Auslastung der Verbindungen im Heimnetzwerk testen

FrazeColder

Lt. Commander
Moin zusammen,

ich würde gerne die Auslastung verschiedener LAN Kabel und WLAN Verbindungen in meinem Netzwerk prüfen. Dabei möchte ich die Netzwerkauslastungen von Verbindungen sehen, wie zum Beispiel von meinem Fernsehen zum Router. Sprich auch Informationen über Verbindungen, die nichts mit meinem Computer direkt zu tun haben.

Nur mit welchem Programm kann ich das und mit welchem Programm kann ich das auf meinem MAC tun?

MfG und Vielen Dank!

iperf server, client
bei windows -> jperf
kann dir eine funktionierende version gern hochladen (hab etwas suchen müssen)

/edit:
achso
du willst mitloggen welches devide wieviel bandbreite braucht?

Gar nicht, wenn der Switch macht, was er machen soll, nämlich switchen, bekommst du an deinem PC nix davon mit, was der TV mit dem Router redet.
Du könntest ein Hub nehmen, dann bekommst du zumindest was sich im Netzwerk tut, oder ein Manged Switch der die Auslastung pro Port anzeigen kann.

Ja, ich will wissen wie stark die Auslastung zwischen Fernseher über Router zum DLNA Server ist..

Das kannst du im Prinzip nur an Routern und Switches sehen, durch die die Verbindung auch durchgeht - gesetzt den Fall sie bieten diese Funktion überhaupt (oder via gespiegeltem Port am Switch). Man kann nicht einfach so aus dem Nichts heraus vom anderen Ende des Netzwerks aus die Auslastung des Netzwerks an anderer Stelle "messen". Wie gesagt, dazu muss zB der Switch die Möglichkeit bieten, die Auslastung an den Ports zu protokollieren.

Man kann ja auch den Wasserdurchfluss einer Rohrleitung nicht einfach so messen, sondern braucht an der Stelle ein entsprechendes Messgerät.

Ich habe zwei FritzBox Router. Eine FritzBox 7490 and der der Fernseher direkt hängt und einmal eine FritzBox 4290 die an der FritzBox 7490 hängt und hinter dieser hängt der NAS. Wie könnte ich das am besten herausbekommen?

Zurück
Oben