Jabba the Playa
Ensign
Guten Morgen,
ich habe ein Problem beim füllen einer ListBox in Excel.
Folgendes Problem: Meine Excel-Datei soll aus anderen Excel-Dateien sich die Werte ziehen und in 2 ListBoxen einfügen. Das funktioniert soweit gut.
Dort sind aber wiederkehrende Begriffe, welche nicht mehrfach in der Liste auftauchen sollen. Eine solche Abfrage habe ich auch eingebaut.
Jedoch verliert Excel durch das Öffnen der Dateien den Pfad zu den ListBoxen und weiß dann nicht, wo er drauf zugreifen soll. Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, wie er wieder zurück zu den ListBoxen finden soll.
Vielleicht habt ihr einen guten Tipp. Hier mein Code noch:
ich habe ein Problem beim füllen einer ListBox in Excel.
Folgendes Problem: Meine Excel-Datei soll aus anderen Excel-Dateien sich die Werte ziehen und in 2 ListBoxen einfügen. Das funktioniert soweit gut.
Dort sind aber wiederkehrende Begriffe, welche nicht mehrfach in der Liste auftauchen sollen. Eine solche Abfrage habe ich auch eingebaut.
Jedoch verliert Excel durch das Öffnen der Dateien den Pfad zu den ListBoxen und weiß dann nicht, wo er drauf zugreifen soll. Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, wie er wieder zurück zu den ListBoxen finden soll.
Vielleicht habt ihr einen guten Tipp. Hier mein Code noch:
Code:
Private Sub CommandButton3_Click()
Dim FSO As Object, fld As Object, file As Object
Dim folder As String
folder = Range("B1").Value
doc = ActiveWorkbook.Name
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set fld = FSO.GetFolder(folder)
For Each file In fld.Files
file_open = "\" & file.Name
Workbooks.Open folder + file_open
For a = 3 To 40
If Not Cells(a, 3).Value = "" Then
par = Cells(a, 3).Value
Workbooks(doc).UserForm2.Activate 'hier versuche ich irgendwie wieder zur ListBox zurück zufinden
If Not ListBox1.Items.Contains(par) Then
UserForm2.ListBox1.AddItem par
UserForm2.ListBox2.AddItem par
End If
End If
Next a
Workbooks(file.Name).Close False
Next file
UserForm2.Show
End Sub