Auslesegerät für Microsoft Surface Pro 4 SSD

SariNilai

Newbie
Hallo zusammen,

mein Microsoft Surface Pro 4 i5 128 GB ist beschädigt und wird repariert. Ich bekomme die SSD zurück und kann eine externe Datensicherung vornehmen. Ich scheitere allerdings daran ein geeignetes Auslesegerät/Gehäuse für die SSD zu finden. Es müsste eine Samsung MZFLV128 NVMe, 128 GB sein.

Könntet ihr mir bitte weiterhelfen? Was für ein Gerät könnte ich denn zum Auslesen der Daten nehmen?

Danke und viele Grüße
Sara

War beim Surface Pro 4 nicht standardmäßig die SSD Verschlüsselung aktiv?
Wenn ich mich nicht komplett irre, war die SSD mit dem verbauten TPM Chip verschlüsselt, dann hilft dir ein externes Gehäuse leider auch nicht weiter...

//edit:
Scheinbar wird das nur automatisch so eingerichtet, wenn man sich mit einem Microsoft Konto anmeldet. Also könnte es doch funktionieren.

Vielen Dank euch! Und wenn ich mich mit einem Microsoft Konto angemeldet habe und die SSD Verschlüsselung aktiv ist? Müsste ich dann einen 300 € Datenretter bezahlen?

Dann sollte der Recovery Key in deinem Microsoft Konto hinterlegt sein. Würde ich mir dann aber erst Gedanken drüber machen, wenn es soweit ist. Da ich noch nie ein Microsoft Konto genutzt habe, kann ich da auch nicht wirklich weiterhelfen als Google :)

SariNilai schrieb:
Müsste ich dann einen 300 € Datenretter bezahlen?
Selbst ein 3000€ Datenretter würde da nichts ausrichten können. Geht nur, wenn der Recovery Key in deinem Account hinterlegt ist.

Zurück
Oben