Auslastung von neuer GraKa R9 390 Sapphire Nitro n.i.o

elefant100

Cadet 2nd Year
Hallo ,

******UPDATE********** 08.01.2016
Habe die Karte zurück geschickt und sofort eine neue geordert... Gleiches Problem...
-DDU-Clean Install durchgeführt
-Mehrer Treiber-Versionen getestet
-2x8Pin Spg angeschlossen

Ich denke das beste ist ich schicke die Karte wieder zurück und gehe einfach wieder über auf eine Geforce...

*Habe in einem englischen Forum gelesen dass jemand 2 mal den genau gleichen PC hatte > einzige unterschied war die CPU ***AMD FX-6300 was bottlenecking my R9 390 > AMD FX-9590
Kann es eventuell an meiner CPU liegen? die läuft aber auf 30-40% auslastung in Spielen... Und die GraKa schafft weniger FPS als meine GTC 670.. Habe leider keinen Rat mehr..

hab meine PC von GTX670 auf R9 390 Sapphire Nitro umgerüstet. Nur ist in Game egal ob High oder Low Quality die GraKa auf 100% Auslastung 2-100% . Springt hin und her wie verrückt :,-( Hier ein Screenshot die GPU-Temp ist ok.

259adewh.png

System:
5ia3yl7s.png

Hat vll jemand eine Idee? da muss ja irgendwo ein Fehler sein :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Restliche Komponenten ? Welches Spiel ?
Alten nVidia Treiber ordentlich im abgesicherten Modus deinstalliert ?

Edit : Und installier mal die aktuelle Crimson Version 15.12 .... die 11 hatte ein paar Problemchen.

mfg

Was hast du denn für ein Netzteil? die AMD brauch ja schon etwas mehr Saft.

Danke für den Link !!
Ergänzung ()

Alles Clean deinstalliert aber hab das gleiche Problem. Evt wirklich Netzteil zu klein

Naja dann nenn uns doch wie gesagt mal deine Komponenten, wir können ja nicht Hellsehen ..... Problem bei allen Spielen oder nur bei einem ?

Selbst auf dem Desktop springt die Graka auf seltsamen Werten rum. Bild vom System hinzugefügt.
480Watt be-quiet netzteil. Könnte vll etwas dünn sein Hmm

Das Netzteil reicht für die Karte , immernoch Crimson 15.11 oder ahst du auch gleich die aktuelle Version installiert ?

Beide Stromstecker an der GPU angeschlossen ?

2x 8 Pin ja. Kann man nicht verwechseln 1/2 Oder? Versuche 15.12 nun zu installieren er sagt halt wäre aktuelleste .
Danke für deine Hilfe.
Ergänzung ()

Crimson 15.12 drauf > Stecker kontrollier 2x 8 Pin.. der regelt selbst auf dem desktop schon auf 60% GPU Auslastung... hmm..

Das hatte ich bei meiner 7970 auch mal, da hat nur Einschicken geholfen und wurde dann auch Ersetzt. Wüsste nicht wieso der Load sonst so hin und her springen sollte ohne erkenntlichen Grund.

Wenn du kannst würd ich die GPU mal bei nem Kumpel testen. Wenn gleiches Verhalten ==> umtauschen

mfg

Hm denke ich schicke die Karte zurück ja... Ohne zu Spielen nur im Spiel anmelden und die springt von 0.auf100% jede Sekunde....

Also ich hab nen ziemlich ähnliches System:

selber CPU, selbe Grafikkarte, auch 16GB RAM, nur eben ein andere MB und ein BeQuiet mit 530Watt.
Meine Nitro macht das gleiche.
Ich wüsste jetzt spontan auch nicht, wo das Problem sein soll?
Ist das Endergebnis, also die FPS ok?
Um welches Spiel handelt es sich?

Nur so als Bsp: Bei GTA 5 und WoT macht meine Karte genau das selbe. Teilweise taktet die GPU nichtmal komplett hoch. Warum? Weil man mit der CPU bei solchen Spielen mittlerweile schon am Limit hängt. Und dann fährt die Grafikkarte eben nicht immer 100%, wenn die CPU nicht nach kommt. Das sieht man auch schön in deinem ersten Bild, wie die CPU immer wieder hoch geht. Darauf hin drosselt die Grafikkarte dann, um Strom zu sparen.

Wichtig ist doch, dass im Endergebnis die FPS stimmen.
Tun sie das ? Im Zweifel mit Benchmarks vergleichen. Wenn man bei +- 3-4 FPS liegt, ist doch alles bestens.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch ruckler ingame oder ist nur die anzeige der Auslastung dein problem? das ist nämlich nen bekannter fehler dass msi afterburner es falsch einzeigt

FPS Probleme und ruckelt... hab echt keine Ahnung woran es liegt ... Zweite Karte hat genau das selbe (also die GraKa ist i.o)... bin echt am überlegen einfach 200 drauf zulegen und eine 980 einzubauen... kp was das problem ist...

Zuletzt bearbeitet:
Sers,

hab die Karte ebenfalls und laut Afterburner taktet diese auch öfter mal gerne hin und her, bis auf in TheWitcher3 konnte ich aber keine FPS-Probleme feststellen. Bei Witcher3 hat es bei mir geholfen die Karte mittels Afterburner auf 1011Mhz zu"übertakten" (Standard: 1010Mhz) und seitdem hab ich auch in Witcher keine Probleme mehr. Einziger Nachteil, dass ich die Karte nach dem Spielen wieder auf Standard setzen muss sonst taktet sie nicht herunter.

MfG
Soul

Hallo,

hast du mal versucht das neueste BIOS für dein Mainboard zu installieren?
Hast du mal überprüft ob: CPU Limitiert? , VSYNC an und somit limitiert?

Gruß

Nico

Hallo an alle,

kann mich hier ebenfalls anschließen, habe auch eine neue R9 390 Sapphire Nitro - selbes Problem. Habe genau das gleich ZickZack Muster. Ich habe erst darauf geschaut, als ich selbst bei der neuen Karte in WoW in den Städten ab und zu FPS Einbrüche auf 25-30 hatte. Dachte die CPU limitiert wohl, die läuft aber unter 50% Auslaustung. Temperatur der GPU geht dabei auf etwa 60°.

In Fallout4 ist dasselbe bezüglich Auslastung, die FPS gehen dabei aber nie unter ~55.

VSync ist aus, da ich keinen kompatiblen Bildschirm habe. Spiele in 1080p @ 60Hz und habe daher die FPS trotzdem bei 60 gecapped. Das "Problem" hatte ich allerdings schon davor.

Konfig:
CPU Intel Core i5-2500k @ 3.3GHz mit Thermalright Macho, noch nicht übertaktet.
8 GIG Ram
Seasonic 850W 80Plus Silber
Asrock Z68 Extreme3 Gen3

Radeon Crimson 15.12 installiert

Würde mich freuen, wenn ihr Input dazu habt bzw. bestätigen könnt, ob das einfach normal ist, bzw. ein Anzeigefehler.

LG

Zuletzt bearbeitet:
In Fallout 4 habe ich das Problem mit der Lastanzeige auch. Führt bei mir aber nicht zu Leistungs bzw. FPS-Verlust.
Keine Ahnung was das soll, aber stören tuts mich nicht solange die gewünschte Leistungs erbracht wird..

In anderen Spielen ist mir das bisher nicht aufgefallen. in BF4 z.B. tritt das nicht auf.

In diablo 3 hab ich das gestern auch fest stellen können, die Karte hat teilweise eine Auslastung von 0% und dann auf einmal 100% komplett hoch Takten tut sie aber nie. FPS Probleme habe ich dadurch aber nicht fest stellen können, Diablo 3 läuft teilweise e unter aller Kanone egal ob 390 oder gtx970.

Zurück
Oben