Ausschalten des Rechners in Spielen seit 2080ti

dadoc91

Cadet 4th Year
Hallo CBler,

Ich habe seit einem Tausch meiner Graka Probleme mit meinem System.

Wenn ich zB Destiny 2 oder Witcher 3 spiele, kann es dazu kommen, dass sich mein Rechner unvermittelt ausschaltet, mit der alten 1080 passiert das nicht.
Den Fehler kann ich an bestimmten Stellen reproduzieren.

Benchmarks wir zB firestrike etc laufen ohne Probleme durch, nur beim spielen tritt das Problem auf.
Bench

Mein System:

I7-8700K
ASUS Rampage X Formula
RTX 2080ti MSI Duke OC
4x8 DDR4 g.skill TridentZ RGB 3466
Samsung 960 Pro 1TB
2 SATA SSD
Seasonic P660 XP2 (Bj. 2013/14)
CPU und GPU @ h2o, die Blöcke sind von Watercool, Temps liegen maximal bei ca. 50-55°, 2 480er Radis im push pull, eine D5 als Pumpe.

GPU liegt bei PT 110%, OC mit Scanner, VRAM auf Stock und CPU läuft aktuell auch auf Stock.
Kann es das Netzteil sein?

MfG
Dadoc91

Ich tippe mal auf das Netzteil. Eventuell kannst Du mal ein anderes Probieren.

Stell das PT runter. Wenn es aufhört ist es die Graka oder das Netzteil^^

Dein Netzteil ist zu gering.

Hatte das Gleiche Problem mit nem 8086k auf 5.2 GHz und der 2080Ti FE OC.
Hat sich in Rise of the Tomb Raider immer wieder ausgeschalten.

Netzteil war ein beQuiet Dark Pro 650W. Also auch kein billiger Schinken.

Seitdem ich folgendes Netzteil habe ist alles gut:
Seasonic Prime Ultra Platinum 1000W

https://geizhals.de/seasonic-prime-...sr-1000pd-ultra-a1712505.html?hloc=at&hloc=de

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
einfach ausgehen ist in 99% der Fälle das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
Würde auch sagen, es ist das Netzteil. Auch wenn normalerweise 650 Watt ausreichen sollten. Theoretisch kann so ein Ausfall auch passieren, wenn es ein 1000Watt Netzteil ist, wenn mit dem was nicht ganz in Ordnung sein sollte.
Aber vielleicht gibt es ja hier und da so ungeliebte Spannungsspitzen, die zumindest von anderen hier schon beschrieben wurden. Waren allerdings AMD-Karten.
Ich hatte sowas jedenfalls noch nie gehabt. Habe über viele Stunden Software bei meinem NT mitlaufen lassen, die ständig die Spannung gemessen hat. Da war nie was gewesen. Aber vielleicht sind auch generelle Stromschwankungen im Haushalt für sowas verantwortlich. Das sollten eigentlich die meisten NT´s abkönnen, aber wer weis.
Aber Seasonic gehört schon zu dem besten was man für Geld kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
auch die NTs von SeaSonic altern!

650W sollten ausreichend sein, aber bitte ein aktuelles NT dann!

• Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
5-6 Jahre sind eigentlich kein Alter für Netzteile. Zumindest nicht in den obersten Preisregionen.
Oder kaufst du dir alle 2-3 Jahre ein neues? Also ich nicht.

Tramizu schrieb:
5-6 Jahre sind eigentlich kein Alter für Netzteile. Zumindest nicht in den obersten Preisregionen.

wenn es nicht maximal genutzt wird, sondern "nur" zu ca. 50 - 75%, dann mag das stimmen.

Bei höheren Auslastungen, vorallem aber bei OC enstehen aber dann Peaks, die gerade die älteren NTs überfordern und zum Auslösen der Sicherungen bringen.

Netzteil. Mein "Seasonic SS-660XP² Active PFC F3" kam auch nicht mit der 2080ti zurecht.

Esenel schrieb:
Netzteil war ein beQuiet Dark Pro 650W. Also auch kein billiger Schinken.
Komisch. Mit einem Pure Power 10 mit 650W lief es ohne Probleme.
Ihr müsst auch 2 separate PCI Stromstecker benutzen und nicht ein Daisy-Chained.

Mein Dark Pro 550W mochte die TI auch nicht. Selbst im OC Mode mit Singelrailschaltung nicht.
Ich denke eher das der Zeitpunkt der Markteinführung wichtig ist. Das SeaSonic kam 2012 auf den Markt, das Dark Pro 2015 und das Pure Power 2017. Damals hat vermutlich keiner mit solchen Leistungsspitzen bei Grafikkarten gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
owned139 schrieb:
Komisch. Mit einem Pure Power 10 mit 650W lief es ohne Probleme.
Ihr müsst auch 2 separate PCI Stromstecker benutzen und nicht ein Daisy-Chained.

Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Leider.
Mit dem 650W DPP hab ich zwei Stecker verwendet und brachte nichts.

Selbst mit dem OC Mode im Single Rail nicht.
Wie @VirusA87 auch schreibt.

Nun mit dem 1000W Seasonic verwende ich nur einen PCI E Stecker mit Y Kopf ohne Probleme beim 380W Bios.

Alles klar, dann gibts ein neues Netzteil
Das ax1000 sollte ja reichen, oder?

Selbst wen du schwer übertakten willst sollte das noch reichen. :evillol:
Und ich dachte, ich hätte es mit 850W schon maßlos übertrieben. :rolleyes:

Schaltet dein PC komplett aus oder startet er neu Automatisch? falls letzteres ist das Netzteil unschuldig.

Falls er neu startet ist ein System Fehler oder ein HW Fehler aufgetreten.
Daher Automatische Neustarts bei fehlern in windows deaktivieren.

Häschen schrieb:
falls letzteres ist das Netzteil unschuldig.
Nö, falls letzteres heißt das nur, dass keine Sicherung gegriffen hat. Dann ist das Netzteil aber noch lange nicht raus, weil auch schlicht die Spannung zu sehr eingebrochen sein kann.

Dann springt der FI des Hauses raus wenn keine Sicherung des Netzteils greift ;)
Oder das Netzteil verabschiedet sich mit einem lauten Knall

Das errinnert mich daran :D

Häschen schrieb:
Dann springt der FI des Hauses raus wenn keine Sicherung des Netzteils greift ;)
Oder das Netzteil verabschiedet sich mit einem lauten Knall
Bei mir hat sich damals mit dem Pure Power 10 der Rechner neugestartet, weil eine Schutzschaltung gegriffen hat.
Soviel dazu ;)

Zurück
Oben