Auslastung von Server für Website Hosting tracken

Borgrund

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte eine Website auf einem Ubuntu Server hosten, die bei Eingabe der Nutzer einige Berechnungen in Python ausführt. Noch bin ich in der Testphase und wenn ich alleine die Website aufrufe und verwende ist die Performance wunderbar. Mir stellt sich aber die Frage was passiert, sobald mehrere User gleichzeitig darauf zugreifen und würde deshalb gerne die Auslastung von CPU/RAM usw. tracken um zu schauen ob der aktuelle Server ausreicht, ein Uprade nötig ist, oder sogar so niedrig ist, dass eine weitere Seite gehostet werden könnte. Leider kann ich das ohne Tool aktuell nicht wirklich einschätzen.

Da ich die nächsten Wochen nicht dauerhaft auf ein Konsolenprogramm starren möchte wäre es super, wenn die Auslastung in irgendeiner Form aufgezeichnet werden würde, sodass ich in regelmäßigen Abständen eine Zusammenfassung anschauen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit einem entsprechenden Tool und könnte mir etwas empfehlen (oder von etwas abraten)?

Schonmal vielen Dank!

Moin,

Schreib dir am Besten einen Einzeiler, der als Cronjob in irgendein Log mitschreibt.

Mit free zeigst du dir die Arbeitsspeicherauslastung an.
Mit top bekommst du gleich mehrere Infos zu mehreren Prozessen.
Mit ps kannst du ebenfalls RAM, CPU usw einfangen.

Man kann die Anzeigen auch customizen:

Einmaliger output mit top:
top -b -n 1

Oder sowas hier mit ps:
ps -eo pid,ppid,cmd,%mem,%cpu

Beispielsweise sieht das dann so aus:

ps -eo pid,ppid,cmd,%mem,%cpu | grep MYPID >> /home/user/python.log

Detaillierte Infos finden sich auch in proc:

cat /proc/[PID]/stat
cat /proc/[PID]/status
cat /proc/[PID]/statm

oder mal die anderen files durchstöbern:

ls -la /proc/[PID]/

Beispielsweise ein stündlicher Cronjob, den du in die Crontab eintragen kannst:

0 * * * * ps -eo pid,ppid,cmd,%mem,%cpu | grep MYPID >> /home/user/python.log

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!
Alle machen ziemlich genau was ich mir vorgestellt habe. Ich mache mich mal ans Testen... ;)

Zurück
Oben