Auslastung von Komponenten gering und wenig fps

Da sehe ich die meiste Zeit minimale FPS über 144.
Wo ist das Problem?
Dass es kurzzeitig mal darunter fällt?
Dann mal die ganze Software im Hintergrund ausschalten und eben Energieprofil Höchstleistung auswählen.
Immer wenn gerade ein Programm im Hintergrund entscheidet mal ein Update zu fahren oder sonst irgendwelche Sachen, dann blockiert das Programm vielleicht gerade einen relevanten Thread vom Spiel.

Außerdem kann es auch im Spiel vorkommen, dass gewisse dinge einen einzelnen Thread zu stark auslasten und somit fallen die FPS ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und lchBinTimon
Ok, stimmt hat sich irgendwie immer viel weniger angefühlt. Denken Sie trotzdem, dass ich mehr Leistung bekommen könnte und dass das ganze mit der niedrigen Auslastung zusammenhängt. Oder ist die geringe Auslastung vorteilhaft?

Vielen Dank soweit an alle!
 
Wieso soll ich mir Inputdelay holen wenn ich eigentlich mit meinen Komponenten die refreshrate meines Bildschirms ohne Probleme konstant erreichen sollte?
 
Cinebench neueste Version. Einfach Cinebench in Google eingeben.
 
Also soweit ich weiß wird durch vsync auf jeden Fall input delay erzeugt. Free Sync habe ich jetzt mal aktiviert, mal schauen, wie es sich anfühlt.
Cinebench R23 Ergebnisse
 

Anhänge

  • unknown_2021.10.23-12.25.png
    unknown_2021.10.23-12.25.png
    2,1 MB · Aufrufe: 231
Also soweit ich weiß wird durch vsync auf jeden Fall input delay erzeugt.
Wäre mir neu und würde dem eigentlichen Zweck irgendwo widersprechen.

Wo hast du das her?

Btw: Ich weiß zwar gerade nicht was der 3800X im Single Core erreichen sollte, aber nur 56 Punkte mehr als ein 7700K erscheint mir doch wenig, kann mich aber auch täuschen.
 
Der Sinn von Vsync sind ja Stutter und Screen Tearing zu vermeiden. Wenn man "vsnyc input" lag eingibt kommen viele Ergebnisse zu dem Thema.
 
Hm okay. Trotzdem, ich wüsste nicht inwiefern dass deine Leistung oder dein Spielerlebnis im negativen beeinflussen sollte, der Input Lag ist wahrscheinlich auch nur messebar. Du hast eher weniger davon wenn du V-Sync NICHT aktivierst weil du nicht immer die Hertzzahl deines Monitors bedienen kannst, sei es eine Explosion die deine Frames kurz auf 90 droppen lässt, dann sieht es auch noch ruckelig aus weil dein Monitor nicht im selten Atemzug auf 90Hz runterregelt.

Die Punkte in Cinebench sind zwar etwas niedriger, aber in Ordnung für deinen 3800X. Ich denke ein 3D Mark wäre am besten, gerade wegen der GPU. Am besten auch noch im Hintergrund die Temperaturen während des Benchmarks messen lassen.
 
Er sollte schon auf über 13000 Punkte kommen. Irgendetwas scheint irgendwo tatsächlich nicht rund zu laufen.
 
Keine Ahnung. Ich habe meinen gebencht und die Werte sind alle so wie in den Test auf CB und PCGH.
 
Man muss eigentlich gar nicht übertakten. Das ist bei der Leistung eigentlich unnötig. Wenn man gute Komponenten hat und alles stabil läuft…so what. Und Ryzen Master und Co….da sollte man schon wissen was man tut.
 
Welchen §DMark soll ich laufen lassen?
Ergänzung ()

Ich habe mal den TimeSpy V 1.2 gemacht:
Ergänzung ()

Die CPU und GPU Temperaturen sind ca. bei 63 °C Geblieben, nur am Ende ist die CPU auf 80°C und die GPU runter auf 54 °C. Die GPU war bei den Grafiktest konstant auf 99 % Auslastung.
 

Anhänge

  • unknown_2021.10.23-14.43.png
    unknown_2021.10.23-14.43.png
    1,1 MB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
alles gut....
 
Was für ein Fazit haben wir?

Was kann ich jetzt für eine Bessere Leistung der Komponenten machen, abgesehen von dem Energiesparplan auf Höchstleistung?
 
Nicht mehr wahnsinnig viel. Ein wirkliches Problem hast du aber auch nicht. 144 min. fps sind halt einfach viel. Aber grundsätzlich läuft das Spiel doch ganz solide.

Du kannst mal mit dem process explorer nach Hintergrundlasten schauen und versuchen diese los zu werden. Generell ist es für Geschichten wie 144 min fps wichtig, dass System so schlank wie möglich zu halten. Also möglichst wenig im Hintergrund laufen lassen.
RAM übertakten kann was bringen. Ob dein RAM dazu taugt kann man aufgrund der ungenaue Angabe aber nicht sagen.
CPU undervolten kann was bringen. Vor allem bei einer CPU wie dem 3800X, der quasi nonstop im Power Limit hängt.

Ansonsten hilft nur eine größere CPU. Aber ob es das wert ist?
 
Zurück
Oben