Ausm Spieleexplorer starten klappt nicht

Cubeikon

Ensign
moin moin,

da XP in letzter Zeit zunehmend nervig geworden is bin ich kurzerhand auf Vista (Ultimate) umgestiegen. Windows-Partition platt gemacht, und Vista frisch drauf. Soweit sogut.

Habe nu auf D: meine Spiele liegen, und wollte erstmal schaun wieviele davon ohne erneute Installation einfach so noch laufen. Sind bis auf Gothic 3 auch alle. Hab die Spiele dann per Drag&Drop dem Spieleexplorer hinzugefügt.

Bin mit Vista noch nich so sehr bewandert, mein erstes Problem is also, dass ich keine Möglichkeit finde die eben erstellten Einträge umzubenennen. Trackmania Nations heißt bspw. "TmNationsESWC"..sowas würd ich ganz gern umbenennen. Hat da jemand 'en Tipp?

Weniger unwichtig als das Problem ist aber folgendes; Ich kann manche Spiele ausm Spiele-Explorer überhauptnicht starten. Bei Trackmania startet kurz was, der Bildschirm wird schwarz, dann komm ich wieder zurück aufn Desktop. Bei Quake 3 öffnet sich die Konsole (wie üblich), bleibt dann aber stehen und meckert "Couldn't load default.cfg". Hab schon überprüft, dass die Einträge zur Spiel-exe verknüpft sin etc. das stimmt alles. Wenn ich die Spiele aus dem Ordner selbst ausführe funktioniert ja auch alles wie es soll.

Ebenfalls seltsam, dass uTorrent (auf E: ) beim ersten Start einwandfrei ausgeführt wurde, etc. aber dann hab ich festgestellt, dass Vista das Programm einfach nach C:\Program Files verschoben hat. Der ursprüngliche Ordner auf E: war leer. Ohne Rückfrage o.ä..

Kanns sein, dass Vista ein Problem mit Applikationen außerhalb der Win-Partition hat?!

Ajo, vllt kann mir hier ja wer weiterhelfen. ;)

Vielen Dank schonma fürs lesen,
cube

Die Spiele auf dem Laufwerk D: gehören laut Vista Sicherheitseinstellungen nicht Dir , dein Benutzer ist nicht in den Sicherheitseinstellungen der Ordner und Dateien auf diesem Laufwerk eingetragen, aus dem Grund funktionieren die Applikationen dann auch nicht korrekt , vermutlich ist da nichtmal eine Leseberechtigung.
Du kannst eins versuchen , gehe zum Laufwerk D:\SpieleOrdnerName\ in das rechtsklick Kontextmenü -> Sicherheit -> Gruppen und Benutzername zum Button Bearbeiten -> Hinzufügen -> Geb dein Benutzername ein und OK Drücken -> Häckchen bei Vollzugriff setzen und OK drücken.
Dann haben die Spiele im Spieleexplorer der mit Deinen Benutzerrechten läuft diesselben Rechte. Natürlich ist dann noch nicht gesagt das das jeweilige Spiel auch läuft wenn das Spiel vorher installiert werden "muss" damit es überhaupt läuft.

moin,

dank Dir für den Ratschlag. Bin allerdings als Admin angemeldet, also sollte der Vollzugriff ja überall gegeben sein?! Hab auf jeden Fall nochmal konkret meinen Benutzernamen eingetragen und auch da Volzzugriff erteilt. Hat leider nichts geändert..

gruß,
cube

Zurück
Oben