Auslasslüfter dreckiger als Einzuglüfter

Hallo,
hab mir gerade das erste mal meinen 120er Auslasslüfter angesehen und zu meinem Schrecken bemerkt, dass da
dieser berühmte, schmierige Schnotter drauf ist. Nicht so schlimm wie in den Clips von nasty PCs, aber doch deutlich auf
allen Blättern abgelagert. Ich hab mir das Ding nie richtig angeguckt, weil ich vor den Einzugslüftern Staubfilter habe,
wenn ich das case offen hatte, hab ich immer nur auf die geguckt und die waren so gut wie sauber, nach längerer
Zeit mal eine ganz dünne Staubschicht, aber lange nicht so schmierig wie jetzt oben.

Wir haben also das Phänomen, dass der Auslasslüfter wesentlich dreckiger ist als die anderen, die ja als erstes die
gefilterte Luft abbekommen, interessant, auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum. Kennt das jemand von sich?

Höhere Förderleistung beim Auslasslüfter fllt? Er könnte irgendwo (nich gefilterete) Luft in s Gehäuse sauge, und bekommt dann eben den Staub ab.

Wenns die gleichen Lüfter sind bremst der Filter natürlich auch den Luftstrom vom saugenden Lüfter

jo, könnte auf einen leichten unterdruck hindeuten. deswegen fahre ich mit leichtem überdruck;)

ne, ist ehern leichter Überdruck, hab einen 120er + 100m Einlass.
Die Luft ist wesentlich wärmer, die oben rauskommt, vor allem beim spielen. Was anderes fällt mir nicht ein. Auf jeden Fall eklig. Ich rauche zwar im Zimmer, allerdings nur ich, ca 15 Kippen am Tag. Fenster ist immer auf Kippe, der Rechner auf dem Boden. Verstehe trotzdem nicht, warum die Einlasser sauber sind. Die Lüfter der beiden GPUs sind zum Glück sauber, sonst wäre ich am Arsch. Dann wäre nämlich auch was im Kühlkörper. In den Lamellen vom CPU-Kühler hab ich auch was entdeckt. Der ist ja auch oben, wo es heiss wird.

kann doch aber eigentlich nur so sein, dass der aussaugende lüfter den staub von woanders, als von vorne her bekommt. ergo, er saugt mehr luft raus, als vorne rein kommt. soweit meine theorie :)
ich habe in meinem gehäuse auch überdruck, und wirklich nicht viel staub im gehäuse.

habs gehäuse grad seit 2 wochen offen und nicht viel staub im gehäuse...
ihr reisst den rechner eh alle 2 monate wegen irgendwelchem kram auf...und die beste kühlung ist und bleibt unterdruck.

und "das schmierige" ist normal, vor allem wenn man raucht und das fenster oft offen hat bzw hohe luftfeuchte.

Der Lüfter(hinten) ist gerade mal 1 Jahr alt. Dass der wegen meinen paar Zigaretten (15 und ich dreh auch noch sehr dünne) hinten die Schmiere drauf hat, macht micht echt baff. Der Qualm zieht eigentlich immer nach oben und dann langsam Richtung Fenster. Na ja, immer noch besser als auf dem Mobo oder den GPUs. Den Lüfter kann man leicht reinigen und notfalls austauschen.

es gibt keine Möglichkeit, das der woanders Luft herbekommt, die beiden Lüfter unten haben Staubfilter und sonst ist alles dicht.

@GEZ-Verweigerer,

was glaubst du warum in deinem CPU-Kühler auch Staub hängenbleibt ? Weil doch Staub in das Gehäuse gelangt.

Weil: 1) sind die Gehäuse nie ganz dicht, ziehen Nebenluft,

2) auch wenn Filter vor den einsaugenden Lüftern sitzen, können diese nicht 100 % des Staubes filtern.

3) Den Feinstaub, den der hintere, rausblasende Lüfter heraustransportiert, presst er erst mal gegen das dahinterliegende Lochblech, wodurch der Luftstrom nebst Staubpartikeln gebremst/ verwirbelt wird und sich dann über Tage/Monate bei 700 U/min ganz fein auf den Blättern ablagert.

Zurück
Oben