Auslastung bei RTX 2060 führt zu Blackscreens und Abstürzen

anonymme

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe eine KF2 RTX 2060 1-Klick OC. Gekauft am 15.03.2019 und kurz nach Erlischung der Herstellergarantie am 19.03.2021 defekt gegangen.

Sobald ich die Grafikkarte etwas stärker beanspruche, erhalte ich in regelmäßigen Abständen von 1-2 Minuten Blackscreens, die bis zu 5 Sekunden anhalten.
Der Monitor verliert in der Zeit das Signal. Nach paar Sekunden habe ich dann aber wieder Bild.
Bei anspruchsvollen Spielen wie Dying Light, crasht das Spiel sofort im Hauptmenü. Bei CS:GO crasht das Spiel am Rundenbeginn. Und bei Left 4 Dead 2 fangen die Probleme so nach 5-10 Minuten an. Dort crasht es deutlich weniger, aber es kommen Blackscreens in regelmäßigen Abständen.
Das passiert auch, wenn ich ein 8k YouTube Video Fullscreen abspiele. Nach dem Blackscreen zeigt der Player mir an, dass ein Fehler aufgetreten ist.

Der Desktop-Betrieb selbst funktioniert sonst ohne Probleme.
Temperaturen sind normal.

Graka wurde nie übertaktet und auch eigentlich nie wirklich stark beansprucht. Nur paar Stunden Red Dead Redemption 2. Aber sonst nur so kaum anspruchsvolle Spiele wie CS:GO und L4D2 gespielt.

Ich vermute, dass der Fehler durch den Treiber-Update vom 16.03.2021 entstanden ist. Auch bei Reddit und im Nvidia-Forum haben viele Leute seit knapp 11 Tagen das Problem.

Was ich ausprobiert habe:
  • Den aktuellsten Treiber vom 16.03.2021 mit DDU deinstalliert und ältere Treiber installiert. Habe ich zwei mal gemacht mit zwei verschiedenen Versionen. Hat leider nicht geholfen.
  • In den 3D Einstellungen habe ich das Energiemanagement auf maximale Performance eingestellt.
  • In den Registries haben ich TdrDelay auf 60 Sekunden eingestellt.
  • AMD Chipset, VGA Treiber etc. vom BIOS aktualisiert. Das BIOS selbst allerdings nicht.

Specs:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil: Corsair VS650
  • Grafikkarte: KFA2 RTX 2060 6GB 1-Click OC
 
Moin!
Hast du schon mal MSI Afterburner laufen lassen und beobachtet, wie sich der Kerntakt, Speichertakt und die Auslastung des Speichers verhalten, wenn dein Phänomen auftritt?

Deine Vermutung mit dem Treiber schließe ich persönlich aus, da du ja bereits mit einem alten Treiber probiert hattest.

Kannst du die Karte evtl. in einem anderen Computer testen oder hast du eine andere GPU herumliegen, die du unter eine ähnliche Last setzen kannst?

Oder wie sieht es mit einem Wiederherstellungspunkt vor dem Ereignis aus?
 
N'abend,

dachte immer MSI Afterburner wäre nur für MSI. 🤦‍♂️

Wenn ich ein 8k YouTube Video abspiele, dann hat die GPU so 1800 - 2000 MHz und stürzt in dem Bereich auch ab. RAM ist bei 7000 MHz. Ich weiß leider nicht, ob das normale Werte sind. Kenne mich da nicht so aus.

Im Taskmanager kann man die Blackscreen-Zeit auch sehen (rot unterstrichen). Vorher ist immer ein Anstieg auf 100%.
Wenn ich das Video dann erneut starte (ohne Browserneustart), dann geht die CPU auf 100% und die GPU ist so bei 10-20%. Wahrscheinlich weil nach dem Blackscreen der Browser denkt, dass es keine GPU gibt oder so. Jedenfalls läuft das Video dann ohne Blackscreens etc.

Habe im MSI Afterburner mal die GPU Core Clock tief in den Negativbereich gesetzt und dann einmal etwas höher. Leider hat das auch nicht geholfen.

Das der Treiber Schuld ist schließe ich mittlerweile auch aus. In einem anderen PC klappt die Graka auch nicht. Dort sind es die selben Probleme. Eine heile AMD-Grafikkarte funktioniert in meinem PC ohne Probleme.

Leider habe ich keine Widerherstellungspunkte. Das bereue ich immer wieder aufs Neue, dass ich sowas nie mache. Aber in dem Fall hätte es wahrscheinlich auch nicht geholfen.

Sieht wohl so aus, als wäre die Grafikkarte echt einfach nach exakt 2 Jahren hinüber, obwohl sie nie wirklich beansprucht wurde.
Wundert mich trotzdem, dass mehrere Leute das Problem haben.

EDIT: Was ich komplett vergessen habe zu erwähnen. In der Ereignisanzeige wird durch den Blackscreen immer angezeigt, dass etwas mit "nvlddmkm" nicht stimmt. Entweder nicht gefunden, beschädigt oder reagiert nicht und wurde wiederhergestellt.

EDIT 2: OCCT zeigt auch extrem viele Fehler an und die GPU crasht auch nach kurzer Zeit (siehe Screenshot). Allerdings kein Blackscreen oder Crash, den man als Nutzer merkt. Das Tool selbst sagt nur, dass sie gecrasht ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    39,9 KB · Aufrufe: 313
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    230,9 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben