Ausschalten der RGB beim Asus Prime X470-Pro

MalcolmXXL

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich möchte gerne, dass die RGB Beleuchtung des Mainboards + CPU-Kühler + RAM im standby/ruhezustand/ausgeschaltenen Zustand aus ist. Bei meinem Asus Prime X470-Pro Mainboard gibt es im UEFI die Einstellung, dass nach dem standby/ruhezustand/ausgeschaltenen Zustand die RGB's ausgeschaltet werden können (Siehe Anhang). Nachdem dies ausgeschalten & gespeichert wurde, wird diese Einstellung beim nächsten Neustart leider wieder zurückgesetzt. Die Mainboard RGB bleibt weiterhin an (CPU + RAM sind wie gewollt aus).
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Hilft evtl. die installation der AI Suite 3? Leider konnte ich nach dem entpacken der AI Suite nicht erkennen, welche install-Datei verwendet werden muss (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/asus-ai-suite/).


Gehäuse: Fractal Define R6 (3x 3 Pin Gehäuselüfter)
GPU: Gigabyte RX Vega56 Gaming OC
CPU: AMD 2700X mit AMD Wraith Prism Kühler
RAM: 16GB (2x8GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4
Mainboard: Asus Prime X470-Pro
Festplatten: 1xHDD, 1xSSD, 1xM.2
Laufwerk: Blu-Ray Laufwerk
Netzteil: Seasonic Focus Platinum 650W
 

Anhänge

  • IMG_7027.JPG
    IMG_7027.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 793
  • IMG_7028.JPG
    IMG_7028.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 545
  • IMG_7029.JPG
    IMG_7029.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.254
Nein, die Suite hat damit nix zu tun, hast du Aura installiert?

Bei mir ist RBG im BIOS abgeschaltet und bleibt es. Wird es aus - anderen Gründen - zurückgesetzt, ist RGB logischerweise an.
 
Genau, musst du im BIOS abschalten. Sollte auch eigentlich so bleiben. Eventuell mal das BIOS updaten?
 
Einfach im AURA die Einstellung ändern.
Ich hatte auch schon auf dem Crosshair den Bug, dass es trotzdem an blieb obwohl es im UEFI deaktiviert war. In die Software geschaut, auch da war es deaktiviert. Dann habe ich es einmal auf an gestellt, "übernehmen" und dann wieder auf aus und nochmal "übernehmen". Danach ging es auch aus.
Die Einstellung der Software überschreibt übrigens das UEFI, also wenn du da etwas änderst dann ändert es sich auch dort. Das geht mittlerweile...

2019-01-27 13_14_41-Window.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalcolmXXL
Flynn82 schrieb:
Einfach im AURA die Einstellung ändern.
Ich hatte auch schon auf dem Crosshair den Bug, dass es trotzdem an blieb obwohl es im UEFI deaktiviert war. In die Software geschaut, auch da war es deaktiviert. Dann habe ich es einmal auf an gestellt, "übernehmen" und dann wieder auf aus und nochmal "übernehmen". Danach ging es auch aus.
Die Einstellung der Software überschreibt übrigens das UEFI, also wenn du da etwas änderst dann ändert es sich auch dort. Das geht mittlerweile...

Anhang anzeigen 746856
Dies war die Lösung:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Zurück
Oben