Ausleuchtung normal bei 4K IPS LG 27UD88?

Alfonx

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen 4K Monitor gegönnt. Wenn ein Bild angezeigt wird, ist auch alles ganz schön anzusehen.
Wenn jedoch alles „schwarz“ ist, sind links und rechts in den Ecken helle Höfe vertreten. Habe mal drei Fotos gemacht. Ist das „normal“ so mit den hellen Ecken oder ist das ein Grund zum Umtauschen/Mangel?

Bilder:
https://ibb.co/hg1m9m
https://ibb.co/kx02h6
https://ibb.co/cW1m9m

Wäre nett wenn mir ein Profi hier einen Tipp geben könnte. Vielen Dank im Voraus :) !

Du musst wissen ob Du damit leben möchtest.

Sicher will er aber wissen ob das dem Durchschnitt entspricht :P und da von mir ein klares nein, ist schon heftig. Bild 2 ist allerdings etwas anderes.

Ja das ist normal hatte 3x von den.

Lehn dich etwas zurück schon sollte 90% weg sein die größeren flächen sind Glow normal bei IPS.

Bleiben nur noch die kleinen helleren BLB Ecken über was man mit etwas glück auch weg bekommt meine hatten das nicht nur den glow.
Aber den Glow bekommste nicht weg.

Ist halt leider sitzposition abhänging mich hatte das nie gestört da es nicht so stark war wie bei AUO z.b.

Zuletzt bearbeitet:
jubey schrieb:
Sicher will er aber wissen ob das dem Durchschnitt entspricht :P und da von mir ein klares nein, ist schon heftig. Bild 2 ist allerdings etwas anderes.

Naja, mir wäre es egal was andere als "normal" betrachten. Wenn es mich stört, dann geht das Ding zurück.
Aber wenn ich die ganzen Gamer-Monitore mit ihrem BLB und den Lichthöfen sehe, das die geneigte Gamerschaft als "notwendiges Übel" akzeptiert, dann wundert mich inzwischen wenig.

HisN schrieb:
Naja, mir wäre es egal was andere als "normal" betrachten.

Würde ich nicht sagen. Ich stimme jubey zu. Es geht dem TE vermutlich darum, ob es dem Durchschnitt entspricht. Wenn ja, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Austauschmonitor ebenfalls von dem Problem betroffen ist. Demnach wäre ein Austausch mit dem gleichen Produkt wenig sinnvoll. Dann sollte man sich besser nach einem anderen Modell umsehen.

Das hat doch nix mit Gamer Monitor zu tuhen das hat IPS halt ansich.

Das BLB ist so wenig da das es eig. nicht de rede wert ist.

Aber ich gebe dir recht man selber muss zufrieden sein damit egal was andere sagen.
Deshalb finde ich solche Themen einfach unpassend alla Ist das normal?,Würdet ihr den so behalten? etc.

Man selber muss doch wissen obs ein stört oder nicht und ich sage mehr als die 2 kleinen hellen Ecken bekommt er mit einem neuen auch nicht weg der Glow bleibt bestehen!
Also d.h wenn dich der am meisten nervt lass es bleiben aber dann darfste zu garkein IPS mehr greifen.

Genau so isses.

Ich denke mal dem TE ist nicht bewusst, dass es IPS-typisch ist. Daher ist die Frage berechtigt.
Wenn er nicht zufrieden ist, ein vergleichbares Modell aber ähnliche Probleme aufweist, kann er sich den Austausch trotzdem sparen.
Die wichtige Info ist in dem Fall: TN-Panels haben damit kaum bis gar keine Probleme.

Hallo Leute - vielen Dank für euer Feedback.
Also ich behalte den Monitor. So in Spielen/in Benutzung fällt das eigentlich gar nicht so auf. Da überwiegt das gestochen scharfe Bild. Ich wusste nur nicht so recht ob die Lichthöfe jetzt „ungewöhnlich stark“ sind oder soweit normal.
Daher behalte ich das Gerät.

Ich wünsche euch ein paar besinnliche Tage!
Grüße & Danke!
Alfonx

:confused_alt:
ich denke es geht vor allem um Bild 1 und 3. das hat nichts mit IPS, BLB oder Glow zu tun sondern mit einer sehr schlechten Ausleuchtung.
Dass man fragt ob das normal ist finde ich i.O., vor allem kann man da abschätzen ob man was besseres erwarten kann (und ja, man kann!)
Andererseits, wenn ihr das alles nicht seht dann ist ja alles ok :D :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alfonx
jubey schrieb:
:confused_alt:
ich denke es geht vor allem um Bild 1 und 3.

Hi @jubey - Deine erste Einschätzung was ich will, war korrekt. Aber hier liegst Du daneben:
eigentlich ging es mir um Link 2 :)
Da ist ja viel schwarz zu sehen und da sieht man unten links und rechts diese hellen Ecken.
Die anderen Fotos habe ich für den Gesamteindruck gemacht. Wobei das 1. Bild (blauer Screen) natürlich auch solche Flecken sichtbar macht.
:-o
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Ja das ist normal hatte 3x von den.

Na da hast Du ja schon was durch....

2x ging zurück und 1x hab ich wieder vk.

Die gingen aber nicht deshalb zurück sondern eher wegen der Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alfonx
Zurück
Oben