann bei stolzen 500€. Selbst die Umrüstung auf die deutsche Tastatur (80€ als Ersatzteil) war günstiger. Ich habe mir damals das Laptop einfach ins Hotel schicken lassen. Ging problemlos. Der Windows Key hat zumindest bei Win7 problemlos mit einem deutschen Image funktioniert.

Ich würd also wenn du hier ein konkretes Modell im Auge hast mal die Preise mit newegg.com vergleichen. Dann kann man abschätzen ob sich der Kauf vor Ort lohnt.

Wobei man eins beachten sollte: Wie lange muss man das Gerät in den USA nutzen, damit man es nicht nachverzollen muss? Das müsste schon ein Jahr ca. sein. Du wirst ja sicher noch das ein oder andere drüben kaufen und nach Hause nehmen und du willst ja kein böses Erwachen am Zoll erleben, weil du über die 430€ Freigrenze kommst zwecks Nachverzollung.

Was du auch beachten solltest: Die Herstellergarantie greift oft nur in dem Land, in dem das Gerät gekauft wurde. Und Gewährleistung ist in den USA sowieso oft ein Fremdwort, bei der die rechtlichen Grundlagen bei weitem nicht so streng sind wie bei uns.

Was du auch beachten solltest: Die Herstellergarantie greift oft nur in dem Land, in dem das Gerät gekauft wurde. Und Gewährleistung ist in den USA sowieso oft ein Fremdwort, bei der die rechtlichen Grundlagen bei weitem nicht so streng sind wie bei uns.

Bei den bekannten Marken spielt das keine Rolle. Zumindest ist meine Erfahrung mit Dell, Lenovo, HP und Acer, dass es vollkommen egal ist, wo ein Gerät gekauft wurde. Btw. Kundenservice ist in den USA bei weitem besser als in DE... insbesondere bei Einkauf in einem Geschäft. Amerikaner würden über den Service der hierzulande in Hardware-Geschäften üblich ist nur den Kopf schütteln.

Ich kenne leider auch nicht die genaue Regelung ab wann bzw. unter welchen Umständen verzollt werden muss. Bisher bin ich halt einfach mit meinen gekauften Geräten zum Zoll, habe sie gezeigt (eigenen Nutzung und nicht mehr Neu-Zustand) und hatte nie Probleme. Umgekehrt muss man ja schließlich auch nicht das neue in DE gekaufte Handy in den USA verzollen. Man sollte natürlich nicht haufenweise Geräte orginal-verpackt mitführen... das schreit dann wirklich nach Import und nicht Eigenbedarf :P

OK super dann schonmal vielen Dank. Ich hab auch überlegt mir erst drüben ein neues zuzulegen, wollte aber eigentlich schon alles fertig organisiert haben, damit ich mich die ersten Tage ein wenig einleben kann.
NIchtsdestotrotz habe ich leider auch keine Ahnung, welches Modell ich bevorzugen würde. Hättet ihr unter den obigen Voraussetzungen vielleicht den ein oder anderen Vorschlag für mich?

Bei deinem Anwendungsprofil hätte ich die Series5 von Samsung durchaus empfohlen. Aber anscheinend gibt's die nicht mehr.

Wenn ein wenig Gaming sein soll, finde ich prinzipiell die AMD APUs recht reizvoll. D3 kann ich hier zumindest auf einem A6-4455m recht passabel spielen :P Ansonsten kenne ich einfach zu wenige Geräte in diesem Preissegment. In der Arbeit habe ich 2 verschiedene HP Elitebooks, die sind aber eher 4stellig. Privat eben ein kleines Samsung.

So, hab mir nun nochmal gedanken gemacht und drei Modelle die in Frage kommen rausgesucht.

Dell:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-5547-laptop/pd?oc=cn54721&model_id=inspiron-15-5547-laptop

Acer:
http://geizhals.de/acer-aspire-e1-572g-54204g50dnkk-nx-m8jeg-018-a1021421.html

lenovo:
http://www.amazon.de/dp/B00FQLVHK0/...XQMY49XXZYDM&pf_rd_i=872398&pf_rd_p=480713827

Preislich liegen ja alle in etwa auf einer Höhe(müsste mir Win 8.1 separat zukaufen), wie sieht das denn mit dem Preis/Leistungs-Verhältnis aus? Welchen würdet ihr bevorzugen (mit hinblick auf Studienlaptop mit der Anforderung Diablo spielen zu können). Insbesondere würde mich interessieren, ob jemand von euch weiß, wie lange der Dell Akku hält.

Nochmals Dankeschön und liebe Grüße.

Hi,

also P/L-Verhältnis ist beim Acer noch am Besten. Aber der Lenovo ist auch gut und den würde ich nehmen (wenn du es mit deinem Budget vereinbaren kannst).

Da im Acer nur ein Stromspar-i5 steckt und dieser in seiner Leistung ggüber dem "normalen" i5 beschnitten ist und besonders im Vergleich zum i7. (http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-4700MQ-vs-Intel-Core-i5-4200U)

Von der Akkulaufzeit tun sich beide theoretisch nicht viel ('ne 1/2 Std.), nur bei der Garantie gibt Acer 2 Jahre und Asus nur 1.
Die Verarbeitung kann ich nur beim Acer beurteilen und ich fande sie da in Ordnung. (was soll man bei dem Preis auch anderes sagen)

Edit: Was mir grad noch eingefallen ist, wie gut das Kühlsystem ist kann ich nicht beurteilen. Weil die heutigen Notebooks drosseln bei entsprechender Temperatur auch gerne mal und wenn das Kühlsystem am Limit läuft greift die Drosselung.

Greetz,

Fresh-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben