HTML Ausrichten von Frames im Frameset

Unimatrix9

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

hier mein kleines Problemchen:

Ich habe eine .html-Seite mit folgendem Sourcecode

Code:
<frameset rows="150,*,35" frameborder="NO" border="0" framespacing="0"> 
	<frame src="top/top.html" name="top" scrolling="no" noresize> 
	<frameset cols=[COLOR="Red"][B]"250,100"[/B][/COLOR] frameborder="NO" border="0" framespacing="0"> 
		<frame src="nav/nav.html" name="nav" scrolling="no" noresize> 
		<frame src="cont/index.html" name="cont" scrolling="auto" noresize> 
	</frameset> 
	<frame src="imp/imp.html" name="imp" scrolling="no" noresize> 
	<noframes> 
		This project works with frames. Your browser is not able to illustrate frames. 
	</noframes> 
</frameset>

Es geht um die rot markierte Stelle. Wenn ich die Webseite mit diesem Frameset öffne habe ich logischerweiße 3 Reihen. Die mittlere ist aufgeteilt in 2 Spalten mit der Breite 250 und 100. Nun ist allerdings der 250px breite Frame linksbündig ausgerichtet und der 100px breite Frame rechtsbündig. Es klafft also je nach Auflösung ein breites Loch in der Mitte auf.

Nun meine Frage: Wie kann ich den 100px breiten Frame linksbündig ausrichten damit er direkt neben dem 250px breitem Frame ist.

Warum das ganze: Ich hätte ja auch genausogut

Code:
<frameset cols="250,*"...>

schreiben können. Wenn ich die Sache allerdings so gestalte und den Inhalt in dem Frame mit der Breite "*" horizontal zentriere sieht das ziemlich bescheiden aus auf einem PC mit einer ziemlich hohen Auflösung, da der Inhalt ziemlich weit weg ist vom Rest (Die Inhalte in den anderen Frames sind linksbündig gehalten, es ist aber unumgänglich, dass manche Inhalte im besagtem Frame zentriert werden müssen).

Vielleicht weiß einer eine alternative Methode um ein Frameset dieser Beschaffenheit so zu deklarieren, dass es unabhängig von der Auflösung gut angezeit werden kann.

Gruß Uni9

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, weiß halt nicht wie elegant das ganze ist. Aber funktionieren würde es.

es würde halt von daher komisch aussehen, weil der obere und der untere frame über die ganze breite gehen und in der mitte der bereich plötzlich nach 350px leer ist...

Deshalb habe ich jetzt einfach mein oben angelegtes Frameset in ein weiteres Spaltenframeset gepackt. Sodass mein komplettes Frameset begrenzt ist. Aber da der Inhalt von allen anderen Frames linksbündig ausgerichtet ist wäre das andersrum auch kein Problem gewesen.

Gruß Uni9

Zurück
Oben