Ausreichend Platz für PCI-E 1x Soundkarte?

Lone_Wolf

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
58
Hi verehrte Community,

ich plane mir in den nächsten Wochen einen komplett neuen Rechner zusammenzustellen.

Das Mainboard soll das ASUS P7P55D werden.
Als Grafikkarte möchte ich die HD 5850. Und als Soundkarte die Creative Sound-Blaster X-Fi Titanium mit PCI-Express 1x.

Jetzt meine Frage: Passt die Soundkarte auf die Platine, wenn die HD 5850 schon zwei Steckplätze einnimmt und man doch unter der Grafikkarte etwas Platz für die Luftzufuhr lassen sollte?
 
Du kannst für die Soundkarte auch den zweiten PCIe x16 verwenden, wenn du diese aber noch nicht besitzt, würde ich einen für PCI nehmen.
 
Gibt es bei der PCI-Express Variante keinen Leistungsvorteil? Ist die PCI genauso gut?
 
PCIe ist zukunftssicherer und ich würde an deiner Stelle auch auf PCIe setzen.

Die Hd 5850 bekommt schon genug Luft, kannst ja noch einen Seitenlüfter befestigen.
 
Nimm die PCIe Version, du kannst die Soundkarte dann in jeden beliebigen PCIe-Slot deiens Mainboards stecken, hab das selbe problem -> Dual-Slot-GPU verdeckt meinen 1x PCIe ^^
 
Also der zweite Grafikkartensteckplatz PCIe x16 funktioniert dann mit der Soundkarte genauso gut wie mit dem x1 PCIe?
 
Ja.

Du kannst die HD 5850 auch in den 2ten PCIe x16 Slot stecken und die Soundkarte dann drüber, wenn der 2te x16 Slot auch mit 16 Lanes angebunden ist.
 
Ne HD5850 ist ja Recht Lang daher sollte der Radillüfter hinten hinausgucken ;) Zur Not das das Schicke Teil ja noch ihre Ansaugstutzen hinten :D
 
Der Preis sinkt alle par Tage auf 260€ was doch erträglich wäre ;).

Es geht mir ja nur darum zu wissen, ob es bei so einer Karte auch geht. Ist nämlich noch kühler und leiser als das Referenzdesign, wenn ich richtig gehört habe.
Aber da ich ja eh aussuchen kann, wo ich was platziere, ist es auch egal. :D
 
Ist soweit ja alles geschrieben worden.
Nur noch eines. Ich würde mir zweimal Überlegen, die SK unter die Graka zu bauen.
Wird schon ziemlich eng.

Gruß
Guenni :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben