Ausreißer in der Transferrate bei Western Digital WD5001AALS

SirLobo

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

ich habe in meinem Rechner seit ein paar Monaten eine Western Digital WD5001AALS mit 500 GB verbaut, als Betriebssystem setze ich Windows 7 ein. Anfangs war das gesamte System richtig flott aber seit etwa zwei Wochen wirkt es zuweilen extrem träge. Die äußert sich z.B: darin, dass ich nach dem Benutzerlogin knapp eine halbe Minute warten muss, bis ich überhaupt den Desktop sehe, ein flüssiges Arbeiten ist erst nach knapp zwei Minuten möglich.
Programme wie z.B. Browser usw. laden weiterhin extrem schnell, aber wenn ich etwa ein Spiel starte, dann wird nun deutlich länger zum Laden benötigt als früher.

Mir ist bewusst, dass Windows nicht gerade dazu neigt mit der Zeit schneller zu werden, aber bisher konnte ich immer die Beobachtung machen, dass ALLES langsamer wurde und nicht nur bestimmte Applikationen bzw. bestimmte "Zustände (Botten, Login usw.).

Ich habe daher mal mit HD Tune meine Platte gebencht, sämtliche Programme o.ä. waren dabei geschlossen.

Eigentlich sehen, aus meiner Sicht, fast alle Werte super aus, allerdings irritiert mich der "Minimum"-Wert sowie die drei extremen Einbrüche in der Transferrate zwischen 60% und 90%.

Die Platte ist aktuell zu 80% voll und zu 3% fragmentiert, die letzte Bereinigung habe ich gerade eben durchgeführt. Die S.M.A.R.T-Werte sind alle im grünen Bereich und rein physikalisch (Geräusche usw.) ist die Platte nicht auffällig.

Hat jemand eine Ahnung, ob das einfach das normale Verhalten dank Windows ist oder ob mir womöglich irgendein Treiber fehlt oder irgendwas dazwischen funkt?

Gruß,
Lobo

Hallo,

Wegen den Einbrüchen: Mach den Benchmark nochmal, sind dann an genau den selben Stellen wieder Einbrüche?

Wenn nicht, hat einfach irgendein Hintergrundprozess auf die HDD zugegriffen.

Gruß,
Dommix

@SirLobo
Mach bitte auch mal einen Screenshot von den Smart-Werten. Zieh dir aber bitte die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro oder alternativ Crystal Disk Info (CDI bitte unbedingt vorher von Hex auf Dec umstellen). Die Freeware von HD-Tune ist veraltet, kennt nicht mehr alle Smart-Attribute und interpretiert einige falsch.

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe den Test nun noch einige Male durchgeführt, die Peaks sind tatsächlich nicht reproduzierbar, Average, Access Time und Burst Rate stimmen jedoch jedesmal recht gut überein, so dass sie im Mittel schon stimmen.

Ich habe mal einen Screenshot der S.M.A.R.T-Werte mit HD Tune Pro gemacht:

Auch hier (denke ich) keine Auffälligkeiten. Nur frage ich mich nun wirklich, was hier mein System zum Stocken bringt, denn augenscheinlich ist die Platte durchaus schnell genug und weist keinerlei Auffälligkeiten auf. Fragmentierung ist auch quasi nicht vorhanden, Autostart ist auf ein Minimum reduziert und auch sonst laufen keine I/O-intensiven Prozesse im Hintergrund, ein Virus usw. kann ich auch ausschließen. Die Prozessorlast pendelt im Desktopbetrieb nur zwischen 1 und 2 Prozesnt und von meinen 4 GB Arbeitsspeicher sind im normalen Desktopbetrieb auch immer ~1.5 bis 2.5 GB frei. Und auch in den Systemressourcen sehe ich kaum AUffälligkeiten, natürlich existieren einige Prozesse, die auf die Platte zugreifen, das macht aber nur wenige KByte/s aus. :-/

Im Endeffekt kann es dann doch eigentlich wirklich nur noch sein, dass die Windows-Installation verhunzt ist, oder?

Zurück
Oben