Auslesefehler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kekshappend

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
86
Hallo Community,

Ich hab mal ne Frage, anscheinend liest mein Mainboard die Temperatur unter dem Heatspreader falsch aus. (oder ist das ein Sensor von der CPU?) Physikalisch gesehen ist es ja nicht möglich, dass die Heatspreader Temp höher als die CPU Package (also pro Kern) ist. Jetzt habe ich nur das Problem das ich nicht weiß welcher Temp ich glauben kann. Je höher die Temperatur, desto mehr Verschleiß soweit die Theorie und allein schon bei Minecraft zeigt mir die AI Suite von Asus an, dass die CPU einen gewissen Grad an Hitze übersteigt, allerdings bleibt die Temp bei den einzelnen Kernen im grünen Bereich. (ab 65°c wird mir angezeigt, dass es zu viel ist bei der AI Suite. Core Temp und HW Monitor sowie AIDA haben mir pro Kern aber ca 50°c angezeigt.) Wisst ihr vielleicht, wie man die CPU Temp vielleicht anders auslesen kann?

Meine CPU ist eine AMD FX-8350 und mein Mainboard ist ein Asus M5A99x Evo R2.0. Die Raum Temperatur bei den angebenen Zahlen betrug 24°c. Dazu muss ich noch sagen, das ich meine CPU auf 4.42 Ghz übertaktet habe. Der CPU Lüfter ist ein Alpenföhn Himalaya 1. Version.

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße!

Apropo: Dazu muss ich noch sagen das wenn ich Prime so ca 10 min durchlaufen lasse (im Hitze Test) die CPU auch schon Throttle. (Außer ich deaktiviere es im BIOS)

Edit: Im Idle ist die CPU Package Temp bei 25 - 27°c und die Heatspreader Temp 44°c bei einer Raum Temperatur von 23.2°c
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Package-Temp. von 25-27°C kann bei einer Raumtemperatur von 23°C auch nicht stimmen.

Und dass bei fast allen neuen Modellen ab dem Phenom II die Temperatur nicht richtig 'ausgelesen' wird, ist eigentlich auch schon länger bekannt bzw. kann sich via ein klein wenig Suche im Internet finden lassen. Siehe z.B. http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index22.php und auch dort das Update.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Und demnächst solltest auch mal nach den extra oben angepinnten Sammelthemen gucken

[Sammelthread] AMD AM2(+)/ AM3(+)/ FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben