Ausrufezeichen neben dem WLan, Bedeutung und Abschalten

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Hallo zusammen,

es ist zwar kein Android-Hardware-Thema, aber in Ermangelung eines SW Forums probiere ich mal hier mein Glück.

Mein Problem: Mein Datenvolumen für den Mai ist jetzt schon aufgebraucht, obwohl ich unterwegs eig. nichts gemacht habe.
Was mir auffiel: Youtube hat in den ersten Tagen echt viel Volumen gezogen.

Meine einzige Erklärung: Ich schaue Abends gerne mal n Video auf Youtube, allerdings im WLan.

Warum deshalb das Datenvolumen aufgebraucht wird kann ich mir nur dadurch erklären dass in letzter Zeit ab und an das nette Ausrufezeichen neben dem WLAN aufgetaucht ist.

Hier ne kurze Frage was das Ausrufezeichen wirklich zu bedeuten hat. Bisher habe ich Erklärungen von "Fehlerhaftes / Schwaches WLAN --> WEchsel auf das mobile Datenvolumen" bis zu "Synchronisation mit den Google Severn nicht möglich" gefunden.
Ich finde die Erklärung mit dem "ich habe n schwaches WLAn, also wechsel ich in das mobile Volumen" für die plausibelste.

Aber (!): Wie schalte ich diese automatische Umstellung aus? Dazu habe ich noch keine Hilfe gefunden.
Hat jmd. der mehr Ahnung hat evtl. eine Idee?

Oder bin ich vollkommen auf dem falschen Trichter und es gibt noch eine andere Erklärung warum Youtube so viel Volumen gezogen hat?

LG
Crimson

Das Ausrufezeichen bedeutet, das keine Verbindung zum Internet besteht, nur zum Netzwerk.

schau mal bei den Wlan Einstellungen nach, die Funktion nennt sich Intelligenter Netzwechsel, wenn das aktiviert ist, wird automatisch bei zu schwachem Wlan Netz ins Mobile Netz gewechselt.

ein Ausrufezeichen hatte ich persönlich noch nie beim Wlan, kann allerdings heisen, das du nur ne verbindung zum router hast, der aber keine Verbindung zum Internet

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Haltet mich nicht für bescheuert, aber... die Option intelligenter Netzwechsel finde ich nicht.
Bei den Einstellungen unter WLan tauchen erst mal nur die verfügbaren WLan-Netzwerke auf.
Unter den erweiterten Einstellungen sind dann nur Sachen wie Netzwerkhinweis (BEnachrichtung für ein öffentl. Netzwerk), Erkennungsfunktion (Standortdienst von Google soll auch bei deaktiv. WLan nach Netzwerken suchen),... aber nichts in Richtung intelligenter Netzwechsel.

Auch wenn ich die Suchfunktion benutze und nach intelligent oder Netzwechsel suche taucht nichts auf.
Hat jmd. ein Nexus 5 und kann es bestätigen dass diese Funktion nicht so direkt auffindbar ist? Oder bin ich nur zu bräsig?

Gehe mal auf deine Wlan einstellungen bzw bei Wlan auf die 3 punkte ->Erweitert -> unt mal den hacken beiSchlechte Internetverbindungen vermeiden rausnehemen. Das geht wenn die wlan verbinfung zu schlecht ist auf das Mobile. ist auch der grund für das ausrufezeichen ;)

Sorry, am Wochenende war ich etwas zu beschäftigt.

Aber: Genau unter diesem Punkt finde ich nichts.
Unter den erweiterten WLAN-Einstellungen finde ich nur
* Netzwerkhinweis (benachrichtigen wenn ein öffentliches Netzwerk verfügbar ist) (aktiviert)
* Erkennungsfuntion immer Verfügbar (Standordtdienst von Google und andere Apps sollen auch bei deaktiv. Wlan nach Netzwerken suchen (aktiviert)
* Wlan im Ruhemodus aktiviert lassen (immer)
* Wlan-Frequenzband (Automatisch)
* Zertifikate installieren
* Wi-Fi Direct
* WPS PushTaste
* WPS-Pin Eingabe
Und dann noch 2 graue Felder mit der Macadresse und der IP-Adresse

Kurios, Kurios... evtl. liegt es am Android Stock im Nexus. Oder wo ist meine Fehler?

So, ich habe mich etwas schlau gemacht:
Das Nexus 5 ist schon zu alt (1,5 Jahre... -.-) und die Funktion wird nicht mehr unterstützt.
Wer es dennoch ausschalten will muss mit ner Konsole arbeiten und es mit einer Programmzeile deaktivieren.
Dafür braucht es Root.
Mal schauen ob ich es dafür roote^^

Bei mir war es eine Einstellung im Router, hatte unter Wlan Sicherheit wpa2 aktiviert, nach Umstellung auf wpa+wpa2 ist das Ausrufungszeichen verschwunden und alles funktioniert Super!

Hallo

Also ich habe das selbe Problem mit dem Ausrufezeichen neben dem wlan symbol
habe bei mir jetzt festgestellt, das wenn ich erst mein Mobiles Internet deaktiviere
und dan das wlan aktiviere es nicht erscheint
nur wenn ich mein mobieles internet anlasse und dan das wlan paralel laufen habe das ausrufezeichen erscheint
zu meinem tel. es ist ein medion life x5004 mit android 5.0.2

wenn jemand mir dabei helfen könnte währe echt toll

ankuhalle schrieb:
Bei mir war es eine Einstellung im Router, hatte unter Wlan Sicherheit wpa2 aktiviert, nach Umstellung auf wpa+wpa2 ist das Ausrufungszeichen verschwunden und alles funktioniert Super!

Ich kann das bestätigen!!!! Habe den Router lediglich neu gestartet / keine sonstige Änderung //

ankuhalle schrieb:

Hey! Melde mich mit dem gleichen nervigen Problem wie oben bereits beschrieben 🙈. Kannst du mir bitte kurz erklären, wo und wie man auf wpa2 umstellen kann? Bitte um Hilfe für einen Laien! (Was ist ein wpa2? Wie lange lebt sowas? Und was frisst es?) ;-) vielen herzlichen Dank im Voraus!!

Zurück
Oben