Ausrichtung von Fotos beim Hochladen

Tyr0ne

Ensign
Hallo,

wenn ich Fotos bei ebay-Kleinanzeigen oder ebay einstelle werden diese immer wild herumrotiert und ich muss jedes einzelne Foto neu ausrichten. Bspw. auf dem PC Hochkant und bei ebay dann Querformat. Bei einer großen Anzahl an Anzeigen und Fotos ist das wirklich zeitraubend.

Gibt es eine Möglichkeit diese Seiten zu zwingen die Ausrichtung meiner Fotos vom PC zu übernehmen?

Tyr0ne schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit diese Seiten zu zwingen die Ausrichtung meiner Fotos vom PC zu übernehmen?

Nein, Du musste sie schon selber nativ in richtiger Ausrichtung abspeichern. Such mal nach 'ner Stapelverarbeitung....

Was heißt denn nativ in richtiger Auflösung abspeichern? Ich habe die Fotos im Porträt Format aufgenommen und sie sind auf dem PC auch in diesem Format angezeigt. Bloß beim Hochladen werden sie in Landscape ausrichtung gekippt.

Was hat du denn da lokal gespeichert?
Gibt es Meta-Informationen durch die Kamera was »nach Ansicht des Bildes selbst« Hoch- bzw Querformat (Portrait/Landscape) ist?
Bilder drehen sich nicht einfach mal so.

CN8

Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst.

Ich mache einfach ein Foto mit dem iPhone X im Hochformat und übertrage es per iCloud oder dropbox auf den PC. Wenn ich es von dort auf ebay Kleinanzeigen hochlade werden meistens die Bilder im Hochformat ins Querformat gekippt. Die bereits im Querformat bleiben.

Hmtja… Ich tu selbiges nicht. Aber wenn «die Kamera» korrekt Hochformat liefert…
(nicht, dass da Heinzelmännchen wieder schlauer sein wollen und wahrhaftig ein Dung drehen)
…dann muss Ebay eine Macke haben das zu drehen und es leigt nicht an dir.

Sind also, inklusive Metadaten, die Fotos tatsächlich Hohformat wenn die auf dem physischen Speicher ankommen von dem aus es zu Ebay geht?

CN8

Zurück
Oben