Auslandstarif o2. Prepaid besser?

GALAKTUS

Lt. Junior Grade
Hallo, ich kriege bei der o2 Hotline nur Roboter zu sprechen und eine Email Adresse gibt es auch nicht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen (ich bin absolut ahnungslos): Ich lebe aktuell in Deutschland, werde jedoch bald ins Ausland gehen! Ich bleibe aber in der EU. Es geht nur um telefonieren. Ich habe bei o2 den Vertrag "Mein Base" für 0€ im Monat. So wie ich es sehe, zahle ich 19 Cent pro Minute wenn ich in der EU telefoniere. Jetzt hat mir ein Freund zu einer Prepaid Karte geraten. Mein Mobilfunkanbieter hat dieses Angebot https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/o2-freikarte/?intcmp=epo2p_tariff-detail-teaser_freikarte

Ich telefoniere sehr wenig!

So wie ich das verstehe, würde ich mit der Prepaid Karte 9 Cent pro Minute Zahlen für Telefonie im EU Gebiet. Ich kann auch meine Handynummer mitnehmen, so wie ich das da lesen kann?

Was ist der Nachteil von Prepaid? Ich sehe da irgendwie keinen.

Soll ich diese Prepaid Karte bestellen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Von wo nach wo telefonierst du denn mit deinem Vertrag?
Die 9 Cent gelten aber nur im EU-Reiseland wo du dich gerade befindest und nach Deutschland.
Der Rest schlägt glaube ich mit 29 Cent die Minute zu buche.

Also es soll von Portugal nach Portugal und von Portugal nach Deutschland telefoniert werden

Also muss ich doch dort eine Karte kaufen. Eine Prepaid wahrscheinlich. Meine Nummer kann ich dann wohl nicht mitnehmen. Naja, dann habe ich halt 2 Handys :/

Danke für die Hilfe R O G E R

R O G E R schrieb:
Schau dir mal Seite 18 an mit der "Fair Use Policy"
Du wirst um eine Portugiesische SIM-Karte nicht herumkommen.

Im EU-Roaming (De+Portugal sind EU-Mitglieder) kommen keine Extra-Gebühren, da die aktuellen "Inlandstarife" in der gesamten EU gelten.

Beispiel:
- Du zahlst aktuell nichts um ins deutsche Festnetz zu telefonieren -> Dann kannst du von Portugal kostenlos in dt. Festnetz telefonieren
- Du hast in Deutschland 2 GB Internet-Flat -> Du hast in Portugal 2GB Internet-Flat

Die Provider wollen sich selber mit einer sog. "Fair-Use Policy" vor Schmarotzern schützen, in dem z.B. jmd aus dem EU-Ausland eine deutsche Simkarte erwirbt und diese NUR im Ausland verwendet, und zwar exzessiv.

Beispiel:
In England kosten 20GB Internet 50€/Monat.
In Deutschland bei O2 gibt es aber 20GB Internet für 20€/Monat.

Also könnte der Engländer hingehen, und sich die deutsche O2-Karte bestellen und dauerhaft in England nutzen -> Hier würde die Fair-Use-Policy greifen.
---
Da du aber ein wenig-Telefonierer bist, würde ich es einfach drauf ankommen lassen und den "Mein Base"-Vertrag einfach weiterlaufen lassen.

Mir ist aktuell kein Fall bekannt, in dem ein Provider von der Fair-Use Policy gebrauch gemacht, und einen Kunden gekündigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Lebst du dauerhaft in Portugal oder kommst du zwischendurch immer mal nach DE zurück? Laut Fair Use Policy beobachtet ein Provider über 4 Monate die Nutzung der Sim und kann dann mit Vorankündigung Gebühren verlangen, aber auch nur bis zu einer bestimmten Höchstgrenze, die ich gerade nicht parat habe.

Falls du ein Smartphone hast, brauchst du auf jeden Fall Daten, weil Android und das teure Äpfelchen immer nach Hause telefonieren.

Ich würde es auch drauf ankommen lassen wie Sephe schreibt.
Eine portugiesische SIM Karte ist ja zur Not auch schnell besorgt.

GALAKTUS schrieb:
Also es soll von Portugal nach Portugal und von Portugal nach Deutschland telefoniert werden

Das kannst du dann zu deinen innerdeutschen Preisen.
Roam like at home ist das Prinzip.

Du kannst aber nicht zu den Preisen von Portugal nach z.B. Frankreich telefonieren.
Nur innerhalb des EU-Landes in dem du dich aufhältst und nach Deutschland.

Ich würde Netzclub nehmen. Ist ebenfalls o2 und du bekommst sogar monatlich 100 MB LTE Internet noch dazu. Danach wird gedrosselt. Kannst also Whatsapp noch weiterhin nutzen:
https://www.netzclub.net/sponsored-surf-basic/
Minutenpreise sind auch 9 cent.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dort dauerhaft bleiben. Naja, wenn die nur Gebühren erheben, dann wäre das nicht schlimm. Eine Kündigung wäre aber schlimm, da ich zig Pin und Sicherheitscodes an die Nummer gesendet kriege.

Eine weitere Frage für den Provider ist, ob du deine deutsche Adresse und Bankverbindung behältst. Ohne diese wird eine deutsche Sim schwierig.

Wenn du dauerhaft bleibst hast du keinen Anspruch und o2 würde entweder Gebühren erheben oder wahrscheinlicher eventuell sogar kündigen.

MSSaar schrieb:
Eine weitere Frage für den Provider ist, ob du deine deutsche Adresse und Bankverbindung behältst. Ohne diese wird eine deutsche Sim schwierig.

Mit dem IBAN-System ist das kein Problem.
Ich habe auch spanische Verträge, die von meinem deutschen Konto abbuchen.

Zurück
Oben